Wo sind einige Mods (insbesondere deutsche Dampfloks) hin?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorweg: Ich bin mir hier unsicher, ob das nicht eher in "Modding-Allgemein" gehört, oder hierher.


    Ich habe vor einiger Zeit die verfügbaren Mods (soweit interessiert) heruntergeladen. Dabei fiel mir auf, dass es deutlich weniger Dampflokomotiven als bei TF waren (72 zu 31) (verständlich, TPF ist neuer/es braucht da mehr Zeit für Mods). Nun habe ich noch einmal nachgeschaut und feststellen müssen, dass viele der "Klassiker" (01, S3/6, P8(?)...) nicht dabei sind und war verwundert (hatte es zuerst in-game gemerkt, als viele Schweizer-und Österreichische Dampfloks auftauchten (nochmal hier an die entsprechenden Modder ein großes Dankeschön, für die schöne Arbeit!! :thumbup: ), aber kaum deutsche, die mich hier doch noch etwas mehr interessiert hatten.). Dann fing ich an zu suchen, sah, dass hier auf transportfever.net tatsächlich in der Hinsicht nicht viel da war, fand etwas später noch die Modwerkstatt und noch später diese Liste hier im Forum, wo aber besagte Lokomotiven (es sind generell in Relation zu den anderen Kategorien nicht viele Lokomotiven drauf) nicht (abgesehen von 01.1, aber keine "klassische" 01) zu finden waren.


    Jetzt wollte ich einmal fragen wo se denn hin sind? ?(


    Ich weiß, dass ein Teil auch im Steamworkshop sein könnte. Hatte aber keine Lust mir alle Mods die da sind einzeln anzuschauen und habe deshalb mehrfach die Suchfunktion für die diverse Baureihen verwendet aber ohne Ergebnis, d.h. wenn die Suchfunktion vom Steamworkshop auch nicht im Eimer ist, sind sie da auch nicht zu finden.


    Andere Möglichkeit: Man versucht gerade die Loks zu modden, die noch nicht für TF gemacht wurden und möchte dann später alle TF-Mods konvertieren, sodass man bewusst diese Klassiker "auslässt".


    Letzte Möglichkeit: ich war zu blöd zum Suchen und habs nicht gefunden :/ . in dem Fall gerne einen Hinweis, wo ichs finde :) .


    Ich hoffe ich trete hier keinem (gerade keinem Modder) auf den Schlips, weil ich mich scheinbar über die "geringe" Anzahl an Mods "beschwere". Das ist nicht der Fall, vielmehr hat mich nur verwundert, das auch schon Baureihen gemoddet wurden, die zumindest m.E. eher etwas unbedeutendere Rollen in der Eisenbahngeschichte gespielt haben.
    Sollte es da in der Hinsicht nicht mehr geben, möchte ich mich hier auch nicht beschweren o.ä.. Ich finde ohnehin schon sehr toll, was bisher schon vorhanden ist!! :thumbsup:


    Grüße

    "There are just 10 kinds of people on the planet. Those who can read binary and those who can't"
    PC: i7, GTX 1050ti, 16GB RAM

  • Kurzfassung: Dampflokomotiven gehören zu den komplexesten Einzelfahrzeugen, die man modellieren kann. Deshalb ist der Aufwand für eine neue Dampflok sehr hoch. Die Vorteile von TPF gegenüber TF betreffen die Dampfloks nicht alle, so haben Dampfloks in der Regel keinen Innenraum. Deshalb lassen sich Dampfloks von TF auch gut in TPF verwenden. Deshalb ist eine Tendenz in diese Richtung:

    Andere Möglichkeit: Man versucht gerade die Loks zu modden, die noch nicht für TF gemacht wurden und möchte dann später alle TF-Mods konvertieren, sodass man bewusst diese Klassiker "auslässt".

    tatsächlich eine mögliche Erklärung. Ein weiterer Grund ist der Anteil an Moddern mit dem Schwerpunkt auf Dampfloks der zurückgegangen ist. Viele Modder aus TF-Zeiten haben (leider) mittlerweile weitreichende berufliche oder familiäre Verpflichtungen, sodass sie ihr Handwerk niedergelegt haben.

  • Ich hoffe ich trete hier keinem (gerade keinem Modder) auf den Schlips, weil ich mich scheinbar über die "geringe" Anzahl an Mods "beschwere"

    Bestimmt nicht...
    Geringe Anzahl an Mods...
    Gut...wenn mans als relativ sieht...
    Über 3600 Einträge sind dann ja im Grunde nichts...

    Ironie aus:

    Trainfever gibt's jetzt vier Jahre.
    Transportfever gibt es keine zwei.


    In Transportfever gibt es viel mehr moddingmöglichkeiten, Innenraum, Rosttexturen, Fahrgäste im Innenraum, Konstruktionen, Bahnhöfe, SkriptMods etc. all das gab's in TF nicht oder deutlich weniger.


    Dadurch hat sich der Arbeitsaufwand für beispielsweise ein Fahrzeug deutlich erhöht.


    Ergo: Weniger Mods in mehr Zeit.

    Hatte aber keine Lust mir alle Mods die da sind einzeln anzuschauen

    Wer sucht der findet...kann ich nur den TPFMM für Empfehlen.



    Andere Möglichkeit: Man versucht gerade die Loks zu modden, die noch nicht für TF gemacht wurden und möchte dann später alle TF-Mods konvertieren, sodass man bewusst diese Klassiker "auslässt".


