Bahnreise durch Deutschland

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,
    ich habe vor, in den Herbstferien (22.10-2.11) eine Bahnreise in Deutschland zu machen. Daraus ergeben sich diverse Fragen:


    1. Gibt es eine Bahn-App bei der man konkret Planen (sozusagen wie wenn man im DB Navigator auf "zu meine Reise hinzufügen" klickt, bloß das geht ja nicht bei Bundesländer-Tickets) kann und auch Tickets auch für Privatbahnen bekommt? Mir schweben Apps wie GoEuro vor, aber da hab ich keine Ahnung.


    2. Kennt ihr Eisenbahnvereine, die in der oben genannten Zeit irgendwelche Sonderfahrten machen, wo man kein Mitglied sein muss (in ganz DE)?


    3. Kennt ihr schöne Nebenbahnen (auch in ganz DE), am besten mit Regelbetrieb?


    4. Habt ihr einen Tickettipp für 5 Tage für 2 Personen in ganz Deutschland, wo man eventuell auch mit der einen oder anderen Privatbahn fahren kann? (Lohnt sich schon das: KLICK!)


    5. Welche Städte oder Ortschaften mit Eisenbahnbezug könnt ihr mir empfehlen (wieder ganz DE)


    6. Gibt es auch coole Hauptstrecken, die ganz schön sind?


    7. Kann man Köln in einem Tag "abarbeiten"?


    8. Gibt es Strecken mit coolem Rollmaterial? Ich wollte z.B. schon immer mal mit dem hier fahren; das kann man auch gut damit verbinden :) )



    Wenn ihr auf eine der Fragen (oder auf alle) eine Antwort wisst, würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Numpfel

  • Also ich war ja in den Sommerferien auf einer Sommertour durch BW dadurch kann ich dir bisschen Tipps geben.
    Zur Frage 1: Ich hab meine Reisen so geplant dass ich auf der DB Seite die Verbindung gesucht habe und dann die passende Verbindung einfach in mein Handy notiert (wenn ich richtig verstanden habe mit planen). Manche Privatbahnen akzeptieren die Bundesländer-Tickets. Du kannst es auf deren Internetseiten nachschauen unter Tickets. Falls sie es anbieten ist es gültig.
    Zur Frage 2: Was ich dir empfehlen kann, ist die schwäbische Waldbahn. Hier mal der Link zu den Fahrtage: http://www.schwaebische-waldbahn.de/Default.aspx?H=%27430%27
    Zur Frage 3: Nebenbahnen fallen mir nicht ein
    Zur Frage 4: Ich würde dir das nicht empfehlen den Trick zu machen. Vorallem er hat es reduziert bekommen durch die BC50 und wie es schon erwähnt wurde im Artikel, kann es auch zum Rauswurf führen. Ich empfehle eher Tagestickets wie das Quer durchs Land Ticket da dieses auch bei manchen Privatbahnen gilt und in ganz DE gültig ist. Und es kostet nur für 2 Pers. 52€ was ein recht guter Preis ist. Nachteil kein Fernverkehr.
    Zur Frage 5: Nürnberg aufgrund des Eisenbahn-Museum und Koblenz hat ja auch ein Eisenbahn-Museum.
    Zur Frage 6: Schwarzwaldbahn (Offenburg-Singen(Hohentwiel)), Filstalbahn (Stuttgart-Ulm mit der Geislinger Steige), Frankenwaldbahn (Lichtenfels-Saalfeld), linke Rheinstrecke (Köln-Mainz via Bonn, Koblenz und Bingen) und viele weitere.
    Zur Frage 7: Das weiß ich nicht, war halt nie in Köln.
    Zur Frage 8: Die Br641 fährt in der Region Oberfranken rum. Wenn ich mich nicht täusche ist es die Bergbahn der Oberweißbacher Berg- u. Schwarztalbahn auf den 2. Bild. Da weiß ich nicht wo sie liegt.


    Kleine Info: Diese Antworten basieren auf meinen Erfahrungen und Wissen. Es können Unterschiede auftreten. Da ich mich nicht komplett in ganz Deutschland auskenne habe ich mich auf den Süden konzentriet. Ich hoffe diese Antworten helfen dir weiter. :)

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Zu Frage 1: Ich kenne dafür leider keine Universal-App.


    Zu Frage 2: Kartoffelpuffer-Express am 27. Oktober 2018
    Herbstfahrt nach Karlsbad
    Werrabahn-Express, Werrabahn-Maintal-Express
    Vulkan-Expreß
    Aus dem Rheinland nach Thüringen
    Filmreif mit der Dicken nach Babelsberg!


    Zu Frage 3: Ende Oktober finde ich die Stecke Remagen-Ahrbrück ganz gut. Die ist dann sehr farbenfroh.


    Zu Frage 4: Wochenkarten für ganz Deutschland gibt es leider nicht mehr. Daher kommt man mit Ländertickets oder dem Quer-Durchs-Land-Ticket noch am besten weg, sofern man flexibel sein will und auf Fernverkehr verzichten kann. Mit IC/ICE hilft nur früh buchen und Zugbindung in Kauf nehmen.
    In welchen Verkehrsunternehmen welche Tickets gültig sind, kann man hier erfahren: Eisenbahntarife
    oder auch hierAngebotsanerkennung Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) oder hier Übersicht der angewendeten Fahrpreisermäßigungen


    Ein Trick den es auch noch gibt, ist ein Ticket bis Norrdeich Mole zu buchen. Da im Bahnhof Norrdeich Mole Seetarif gilt, ist das Ticket dann auch zwei Tage gültig. Bei Hin- und Rückfahrt bis zu 4 Tage.


