Fahrzeugdaten im Script abfragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab jetzt drei Wochen Urlaub und wollte mich jetzt auch mal ein bisschen mit dem Thema Modding beschäftigen. Für Modelling bin ich noch nicht weit genug, ich wollte erstmal für mich bzw. mein nächstes geplantes freies Spiel ein Script Mod basteln, das ein wenig an den Fahrzeugdaten der 200 anderen Mods herummanipuliert, ähnlich wie Seamons Mod für die Passagier-Zahlen das bereits tut (allerdings etwas anders und darüber hinaus, z.B. stören mich die 3, 6 oder noch mehr Varianten eines Loktyps, da es mir nur auf die Lok als solche ankommt und nicht darauf, ob sie die richtigen Windleitbleche, ein DB- oder DR-Logo oder den Stromabnehmer an der richtigen Stelle hochgefahren hat).


    Meine erste Frage, weil ich dazu auf Anhieb keine Info gefunden habe:


    Ist es möglich, in einem Script auch die Maße (Länge) eines Fahrzeugs (hier: Waggons) abzufragen? Die steht ja in den Metadaten nicht drin (und wird im Depot-Fenster nichtmal angezeigt, aber trotzdem kann das Spiel die Länge eines Zuges berechnen). Oder geht das über Umwege, z.B. Umrechnen der Vektoren der Bounding Box?

  • Die Länge bekommst du tatsächlich nur über die Bounding Box, es kann aber auch sein, dass diese fehlt, dann berechnet das Spiel sie anhand der Meshdaten, allerdings erst nachdem alle Scripte durchgelaufen sind.
    Theoretisch kann man die Meshdaten auch selbst auswerten, wenn keine BB vorhanden ist, das ist dann aber nicht mehr unbedingt einfaches Scripting (man muss z.B. auch die Transformation der Meshes/Groups berücksichtigen)

BlueBrixx