Passagiere, deren Nachfrage und Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,


    ich habe derzeit eine Karte mit 4 Städten, die zu einer Megacity zusammengewachsen sind.


    Ich habe die größeren Abstände mit U-Bahn bedient, außerhalb die Dörfer mit Regionallinien verbunden und innerorts Busse und Trams.
    Die U-Bahn kommt alle 2 Minuten. Busse/Trams, die von der Station im Ort fahren, etwa alle 2-3.
    Zusätzlich Busse/Trams, die auch zwischen U-Bahn Stationen hin und herfahren etwa alle 3-4 Minuten.


    Folgende Probleme:
    1. Die U-Bahn wird erstaunlich wenig benutzt, evtl. weil sie beim direkten Bus nicht umsteigen müssen?
    2. Es fahren 50% mit dem Auto, obwohl gefühlt alles verbunden ist.
    Gibt es nen Trick, wie ich herausfinde, was die Sims wollen und welche Linie ich bauen soll?
    bzw. warum sie mit dem Auto fahren?


    Anbei noch ein paar Bilder

  • Ich würde den Takt auf den Linien weiter verringern (Busse und Straßenbahnen ca. 40 Sekunden, U-Bahnen 60-90 Sekunden), eventuelle Parallelverkehre zwischen Bussen/Straßenbahnen und U-Bahnen vermeiden und das Beobachten der PKW-Ströme und das Einrichten von Linien auf den Strecken, wo viele Autos fahren, vorschlagen.

  • Der direkte Bus ist nun mal schneller, weil die Sims pro Umsteigevorgang auf das nächste Fahrzeug warten müssen, was die Reisezeit um die Taktfrequenz jener Linie erhöht.


    Wenn der Takt des Nahverkehrs bei 2-3 min ist, dann glaube ich dass die Sims lieber das Auto nehmen statt solange auf den Nahverkehr zu warten. Du kannst ja mal schauen ob es sich verbessert, wenn du mit einem höheren (eventuell verlustbringenden) Takt arbeitest. Ich arbeite beispielsweise immer mit einem ca 60s Takt.


    Bezüglich Linienführung habe ich bei mir das Gefühl dass U geförmte Linen eher wenig bringen. Ausserdem mach ich einen Abstand bei der Linienführung zwischen parallel verlaufende Strassen, statt die Linien direkt Nebeneinander zu verlegen.
    Selber nutze ich ein grobes Schachbrett in der Linienführung. Dies hat den Vorteil direkte und schnelle Verbindungen zu haben.


    Und natürlich muss die KI im Strassenbau ein wenig bevormundet werden, damit die Strassen optimal für die Linenführung gebaut werden. ;)

  • Beim Takt verringern gibt es folgendes Problem:
    Wenn die Fahrzeuge alle hintereinander warten, finde ich das weder schön, noch realistisch und produziert dann auch nur Stau.


    Zudem habe ich es noch nie erlebt, dass der Bus doppelt so oft kommt, wie die U-Bahn.
    Ich versuche das ganze etwas realistischer zu bauen, damit ich eben nicht nur zwei Linien habe, die dann auf einem Meter Abstand fahren.


    U geformte Linien bringen bei mir eigentlich schon recht viel. Gewinn machen so gut wie alle Linien.
    Die U-Bahn fährt nicht in U, die Busse/Trams schon manchmal, wie man oben sieht.


    Der Stau ist größtenteils zentral beim Hauptbahnhof auf der Seite mit der U-Bahn Station, weil viele aus den 4 Dörfern in ein anderes fahren und dann mittig durchfahren.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Habe mal ein paar Buslinien noch anders geleitet, hinzugefügt und teilweise dichter getaktet.
    Komme jetzt in allen Bereichen (allen Einzelstädten) auf ca. 50-60% Nutzung und habe im Zentrum ziemlich stockenden Verkehr.