    Zu Frage 5: kenn ich mich nicht aus.


    Zu Frage 6: Ich finde die Strecken am Rhein oder ander Mosel entlang mit am schönsten. Schwarzwaldbahn ist aber auch gut.


    Zu Frage 7: Was genau verstehst du unter "abarbeiten"? Mit dem Sightseeing Bus einmal durch die Stadt fahren schafft man schon, zu Fuß alles ablaufen wird wohl eher schwierig.


    Zu Frage 8: Die Oberweißbacher Berg- u. Schwarztalbahn ist in jedem Fall was besonderes. Was ich auch noch kenne ist die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn.

    10 Mal editiert, zuletzt von TiMatic ()

  • 3. Kennt ihr schöne Nebenbahnen (auch in ganz DE), am besten mit Regelbetrieb?

    Regentalbahn? https://www.laenderbahn.com/


    HSB? https://www.hsb-wr.de/mehr-erf…mmerfahrplan/brockenbahn/


    Molli? http://www.molli-bahn.de/


    Öchsle? https://oechsle-bahn.de/wp/fahrplan-preise/


    Chiemseebahn? https://www.chiemsee-schifffah…emsee-bahn/chiemsee-bahn/


    Zitat

    5. Welche Städte oder Ortschaften mit Eisenbahnbezug könnt ihr mir empfehlen (wieder ganz DE)

    Remshalden :D @Yoshi


    ... ansonst, Miwula in Hamburg?


    oder einfach hier welche? http://www.eisenbahnmuseum-verzeichnis.de/deutschland/
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Museumsbahnen#Deutschland


    Zitat

    6. Gibt es auch coole Hauptstrecken, die ganz schön sind?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Linke_Rheinstrecke ?

    MfG, die Licaon

  • Berlin bzw. von Berlin geht es ins Harz und von da aus über Bayern nach Köln.


    edit: Ich glaube aber, der Herbst ist keine gute Zeit; es ist ja nicht so sinnvoll, über die schönsten Viadukte zu Fahren und dann aber nichts zu sehen, weil es schon stockduster um 17 Uhr ist.

  • Ich glaube aber, der Herbst ist keine gute Zeit; es ist ja nicht so sinnvoll, über die schönsten Viadukte zu Fahren und dann aber nichts zu sehen, weil es schon stockduster um 17 Uhr ist.

    Da stimme ich dir zu. Wenn man das Maximum rausholen will, macht es mehr Sinn in der Mitte des Jahres zu fahren. Ich mache ja auch jedes Jahr ein paar mehrtägige Bahnfahrten quer durch Deutschland, und ich lege die auch immer in den Sommer (Mai bis August), damit ich jeden der Tage von von 6 bis 22 Uhr voll ausnutzen kann.


    Allerdings sind die Landschaften zu den unterschiedlichen Jahreszeiten auch unterschiedliche anzusehen. Daher kann es schon sinnvoll sein, solche Bahnfahrten auch mal im Herbst oder Frühling zu machen. Ich finde z.Bsp. den Anblick der Weinberge im Herbst schöner als im Sommer. Und weil es davon in der Rhein-Region einige gibt, habe ich z.Bsp. meine Bahn-Tour in diese Gegend (Ahrbrück) absichtlich im Oktober (vor zwei Jahren) gemacht.

  • warum sollte der Herbst ungeeignet sein?


    -) heutige Hauptstrecken bestehen eh meist nur aus: Lärmschutzwand - Tunnel - Lärmschutzwand - Betonmauer - Lärmschutzwand - Tunnel
    viel mehr sieht man da nicht mehr. Somit kann man dass auch in der Dunkelheit erledigen.


    -) bei der Nebenbahn deiner Wahl geht dann vll die Sonne auf, Sonnenaufgänge sind eine super Einstimmung und es gibt mMn nichts Schöneres. Abgesehen davon, dass sie evtl zum Fotografieren ein geiles Licht liefern


    -) die Nebenbahn deiner Wahl genießt du dann bei schönem Herbstwetter und (im Oktober) dann schon bunten Bäumen; auch das ist mMn für Fotos o.a. endgeil.


    -) und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nach solchen Tagesausflügen bist du meist k.o. und daher ist es am Heimweg eh völlig Banane, ob es früher finster wird, weil du im Zug vermutlich eh einschläfst. Abgesehen davon hast du da wieder das Problem von Punkt 1)


    ... so sind zumindest meine Erfahrungen und ich wüsste also keinen Punkt, der gegen den Herbst spricht.


    PS: dadurch, dass die Baumkronen lichter werden, weil Blätter abfallen, sieht man evtl auch manche Sachen, die im Hochsommer verborgen bleiben.
    Und: im Herbst sieht man auch mehr Leben abseits der Schienen, so hoppeln zB Feldhasen über die Felder, das tun sie im Sommer auch; nur dass die Felder im Sommer noch nicht abgeerntet und somit nicht einsehbar sind.
    Ich finde halt, der Herbst bietet enorm viel Potential für welche, die den Blick aus dem Zugfenster genießen wollen.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx