Dumme Fahrgäste

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe da mal eine Frage: Ist das Verhalten von den Bewohnern meiner Map eigentlich normal, habe eine Regionalbahn Linie die Direkt nach Berlin Hauptbahnhof fährt und auch gut genutzt wird. Jetzt habe ich aber einen Vorort angelegt un diesem auch einen kleinen Bahnhof gegönnt, doch nun steigen immer fast alle Fahrgäste dort aus um in den Bus umzusteigen der ebenfalls zum Hauptbahnhof fährt. Also ich würde doch lieber im Zug sitzen bleiben als umzusteigen, was ja auch logisch wäre.
    Machen die das bei euch auch ?


    Habe mal ein Bild hinzugefügt wo ihr das sehen könnt, der Busbahnhof ist voll und die nächsten kommen schon vom Bahnhof.

  • Oder es liegt am eingesetzten Material, der Hamster beschleunigt so arg das sie alle Nackenschmerzen haben und fahren lieber mit dem Bus weiter.

    Ja der geht schon gut ab, aber die Deppen haben ja schon bezahlt für den Zug.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Dann hab ich da wohl nur Rentner


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Fahren sie denn alle genau bis zum Hauptbahnhof weiter und kommen dort an ihrem Ziel an? Falls der Hbf nicht die ganze Stadt abdeckt und/oder es noch andere Stationen/Linien gibt, wird das bestimmt nicht der Fall sein. Wie viele steigen entlang der Linie vor dem Hbf aus? (Wenn die Busse voll am Hbf ankommen, heißt das nicht, dass nicht inzwischen fast alle Fahrgäste aus- und neue eingestiegen sind.) Und wenn sie tatsächlich durchfahren, wollen sie am Hbf vlt zu anderen Bus-/Tramlinien, zu denen dort der Umsteige-Fußweg wesentlich kürzer ist als vom Hauptbahnhof-Gleis aus? Welchen Bereich deckt der Hbf selbst ab, im Vergleich zur Busstation am Hbf?

  • Die Leute fahren immer lieber mit dem Bus weil der in der Regel nen (viel) besseren Takt hat das scheint wohl bei der Berechnung eine Essentielle rolle zu spielen, selbst wenn die Leute im Zug sitzen bleiben könnten. Is beim Zug auch doof man hat ne S-Bahn Linie und ne IC Linie und obwohl die S-Bahn in jeder Gieskanne hält is der Takt besser (weil mehr Fahrzeuge auf der Linie) und der IC bleibt leer.


    Darum wenn man wirtschaftlich spielen will immer ne Redundate linienführung vermeiden!

  • Darum wenn man wirtschaftlich spielen will immer ne Redundate linienführung vermeiden!

    Das kann ich persönlich so nicht unterschreiben, zumindest wenn es um zwei Zuglinien geht. Wenn der Fahrtzeit-Unterschied ausreichend groß ist und die schnelle Linie auch wirklich nicht aufgehalten wird (komplett separate Gleise) werden bei mir beide gut angenommen.


    Konkretes Beispiel: Ich betreibe auf einer langgestreckten Custom-Map (Vienna to Graz) eine langsame Bahnstrecke vom einen Ende zum anderen (12 Städte) und nebenher eine Expresslinie, die nur in den 5 größten Städten hält und durchgehend separate Gleise hat (bis einen kurvigen Gebirgspass in der Mitte, auf dem aber kein Bahnhof liegt). Auf der langsamen Linie sind wesentlich mehr Fahrzeuge, aber durch die vielen Zwischenstopps und geringere Leistung/Höchstgeschwindigkeit wird der Takt nicht wesentlich besser (wie der Takt genau im Vergleich ist, kann ich leider grad nicht nachschauen)
    Auch auf einer anderen (diesmal generierten) Map hab ich ein solches Beispiel: Hochgeschwindigkeitsbahn A-B-C-D, Regionalbahn A-a1-a2-b1-B mit größerem Umweg von A nach B (Vorortshalte mit kleinen Buchstaben), jeweils komplett eigene Gleise. Beide Linien werden im Abschnitt A-B voll und machen Profit!


    Meine Erklärung dafür: Cims reisen nur eine gewisse Anzahl an Bahnhöfen weit, durch die Expresslinie werden fernere Ziele überhaupt erst für sie erreichbar.
    Im Falle des zweiten Beispiels werden die knausrigen Passagiere von A nach B die Regionalbahn nehmen, obwohl die eigentlich eher zur Anbindung der dazwischenliegenden Vororte gedacht ist. Ab der Relation A-C werden die Leute aber auf die Hochgeschwindigkeitsbahn setzen.

  • Dann fahren vermutlich Leute von A nach C oder D guck mal wieviele Leute bei B aussteigen, und bei dem ersten Beispiel ists halt echt der Takt der den Kohl fett macht. Ich hab z.B. eine U-Bahn Expresslinie die Parallel zur regulären Linie vom HBF zum Flughafen ins Stadtzentrum fährt, während die andere Linie noch 3-4 Stops mehr hat aber halt einen besseren Takt (die Züge der Expresslinie überholen auch die anderen Regelmässig trotzdem sind die seit mindestens 20 ingame Jahren leer)


    Also grundsätzlich muss man es so machen das die eine Linie Stops hat die die andere nich bedient wenn der Takt schlechter is.

BlueBrixx