Probleme mit Unwrapping

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits. Ich hab mir ja nen Schlepptop gekooft um im Hotel bissel die Zeit nutzen zu können. Bastel auch schon fleißig immer mal ein bischen umher, aber ich stoße immer wieder auf dieses eine abartig hässliche Phänomen: Er unwrappt nicht gescheit oO


    Ich hab hier bspw ein Toor. Im Grunde ein Würfel mit nem Loch drin für ne Fensterscheibe. Nun setz ich die Seams, das Teil ist akurat und gerade und es sollte alles kein Problem sein. Doch, isses :cursing:


    Da kommt nur verzogener Müll bei raus -.- Nutze ich das Smart UV Dings da, dann macht er mir ordentliche Flächen, allerdings geht er nachm Winkel um das aufzutrennen und nicht nach den Seams. Also bastel ich mir den Mist per Snap&drop ^^ wieder selber zusammen. Und nun kommts...


    Seht ihr das? Die Fläche, die oben die Tür abschließt, ist viel zu lang oO Genauso die oben und unten beim Fenster. Die Breite stimmt, die Länge aber nicht. Was da los? Das is denk ich mal auch der Grund, warum das normale Unwrapping so zerstört wird. Aber wie kann ich das richten? Apply Scale hab ich schon angewandt. Ich bin ratlos. Blenderversion ist 2.79.


    Freue mich über Input, Mo :)

  • ...und ich dachte schon, ich bin alleine der, der dieses Problem hat. Vor dem Sortieren kann ich immer erstmal richten...

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Das oben beschriebene Problem habe ich auch schon gehabt, vor allem wenn ich scheinbare Vierecke hatte, die aber eben nur scheinbar viereckig waren und irgendwo auf einer Kante noch eine fünfte Ecke hatten. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Ausstechen sowas entstanden ist.


    Leider konnte ich das Problem meist nicht lösen und habe dann die Ecken auf der Map verschoben, bis die Grösse gepasst hat.

  • Ich arbeite sehr viel mit direkter Koordinateneingabe, weil das Modell dann viel "aufgeräumter" wirkt. Also ich schiebe weniger mit der Maus hin und her, als dass ich bspw gx-.3 tippe. Zudem werden Meshes vorm Unwrappen "gesäubert", sprich ich markiere alle Vertices, die Zusammen geführt werden sollen und erledige dass dann mittels Alt+M - At Last.


    Das Tor is bspw durch nen zurecht skalierten Würfel entstanden. 2 Subdivides horizontal, 2 vertikal. Die Lochfaces in der Mitte gelöscht, die Fensterrahmen Faces erstellt und am Ende einfach die Ecken zusammengefasst. Da kann garnix schief sein >< Ich verstehs einfach nich :/

  • Dieses Problem kenne ich leider auch sehr gut. Manchmal hilft es, das Mesh vor dem unwrappen zu triangulieren (Ctrl+T). Ansonsten kannst du noch versuchen, nicht Unwrap sondern "Project from View" zu verwenden (vorher Ansicht auf Ortho stellen). Noch eine Möglichkeit: Nach dem unwrappen F6 drücken und dort mit anderen Einstellungen versuchen.

  • wie von merk geschildert.


    was ich in solchen fällen meistens noch mache ist sicherzustellen, dass ich nirgends doppelte verts habe also remove double


    und dann mit snap to vertex tool schauen, dass alle verts die auf der gleichen xyz höhe zueinander stehen müssen das auch tun.



    Allgemein mag ich das snaping tool in blender sehr damit lässt sich schneller arbeiten als mit koordinaten rumkopieren.


    vom triangulieren würde ich dagegen abraten (jedenfalls sicher nicht bis du mit dem ganzen mesh fertig bist)

  • Edge split, triangulate und wenn ich mich nicht irre sogar mirror kann man als modifier einfach aktiviert lassen (nicht anwenden!) und beim export werden sie alle angewendet. Aber für spätere Bearbeitung bleibt alles in einem Stück und alle faces als poli statt dreiecken.
    Das hilft bei mir immer sehr viel, hat aber mit dem Problem hier wenig zu tun. :D

  • Mit den Parametern beim Unwrappen hab ich auch schon rumgespielt, bringt gleich garnix. Das Modell ist halt wirklich viel zu simpel, um da drin Meshfehler zu haben. Und dafür nun mit Project from View anzufangen... Da kann ich auch beim SmartUV bleiben ;)


    Das Problem sind wie gesagt ja auch keine doppelten Verts oder sowas, sondern einfach, dass diese 3 Flächen da schlicht ne falsche Länge haben. Das scheint generell ein Problem damit zu haben, ich würde also eher einen Bug in Blender vermuten mittlerweile.


    Edit: Habs mal grad nachgebaut...



    Würfel erstellt und mit Strg+R Subdivides eingefügt. Alles gerade und ohne doppelte Vertices.



    Die Flächen gelöscht um ein Loch zu bekommen.



    Die inneren Flächen durch Auswahl der Verts und drücken von F erstellt.



    Das Mesh aufgeräumt, indem ich die Ecken-Vertices zusammengefasst hab (Alt+M). Das Fenster ist immernoch schnurgerade ohne doppelte Verts.



    Das ganze Teil noch bissel zurechtskaliert und Applied, dass die Scales wieder auf 1 sind.



    Seams gesetzt und unwrap benutzt -.- Krumm und schief alles.



    Erstaunlicherweise hat diesmal wenigstens das Rumspielen mit den Parametern vom Unwrap was bewirkt. Conformal und kein Haken bei Fill Holes und es schaut perfekt aus. Das hat es beim Original leider auch nicht gerettet :/ Aber immerhin ein Hoffnungsschimmer.



    Hier nochmal SmartUV. Man sieht, die Fläche ist mal wieder ein Stück zu breit geraten, was ich als Ursache für die Verzerrungen empfinde.

  • @DarkMo Bei mir kommt hinzu, daß zusammenhängende Flächen, wie bei Dir auf dem vorletzten Bild zu erkennen, auseinandergerupft werden, egal, welche Art von Unwrapping ich benutze. Wenn ich z.B. 5 nebeneinanderstehende Flächen habe werden die in einzelne Flachen zerlegt, ohne daß ich Seams gesetzt habe. Wenigstens das scheint bei Dir ja zu klappen...

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

BlueBrixx