Realitätsgetreue Straßenbahnstrecken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi.
    Vielleicht hat es ja schon jemand in Angriff genommen oder kann mir helfen wie ich das eventuell selber bewerkstelligen kann... habe leider gar keine Mod-Erfahrung deshalb wäre es mir lieber wenn sich jemand daran machen könnte.


    Leider sind die Gleise der Straßenbahnen relativ unrealistisch. So ist eine Straßenbahnlinie nicht grundsätzlich am Straßenrand. Teilweise sind die Schienen bis heute in der Fahrbahnmitte (auch bei 4 Spuren) während sich die Haltestellen auf dem Bürgersteig befinden (Beispiel: Watermannsweg GE-Ückendorf/BO-Wattenscheid).
    An anderen stellen sind die Straßenbahnen im Bahneigenen Körper zwischen den Straßen wo sich dann auch die Haltestellen befinden (Beispiel: Schalker Meile).
    An wieder anderen Stellen gibt es punkte in denen die Straßenbahnen aus einem Bahneigenen Körper ohne Straßenanschluss auf Straßen zu- und dann in den IV hineinbegeben (Beispiel: Westkreuz Bochum Hamme).


    Wäre für Hilfe dankbar ;)


    Gemoddet werden würde dann im Endeffekt:


    Lieber wäre mir natürlich wenn die Macher eventuell in einem Update neben Gleis- und Straßenbau auch den Fahrweg für Straßenbahnen als Bau-Funktion einbauen würden und man wie im normalen Gleisbau den Weg selber ziehen kann.
    Und Ampeln... um Gottes willen... warum gibt es keine Ampeln? 8|


    Gruß
    JT

  • ... weil es technisch vom Spiel so nicht vorgesehen ist. FUnktionale Ampeln und Straßenbahngleise in Mittellage wurden schon oft angesprochen, angedacht, anprobiert, ... aber beide sind so nicht wirklich umsetzbar.

    Das liegt dann aber wirklich nur am Grundgerüst. Schade eigentlich.


    Was die Straßenbahngleise angeht sollte es eigentlich theoretisch möglich sein. Man kann doch bestimmt Straßen modden!?
    Anhand der Originalstraßen kann man feststellen wie der Script bezüglich der Gleise angelegt ist und es dann für die 4-6 Spurigen Straßen so umsetzen das die Schienen dann in der Mittelspur sind.
    Dann muss man noch die Scripts für die Verbindungsstücke finden damit man bei wechsel zwischen Außen- und Innengleis einen Übergang hat.


    Denke mir wenn man es kann ist es gar nicht so schwer... und da liegt mein Problem. Hat jemand Erfahrung in Straßenscriptung bei TF?

  • Das Problem ist vermutlich, dass bei Straßen nur die Anzahl der Spuren angegeben ist, und wenn man "mit Straßenbahngleisen" auswählt, dampft die Spielengine die Textur und die Lanes dafür automatisch auf die außenliegenden Spuren auf. Bei Busspuren übrigens das gleiche.


    Hier ist ein großer "Nachteil" des Spiels, dass es von Schweizern gebaut wurde, und in der Schweiz scheinen Straßenbahnen in Randlage gebräuchlich zu sein. (Ich erinner mich jedenfalls an die Bahnen in Basel, da war das tatsächlich so.)


    Dass es einzelne "Haltestellen" gibt, bei denen diese Regel abweicht, liegt einfach daran, dass es sich hierbei um Konstruktionen handelt, wo man tatsächlich vorgeben kann, wo was langfahren darf oder muss. Straßen sind aber keine Konstruktionen und werden komplett anders vom Spiel behandelt. Sieht man auch recht gut an den Kreuzungen oder den Stellen, wo Straßen unterschiedlicher Typen und Breiten ineinander übergehen. Außerdem ist hier auch der Grund zu finden, warum es im Spiel bisher keine Einbahnstraßen gibt. Und vermutlich auch durch einen Patch nicht mehr geben wird, da jedes Fahrzeug an jeder Stelle die Möglichkeit haben muss, wenden und die Fahrtrichtung wechseln zu können.


    Darum kann und will ich auch nicht das Mod mit den Kreuzungen mit Fußgängertunneln nutzen, weil diese Kreuzungen wieder Konstruktionen sind und sich nicht so schön dynamisch in der Form an die ankommenden Straßen anpassen können wie es die vom Spiel generierten Kreuzungen tun.