    In gewisser Weise ja.
    Warum erstmal gleiche Modelle bauen,
    vor allem Fahrzeuge aus TF sind doch in TPF in 90% der Fälle mindestens mit TF Modkonverter und zu 60% sogar ohne nutzbar.

    das auch schon Baureihen gemoddet wurden, die zumindest m.E. eher etwas unbedeutendere Rollen in der Eisenbahngeschichte gespielt haben.


    Ein Modder baut das wozu er Lust hat.
    Klar, kann man auch nach Sachen fragen,
    aber wenn ich nen Modder hab, der gerne Dampfloks von etwa 1900 mag, warum sollte er/sie dann, nach eigenen Worten, “Plastikbomber“ bauen?


    [WIP-Mod-Übersicht] Wer moddet was? (wird laufend aktualisiert - Stand 28.04.17)


    Die Liste, wie am Stand zu sehen nie aktuell...[lline][/lline]

  • @Yoshi: Ah, ok, das war, was ich wissen wollte :thumbup: . Es lag also nicht an mir, das ich da nichts gefunden habe.
    ( @Ehrenthomate:) Ja, dass das Modden sehr (zeit)aufwändig ist, ist klar, insofern hab ich auch keine Probleme zu warten und mich für die Zukunft überraschen zu lassen mit den Dingen die dann da kommen.
    Ich freue mich da dann auch, wenn es dann keine 01 oder S3/6 sind, sondern z.B. Triebwagen, Flugzeuge, oder Bahnhöfe ^^ .
    Wär halt nur schade gewesen, wenn besagte Mods vorhanden gewesen wären und nicht entsprechend mit der verdienten Aufmerksamkeit hätten honoriert werden können.


    In diesem Sinne: Danke für die Antworten, und Grüße :)

    "There are just 10 kinds of people on the planet. Those who can read binary and those who can't"
    PC: i7, GTX 1050ti, 16GB RAM

  • Also die 01 nutze ich noch immer von TF, da gibt es noch keine neue. Eigentlich braucht man ja in TPF nicht wirklich Schnellzugloks - dafür ist auch die größte Karte zu klein. Die 50er (die wichtigste Lok wie ich finde - aufgrund der großen Stückzahl, der späten Ausmusterung und der universellen Verwendbarkeit) gibt es einstweilen nur für TF. Die P8 (die 2.wichtigste Lok) gab es noch nie als Mod, auch nicht bei TF. Eigentlich gehören diese beiden Loks ins Grundspiel (ohne Mods). Aber nunja, die Entwickler sind Schweizer, die haben ihre Priorität halt bei der SBB und nicht bei der DB.

  • wenn wir von den Stückzahlen gehen fehlen die G10/57 genauso @dampf19 ;) Die waren über mehrere Jahrzehnte eine wichtige Stütze im Güterverkehr.


    Weil du die Kartengröße ansprichst - lustigerweise fehlen aber genau dafür die Loks. Kleine Lokalbahnloks ....
    eine 70 https://i.ytimg.com/vi/vkIj35igb1g/maxresdefault.jpg
    ein Glaskasten http://www.bundesbahnzeit.de/d…03-98_307.jpg?=1297184039
    oder eine BB II http://www.osterthun.com/2f.mo…99/98.7/Mime09202H-Lv.jpg


    fehlen ingame. Die hat auch noch nie jemand gemacht.


    Das trifft auch auf die österreichischen Lokalbahnloks zu, btw.
    92 (KkStB 178) http://www.eisenbahn.ws/typo3temp/pics/92000_06ad6eca6d.jpg
    und 91 (KkStB 99) http://www.eisenbahn.ws/typo3temp/pics/911000_b0a6874d72.jpg


    ;)

    MfG, die Licaon

  • Von der 57 wurden zwar auch immerhin 2600 Maschinen gebaut, aber die verschwanden auch recht früh.


    Die DB hatte 1950 nur noch 650 Stück, von der 50er über 3000.


    1968 waren die 57 fast völlig verschwunden - von der 50 gab es aber immer noch so viele, daß die DB sich gezwungen sah, bei der Umzeichnung auf Computernummern die Baureihenbezeichnungen 050, 051, 052 und 053 nur für die BR 50 zu reservieren (weil die Ordnungsnummer ab 1968 nur noch 3-stellig war). Die 50 war auch Anfang der 70er noch deutschlandweit anzutreffen, fuhr Güterzüge, Personenzüge und Eilzüge nicht nur auf Hauptstrecken, sondern (wegen ihres geringen und verstellbaren Achsdruckes) auch auf Nebenstrecken.
    Die letzten wurden erst um 1975 herum ausgemustert.


    Ich würde natürlich auch keine 57 verschmähen (gäbe es davon Einen Mod) - aber fürs Lategame ist die 50er eindeutig zu bevorzugen.


    Was die LokalbahnMaschinen betriff, wäre das natürlich auch nett so etwas zu haben wie BR70, BR98.3, BR98.8, BR 98.10, BR98.11, jedoch sind die beim üblichen Städtewachstum in TPF schnell nicht mehr leistungsfähig genug. Hier braucht man in der Tat sehr bald starke Loks wie BR94, BR58, BR50 und BR44 im Güterverkehr und 23, 38.10, 39, 41, 50, 78 im PersonenVerkehr. 01, 03, 05, 18 - das sind halt schnelle Maschinen für weite Strecken, in TFP nicht genug Auslauf bekommen.


    Im Grunde könnte man die Bundesbahn Zeit nur mit P8 und 50 betreiben ohne, daß es unrealistisch wirkt.


    Deshalb habe meine Rede das diese beiden Baureihen eigentlich ins Grundspiel gehören.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx