Klärt mich bitte auf ...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig. Ich bin wirklich begeistert und finde es Schade das ich nicht eher auf das Spiel gestoßen bin.


    Ich bin zur Zeit im Freien Spiel und baue mir meine Städte auf. Nun wollte ich mir nicht nehmen lassen, die schönen MODS mit zu installieren. Das habe ich alles hinbekommen und die Vielfalt ist gewaltig. Ich freue mich wie ein Schneekönig und merke schnell der Spaß trübt. Wieso wird bei Aktivierung der MODS die Betriebskosten deaktiviert? Ohne die MODS ist es möglich mit den Betrieskosten zu arbeiten. Schade. ?(


    Meine zweite Frage ist, ich habe 4 Städte (A, B, C und D) mit jeweils einem Personenbahnhof verbunden. Ein Zug fährt (A, B, C und D) die Städte ab, aber zugleich wollte ich das in die entgegengesetzte Richtung ein Zug die Städte abfährt (D, C, B und A). Dann merke ich das sich die Züge auf einmal gegenüber stehen und nicht weiter kommen. Ich habe jeweils 2 Parallelgleise gelegt, aber wenn ich das richtig sehe dürfen die untereinander wohl keine Weichen haben weil das Spiel versucht sie auf ein Gleis zu bringen, was dann spätestens am 4. Bahnhof nicht mehr geht.


    Bei den vielen Text hoffe ich das mir jemand helfen kann. Sage schon einmal danke im voraus.

  • Ich vermute mal, dass du einen Keine-Kosten-Mod aktiviert hast. Dann ist das relativ eindeutig, wieso es keine Betriebskosten mehr gibt ;)


    Ich würde dich bitten, gemäß den Forenregeln eine eindeutige Überschrift zu verwenden.

  • Es gibt einen dedizierten Mod, der "Keine Kosten" heißt und der mit dem Spiel mitgeliefert wird. Wenn du den aktivierst, dann hast du keine Ausgaben (wie der Name schon sagt ;) ). Aber den kannst du unabhängig von allen anderen Mods verwenden - du kannst ihn auch ausgeschaltet lassen.


    Zur zweiten Frage: hast du eine eingleisige oder zweigleisige Strecke zwischen den Städten gebaut? Zweigleisige Strecken sind einfacher zu handhaben: setze einfach ein paar Blocksignale (die stehen in Fahrtrichtung rechts) und stelle ein paar davon auf Einbahnbetrieb. Bei eingleisigen Strecken kannst du auch mit Blocksignalen arbeiten. Bau die Bahnhöfe zweigleisig, um den Zügen die Möglichkeit zum Ausweichen zu geben (auch wieder mit Einbahnbetrieb: lasse die Züge z. B. auf der von ihnen aus rechten Seite des Bahnhofs stehen) und regle dann die Einfahrt in die eingleisige Strecke wieder mit Blocksignalen. Wichtig ist, daß du das einzelne Gleis nicht unterteilst! Zwischen zwei Ausweichstellen ist nur ein Block, damit der Zug in Richtung A-B erst das Gleis wieder verlassen hat, bevor derjenige in Gegenrichtung einfährt.


    Das sähe dann so aus:


    Code
    A                  B                 C
    
    
    ----S\          /<S--S \             /<S-S
    ---S>\---------/S-----S>\-----------/S--




    --- = Gleis
    / und \: Weiche
    S: Signal
    < und >: vorgegebene Fahrtrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das mit der Überschrift beherzigen.


    Die Mods habe ich aus dem STEAM heraus geholt. Sie werden automatisch installiert und ich muss sie nur noch mit einem Schieberegler aktivieren. Wie kann ich denn bei den Mods erkennen das sie von den Betriebskosten "befreit" sind (was ich natürlich nicht will!!)?


    PS: Danke für die schöne Erklärung. Ich muss mir das jetzt mal in Ruhe anschauen was du da gezeichnet hast. Wie gesagt es sind 2 Parallelgleise und kein Einzelgleis.

  • In den Mods selbst sind die Betriebskosten in der .mdl definiert. Du findest sie im Modverzeichnis unter res\models\model\vehicle\etc..


    Ziemlich weit unten, im letzten Fünftel der Datei sollte sowas stehen:


    Code
    cost = {
    			price = -1,
    		},
    		maintenance = {
    			lifespan = 20,
    			runningCosts = -1,
    		},

    Wenn bei "Price" und "runningCosts" jeweils -1 steht, dann legt das Spiel den Anschaffungspreis und die Betriebskosten selbst anhand verschiedener Faktoren fest. Steht an den Stellen 0, dann kosten die Fahrzeuge nichts, und wenn da noch was anderes steht, dann sind das die entsprechenden Kosten.


    Aber ich würde zunächst mal davon ausgehen, daß deine Mods sich an den akzeptierten Standard halten und die Kosten vom Spiel festlegen lassen. In dem Fall schau dir mal die Modliste im Spiel an und stelle sicher, daß der "Keine Kosten"-Mod deaktiviert ist, bevor du in den Systemdateien zu wühlen anfängst :)

  • Die Mods habe ich aus dem STEAM heraus geholt. Sie werden automatisch installiert und ich muss sie nur noch mit einem Schieberegler aktivieren.

    Wie schon öfter erwähnt (und jetzt nochmal von mir :D ): In der Modauswahl den "Keine Kosten" Mod deaktivieren. Der lässt sich zu- und abschalten wie du lustig bist. Bisher bei mir Savegame sicher.


    =O ACHTUNG bei "automatischen" Steam-Mods!
    Sind Mods die von Steam kommen im Spiel aktiviert, aktualisieren sie sich zwar automatisch - genauso automatisch zerschießen sie dir aber ggf. auch Spielstände. Irgendwo im Forum
    Steam Workshop - Download und sichern eines Mods
    gibt es eine Anleitung, wie Steam Mods "automatische Aktualisierungs Sicher" genutzt werden können.


    Was in der Anleitung nicht steht:
    Ich hatte Probleme Mods beim Aktivieren nur anhand ihrer Nummer zu finden - umbennen der Datei funktioniert nicht immer. Mal ging nur mit Nummer - mal Nummer im Namen des Ordners am Anfang oder Ende...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()


  • Wie gesagt es sind 2 Parallelgleise und kein Einzelgleis.

    Dann brauchst du nur die Bahnhöfe auf zweigleisig erweitern und und beide Gleise mit einem eigenen Depot verbinden.
    Nun im zweiten Depot einen Zug kaufen und ihn in der Linienauswahl auf diese Linie integrieren.
    So fahren beide Züge schön getrennt auf ihr eigenes Gleis.Im Linienmanager erscheinen beide unter der selben Linie.
    Du kannst ihr auch den selben Namen geben.
    Nachteil: sieht nicht sehr schön aus, weil die Passagiere nur an den Bahnsteigen stehen die zur "alten" Linie gehören.z.B. Bahnsteig 1
    D.h. auf dem zweiten Bahnsteig ist niemand aber die Passagie von Bahnsteig 1 steigen in den Zug von Bahnsteig 2.
    Sieht ein bisschen komisch aus, bwei mir funktionierts aber prima.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx