Frage .. Gleisknoten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Na auf diese Ein/Auslaufgleise bin ich beim googeln gestossen.. Im DrehscheibenForum.


    Zitat:
    Auslaufgleis heißt ein Stumpfgleis, das zur Ablenkung der aus Nebenlinien kommenden Züge von der Hauptlinie dient. Solche A. sollen mit einer möglichst großen Steigung und in einer solchen Länge angelegt werden, daß der abzulenkende Zug noch auf demselben zum Stillstand gebracht werden kann (s. Fanggleise). Zuweilen werden auch die Aufstellungsgleise für abfahrende Züge (Ausfahrgleise) so genannt.

  • Ich bin zwar kein Gleisbauer, aber zumindest habe ich ein wenig Ahnung davon, wie die Gleise auf der freien Strecke angeordnet sind ^^


    @Tom Lange, die von dir beschriebenen Aufstellungsgleise gibt es eigentlich nur in Bahnhöfen und werden heutzutage Ein- und Ausfahrgleise genannt. (Da bist du auf Drehscheibe wohl einmal mehr an einen Museumseisenbahner geraten, einer der Gründe, warum ich dieses Forum nicht leiden kann :D )
    Ein Auslaufgleis hat damit eigentlich absolut nichts zu tun und dient dem sogenannten Flankenschutz, ist aber nicht immer vorhanden. Wenn diese vorhanden sind, dann sind sie aber meist sehr kurz (bis zu 50m sieht man im Normalfall).


    Ich habe das ganze nochmal auf einem Bild zu verdeutlichen versucht, wobei das Auslaufgleis in Rot dargestellt ist und mit einem Prellbock abgeschlossen sein soll. Die Abzweigstelle wäre im RL mit Signalen begrenzt.

    Auf der von dir auf deinem Screenshot abgebildeten Abzweigstelle hast du solche Gleise gar nicht verbaut. Prinzipiell ist das auch gar nicht schlimm, weil die Gleise ja gar keine spieltechnische Funktion besitzen.


    Generell würde ich dir empfehlen, die Gleise bei solchen Verzweigungen immer so lang zu bauen, dass die längsten dort verkehrenden Züge immer nur einen Signalblock belegen, damit es zu keinen Aufstauungen oder Deadlocks kommt.

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

BlueBrixx