Problem mit der Experimental Mapsize

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    ich versuche nun schon seit längerer Zeit mit größeren Karten zu spielen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiss, wie ich die experimentalMapSize auf true setzen kann. Ich habe nicht die Steam Version, weshalb mir die üblichen Threads hier im Forum nicht weiterhelfen können. Bei meiner Version handelt es sich um die aus dem Mac AppStore, in der Settings.lua finde ich die wichtige Passage nicht.


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar. So viele schöne Karten bleiben mir verwehrt :(


    Gruß Max


    PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum und habe nicht doch einen Thread, der mir eine Lösung bietet übersehen.

  • Die settings.lua (im Nutzerverzeichnis, da wo auch die Spielstände gespeichert werden) hast Du aber anscheinend bereits gefunden wie es sich anhört?
    So sollte ungefähr so aussehen:


    Wenn das der Fall ist, und wirklich kein Eintrag experimentalMapSizes vorhanden ist (im Zweifel sende einfach mal den kompletten Inhalt der settings,lua hier in das Thema), dann füge diesen Eintrag einfach neu hinzu.


    Beachte, dass der Eintrag nicht einfach irgendwo stehen kann und die LUA Syntax beachtet werden muss.
    Evtl findest Du andere Einträge, wie zB: autosaveKeepNumber oder distanceUnit. Wenn ja, dann füge die experimentalMapSizes wie folgt ein:

    Code
    debugMode = true,
    distanceUnit = "M",
    experimentalMapSizes = true,
    forceUnit = "KN",
  • Gefunden habe ich nur eine UserSettings.lua mit folgendem Inhalt:



    Ansonsten finde ich, wenn ich nach Settings.lua suche nur die jeweiligen Settings einiger Mods. Aber mein gefundener Code hat ja nichts explizit mit einer Spielwelt zu tun. Wo finde ich denn dies?

  • Die UserSettings.lua sowie due settings.lua der Mods, die Du findest, liegen alle im Mods Verzeichnis des Spiels.
    Das ist nicht das Verzeichnis, in dem TPF die Einstellungen und Spielstände speichert.


    Für die App Store Version aufm Mac befindet sich dieses "Userdata" Verzeichnis unter ~/Library/Application Support/Transport Fever oder ~/Library/Containers/com.gambitious.transportfever/Data 

  • Danke! Als ich jetzt nach ihnen suchen musste, habe ich gemerkt, dass Systemdateien nicht angezeigt wurden. Jetzt sehe ich sowohl die Savegames wie auch die richtige Settings.lua inklusive experimentalMapSizes :thumbsup:

BlueBrixx