  • Was Arby sagt scheint mir logisch.
    Jedoch gibt es auch in der Schweiz Schienen in der Fahrbahnmitte ;) (Siehe hier)


    Dann wäre es an den Programmierern des Spiels in zukünftigen Teilen des Spiels oder in einem Patch die Gleis-Funktion aus dem Straßenbau zu entfernen und per Schienen-/Straßenbautechnik die Möglichkeit zu erbringen auch Gleise für die Tram einzubauen welche sich bei Bedarf auf einzelne Spuren der Straße anlegen wie es auch die Schienen tun wenn man nah genug an der Straße ist.


    Die Straßen-/U-Bahn ist nicht umsonst eines der schnelleren innerstädtischen Nahverkehrsmittel. Weil diese sich (was bereits der Name "U-Bahn" sagt) unabhängig vom Straßenverkehr bewegen kann.


    Richtig... das U in U-Bahn heißt nicht Untergrund ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jtgarrett ()

  • @Walter1940 Ich stimme zwar zu, aber der verlinkte Artikel sagt auch:

    Zitat

    Aus diesem Grund wird das U im deutschen Sprachraum mitunter als „unabhängig“ interpretiert – handelt es sich doch um Schienenverkehrssysteme, die eigenständig, kreuzungsfrei und unabhängig von anderen städtischen Verkehrssystemen konzipiert sind.

    Deswegen leistet der Artikel nicht unbedingt die beste Überzeugungsarbeit contra "unabhängig".


    Das jmd. ausm Pott das U für "unabhängig" bezeichnet ist keine Überraschung - einfach durch die Art und Weise der dortigen U-Bahnen. (btw in Deutschland gibt es nur 4 offizielle U-Bahn-Netze, keines davon im Ruhgebiet). Deswegen gibt es ja so bezeichnungen wie zB "Stadtbahn" - trotzdem wird hier das "U" verwendet, weil es Wiedererkennunsgswert bietet.
    Aber ich habe noch nie ne Unabhängige, rein oberirdisch fahrende Bahn [edit: offiziell] als U-Bahn bezeichnet gesehen ^^
    Es ist nun einmal so, dass Verkehrssysteme eben so gebaut werden, wie es Umgebung, Baugenehmigungen, Geldmittel und sonstige Umstände zulassen. Dann fährt eine Tram mal unterirdisch, eine U-Bahn mal Oberirdisch und ein Bus auch mal auf Schienen.
    Wenn ich hier im Forum noch ein mal eine Diskussion sehen sollte, welches Verkehrsmittel wo genau zu fahren hat und warum es anders auf gar keinen Fall sein kann kriege ich nen Herzinfarkt, mit Sicherheit ;-)
    Ne mal im Ernst. Es ist doch eigentlich völlig egal ^^ Und wenn jemand meint das "U-Bahn" für bedeutet "übergeile Bundes-Anstalt für Hahnenkämpfe und Neubauten" steht, ist doch schnurz ;-)


    Das im Spiel Schienen nicht auf verschiedenen Fahrspuren gelegt werden können oder sonstige Freiheiten fehlen ist einfach der Faulheit der Programmierer geschuldet. Und das soll kein Vorwurf sein, sondern ist eine Feststellung. Natürlich könnte man das System flexibler machen - und vielleicht passiert das auch für den Nachfolger von TPF, aber in TPF geht es nun ein mal nicht, und das liegt halt an anders gesetzten Prioritäten. Solange müssen eben Züge als U-Bahnen missbraucht werden und Trams sind eben nicht ganz so flexibel wie man es sich wünschen.

  • Wie wäre es dann mit der Schmalspur-Mod? Damit kann man die Straßenbahnen ja auch als Zug fahren lassen und somit unabhängig von der Straße bzw. parallel dazu bauen. Und mit der Personenspitzkehre von @RPGFabi (die sich soweit ich weis mit Common API auch in der Spurweite verändern lässt) und den Bahnhofsassets von @ReCoKo würde sich ja dann auch Haltestellen bauen lassen...
    Allerdings entfällt dann die Möglichkeit von "Straßenpassagen"


    Also leider auch keine non-plus-ultra Lösung ?(

    Beste Grüße Karsten92!

  • Man müsste eben ein Gleis modden, welches sich als Strasse tarnen lässt. Quasi anstatt dem Schotterbett eine Kopfsteinpflaster bzw. Asphaltoptik hat. Daran könnte man ja die passenden Stationen setzen und auch Niveaugleich mit Strassen kreuzen. Oder würden sich Elemente konstruieren lassen, auf denen links und rechts die Autos fahren können und mittig die Trams? Wie ein Baukastensystem, mit entsprechenden Kurvenstücken, Geraden, Weichen etc. ?

BlueBrixx