    U-Bahn wird leider nicht extrem viel benutzt, obwohl sie alle 90 Sekunden kommt.
    Die Busse sind meistens nicht voll, machen aber Gewinn.
    Ich müsste einfach besser herausfinden, warum sie mit dem Auto fahren. Das ist bei Stau doch niemals schneller :/

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich hab mal gelesen, dass Leute grundsätzlich zwischen Wohnsitz+Einkaufsmöglichkeit und Wohnsitz+Arbeit hin- und herfahren. Linien, die blau und gelb verbinden bringen demnach an sich wenig, da sie nur mit Umsteigen oder längerem Fußweg genutzt werden können.
    Innerstädtische U-Bahnen werden auch bei mir sehr wenig genutzt. Im Gegensatz zur S-Bahn, mit der ich zwei nahegelegene Großstädte zusätzlich verbunden habe (mit mehr Zwischenstopps als bei der normalen Zugverbindung).
    Bei Bus/Tram sind einfach viel mehr Haltestellen möglich und somit liegen mehr Gebäude im direkten EInzugsbereich, ohne langen Fußweg oder Umstieg.
    Außerdem stellt sich die Frage nach dem Ticketpreis pro km: Wenn die U-Bahn-Züge eine hohe Höchstgeschwindigkeit aufweisen, selbst wenn sie sie gar nicht erreichen, steigt der Ticketpreis. Dann ist Bus/Tram evtl. auch einfach billiger.

  • Habe mal ein paar Buslinien noch anders geleitet, hinzugefügt und teilweise dichter getaktet.
    Komme jetzt in allen Bereichen (allen Einzelstädten) auf ca. 50-60% Nutzung und habe im Zentrum ziemlich stockenden Verkehr.

    Dagegen helfen vierspurige Strassen mit Busspur, damit zumindest die Busse vorbeifahren (der restliche Verkehr darf auch stehen, sollange er nicht blockiert). Und an stockenden Kreuzugen ist die Mod Kreuz und Quer zu empfehlen. Da gibt es keine Fussgänger und die Fahrzeuge fahren fliessender durch die Kreuzung, aber dies auf Kosten von Realismus, da kreuzende Fahrzeuge manchmal ineinander fahren.

  • Letzteres, du musst die Geschwindigkeit der Fahrzeuge verringern nicht der Gleise. Ich verwende dafür gerne diesen Mod von Trunky: https://steamcommunity.com/sha…?id=774375759&searchtext=


    So kann man gut die Geschwindigkeit der S- oder U-Bahnen drosseln, z.B. auf 80/100/120 km/h um günstige Ticketpreise und eine höhere Nachfrage zu erzielen.

    Den hab ich sogar schon. Danke für den Tipp :)



    Dagegen helfen vierspurige Strassen mit Busspur, damit zumindest die Busse vorbeifahren (der restliche Verkehr darf auch stehen, sollange er nicht blockiert). Und an stockenden Kreuzugen ist die Mod Kreuz und Quer zu empfehlen. Da gibt es keine Fussgänger und die Fahrzeuge fahren fliessender durch die Kreuzung, aber dies auf Kosten von Realismus, da kreuzende Fahrzeuge manchmal ineinander fahren.

    Jo genau, mit den Busspuren mach ich das auch immer. Ist halt Autostau und damit ein Zeichen, dass es immernoch zu viele Fahrzeuge sind, egal wie viele Busspuren ich mache :D
    Die Kreuzungen einzeln zu setzen ist mir zu mühselig.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Der Stau ist größtenteils zentral beim Hauptbahnhof auf der Seite mit der U-Bahn Station, weil viele aus den 4 Dörfern in ein anderes fahren und dann mittig durchfahren.

    Hast du dafür gesorgt, dass jene vier Dörfer gut miteinander verbunden sind, mit umsteigefreien Zugverbindungen und guter Anbindung in den Dörfern?
    Bevor man den Stau gar nicht mehr wegbekommt, könnte man auch über eine schnelle Umgehungsstraße oder einen Tunnel durch die Stadt hindurch nachdenken. ;) Wobei man dadurch natürlich den Individualverkehr auf jenen Relationen fördert.

BlueBrixx