Abzweigung .....am verzweifeln !!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallole liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier und habe mir auch erst vor kurzem TPF geholt. Als Eisenbahner mit wenig Platz ist das für mich die optimale Lösung, komplexe Gleisanlagen mit wenig Geld zu gestalten, allerdings ist der Zeiaufwand nahezu gleich, als ob man dem Modellbahnhobby fröhnen würde. Aus genau diesem Grund bin ich jetzt hier, weil ich kurz vor dem Durchdrehen bin. ich sitze hier schon geschlagene 4 Std. an einer Abzweigung die mir nicht gelingen möchte. Überwerfungen, Brücken, Tunnels, alles schein irgendiwe nicht so hinzuhauen wie ich es mir so vorgestell habe :/:/:/ .


    Hier also mein Problem.... ich habe einen 8 Gleisigen Durchgangsbahnhof (in meinem Fall Bad Cannstadt). In diesem Bahnhof halten sowohl S-Bahnen von den Linien S1 - S3, als auch RE und RB , sowie durchfahrende ICE's, IC's und EC's aus verschiedensten Richtungen. Ich bekomme es nicht gebacken 2x4 Zufahrtsgleise aus Esslingen, Plochingen, Kirchheim/T usw. sowie aus Nürnberg, Aalen, Waiblingen auf diesen Bahnhof zusammenzuführen, ohne dass es im Chaos und Frustration endet. Ich habe Euch dazu einmal eine schematische Darstellung zusammengebaut die das Problem grafisch schildern soll.... Ich hätte natürlich gerne eine bahngerechte sowie realistische Lösung gefunden, doch es will mir nicht gelingen.... wer kann mir Ratschläge, Hilfe, Tipps geben wie ich das am Besten realisieren kann???


    Die verschiedenen Farben auf der Grafik sollen die Zugtypen darstelllen, wenn ihr Fragen habt, weil ich es zu kompliziert geschildert habe, bitte fragt, ich versuche es genauer zu erklären....


    Vielen Dank schon einmal im voraus....


    Euer Mike


    PS: @Admins, ich hoffe der Poat ist hier richtig, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen ;( und um Verschiebung in die richtige Ecke.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MrTiBone ()

  • Nun ich nehme an, dass du nicht alle Infrastruktur Mods hast.
    Dein Problem ist dass du stark niveaugleich baust und nicht wirklich Brücken baust.
    Falls du einfach und komplikationslos Brücken bauen willst empfehle ich dir den Brückendesigner von Eis os Flying Junction Helper schimpft der sich glaub ich.
    Mit dem kannst du relativ kostengünstig Brücken bauen.
    Danach solltest du den Tipp meines Vorredners beherzigen und mit Signalen und Wegpunkten die Züge auf bestimmte Gleise zwingen.
    Außerdem solltest du die Linien im Bahnhof nicht kreuzen lassen, dass heißt die Linien sollten jeweils ihre Richtung behalten und nicht abzweigen.
    Ich kann dir notfalls ein Bild zeigen wie man das baut.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • @MrTiBone
    Da ich selber von Großraum Stuttgart komme, kenne ich dein Problem... Wenn ich dein Bild aber richtig erkenne, hast du keinerlei Brücken etc gebaut... zudem hast du geschrieben „bahngerechte und realistische Lösung“, das heißt für mich, dass du gerne so gut es geht die Schienenwege bauen möchtest.
    Dazu empfehle ich openrailwaymaps.org.
    So dann zu deinen weiteren Punkten:
    ja, die Flying Juction ist ein feines Teil, aber bei vielen Stellen zu star :(
    Deshalb die oberen Gleise gerne mit Brücke etc bauen :)
    Wenn du Bad-Cannstatt genauer kennst, dann weißt du ja, dass die Schienen nach Esslingen raus erst ein wenig nach unten gehen und dort von Gleis 6/7 die RE Gleise nach Waiblingen oben drüber gehen.


    Dein hauptsächliches Problem ist, dass du alles auf einer Ebene baust, und das ist nicht wirklich der Sinn von bahngerechter Verkehrsführung ;)
    Falls du von dort kommst, nimm dir mal einen halben Tag Zeit und geh mal zum Bahnhof und schau dir in deinem Fall die östliche Ausfahrten an ;)
    Bilder, Aufschriebe etc etc... und dann versuchen in TPF nachzubauen ;)
    Tipp: halte die Schienensegmente beim Brückenbau sehr klein bei der Steigungsänderung, so kommst du schneller auf die Brückenbauhöhe :)

  • Hallo Gaming Potatoes,


    Japp ich komme aus dem Großraum Stuttgart und OpenRailway habe ich auch schon offen, allerdings löst das mein Problem nicht wirklich. Ich habe auf der Grafik absichtlich alle Gleise auf einer Ebene gebaut, sodass das problem offensichtlich wird... ich werde wohl nicht darum kommen, die Strecken aus Waiblinen, schorndorf usw. alle einzeln über die Gleise aus Esslingen zu friemeln, dazu müsste ich aber zuallererst die oberen Gleise aus Waiblingen etwas erhöhen wie es aussieht. Gleis 1 und 8 (ICE Strecke) können ja theoretisch außen im Bogen geführt werden, da hab ich nur noch 6 Gleise zum heben / unten durchführen.... und ja ich muss mich wohl noch ein wenig intensiver mit der Flying Juction ausseinandersetzen.... aber das Handling ist alles andere als praktisch... warscheinlich werde ich es auf einer übungsmap erst einmal komplett austesten.


    Aber vielen Dank für deine TIPP's....


    Greets Mike

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke für Eure Gedanken und Ideen zu dem Problem.... Ich habe Gestern noch ein wenig herum experimentiert und konnte vorerst eine provisorische (aber noch längst nicht optimale) Lösung finden.


    @Gaming Potatoes das wäre sehr nett und ist eine super Idee. Wie würdest du das realisieren ? .... per YouTube, Twitch


    btw. Sind wir fast Nachbarn .... grüße aus dem Bottwartal (Großbottwar)


    Greets Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MrTiBone ()

BlueBrixx