Die Städte wachsen zu schnell

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich muss mal meinen Frust los werden. Ich bin schon lange an einer Karte von Neldot (Steam) dran (Napoli - Salerno), habe schon viele Städte abgerissen, weil so nahe bei einander. Habe noch keine Industrie installiert und Züge fahren auch nicht! Die Städte wachsen und wachsen zu meiner großen Enttäuschung.


    Ich dachte immer, wenn keine Lebensmittel, Baumaterial oder Treibstoff, da frisst die KI zunächst den Kitt von den Fenstern und der Straßenverkehr hält sich in Grenzen und gebaut wird auf Sparflamme. Dann später, wenn der öffentliche Verkehr und die Belieferung der Bevölkerung mit Lebensmittel und dergleichen erfolgt, würde ich ja ein schnelles Wachstum der Städte verstehen. Vermutlich muss man da wieder an einer Datei herumbasteln um dieses Problem halbwegs zu lösen. Oder?

  • In der base.lua (such mal im Lexikon danach) kannst du das Wachstum bremsen...


    Dem einem wachsen die Städte zu langsam, weil er ne Mega-Metropole errichten will und dir wachsen sie jetzt zu schnell...


    Für das Wachstum im Spiel sind jedoch mehrere Faktoren verantwortlich. Eine gute Warenversorgung begünstigt oftmals ein schnelles Wachstum, aber nur weil du nichts lieferst hindert das die Stadt nicht am generellen Wachstum. Ein guter ÖPNV bewirkt oftmals auch schon für überraschend gutes Wachstum.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Im laufenden Spiel direkt nicht, aber wenn das Spiel beendet und neu gestartet wird, werden bestimmte Änderungen in der base_config.lua, insbesondere unter «game.config.townGrowthFactor», «game.config.townGrowthExponent» und «game.config.maxTownSize», wirksam.

  • Habe mich mit laufenden Spiel unglücklich ausgedrückt. Meinte natürlich im bestehenden Spiel. Habe in der base.config bei "game.config-townGrowthFactor" den Wert auf 0,4 Wachstum gesetzt. Würde mich einmal interessieren ob der Wert noch zu hoch ist.

  • Ja, natürlich die base_config.lua.


    Die Einstellungen für das Wachstum sollten sich dann nach ein paar Spiel-Monaten deutlich machen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Nach meiner Erfahrung bewirkt eine Änderung des TownGrowthFactor bei einem bestehenden Spiel nichts, eine Änderung des TownGrowthExponent dagegen wirkt auch in einem bestehenden Spiel.


    In diesem Thread sind die detaillierten Ergebnisse eines Tests, den ich mal durchgeführt hatte. Ist aber schon lange her und daher kann sich mit einem Patch auch was geändert haben.

BlueBrixx