Deaktivieren nicht mehr benötigter Mods [abgetrennt von BR 420]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Am Mod-Ordner als Ganzes habe ich nichts gemacht. Den Mod eingefügt, das Überschreiben des vorhandenen Ordners zugelassen ohne daran zu denken, dass ich das TF-Fahrzeug noch in einem wichtigen Savegame in Betrieb habe. Dass die Modaktualisierung von Tf nach TpF nicht Savegame sicher sein könnte, habe ich nicht in betracht gezogen. Als sich das Savegame nach dem Überschreiben nicht mehr starten ließ, habe ich einfach den Ordner wieder mit der TF-Version überschrieben. Ob ich ,als auch das nicht ging, irgendwas gelöscht habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Das TpF-Fahrzeug ist jetzt in einem neuen wichtigem Savegame aktiv - also werde ich weiteres rumprobieren unterlassen. Es betrifft nicht dich Maverick, aber ich hoffe, dass Modder in Zukunft diese Problemmatik besser berücksichtigen!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Zitat von oberhausener68

    Ob ich ,als auch das nicht ging, irgendwas gelöscht habe, weiß ich jetzt nicht mehr.


    Also sorry, aber wir können nicht alles berücksichtigen was ihr so mit eurem Modordner anstellt. Irgendwie findet ihr immer einen Weg unsere Mods und eure Savegames zu zerschießen.

  • @MaikC - Korrekt.


    Lautet nicht eins von Murhpy's Gesetzten danach?


    "Wenn es einen Weg ins Chaos gibt, wird es einen geben der diesen findet und beschreitet"

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Nur mal so. Kopieren und Überschreiben von Dateien und Ordnern ist nicht dasselbe, bzw. bei Ordnern nur, wenn der Inhalt (Dateien und Unterverzeichnisse) identisch ist. Befinden sich im Zielordner z.B. Dateien oder Unterverzeichnisse, die der neue Ordner nicht mehr kennt, bleiben diese im Zielordner erhalten. Wer zu «überschreibende» Ordner nicht zuerst komplett löscht, kann also nicht mit Sicherheit sagen, er habe nichts geändert.

  • Nuja, es gibt aber durchaus Leute, die geben ihrer aktualisierten TpF Version einen anderen Ordnernamen als der TF-Version...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich finde es auch interressant. Nur weil der ungeduldige (manchmal nicht ganz mitdenkende) TPF User sofort alle Mods haben will, nimmt er welche, die für ein ganz anderes Spiel gebaut wurden, und beschwert sich dann darüber, das die Mods, die für das Spiel "Transport Fever" gemacht werden anders aufgebaut sind, als die von "Train Fever".


    Seit doch froh, das sowas überhaupt geht. Und dann ist mir doch egal ob ich den Zug 2 mal in meinem Safe habe oder nicht.


    Seit doch froh, das der Modder überhaupt den Mod macht.


    Ich zum Beispiel hätte als neuer Modder nichtmal die Lust ein Fahrzeug zu machen, welches es schon in TF gab, nur weil dann sofort herumgeheult wird, warum ich es nicht überschreibe?


    Das kann ja schon daran liegen, das in der TF Version das Modell von User_XY gemacht wurde und deshalb den Namen UserXY_Vehicle hat. Ich nun aber das Modell neu baue und es dann den Namen RPGFabi_Vehicle hat. Alleine dadurch ist ein überschreiben unmöglich.


    Zudem, das Fahrzeugmenü ist, bei den meisten von euch, schon so voll, da kommt es auf 1 bis 2 Einträge mehr auch nicht drauf an.


    Was mir auch in letzter aufgefallen ist, sind immer mehr Forderungen an Modder. Es kamen schon Vorschläge wie eine Beschreibung in einer .txt Datei, welche im Mod beinhaltet ist.


    Darf ich dann als Modder auch Forderungen stellen?


    1. Lest bitte verdammt nochmal die Beschreibung! Warum tippen wir uns hier dumm und dämlich und bekommen dann Reports mit Fehlern, die durch das Beschreibung lesen gar nicht existieren.
    2. Wenn ihr einen Fehler findet, gebt einen richtigen Bug-Report. Uns hilft es nicht zu sagen hier das Spiel stürzt ab.
    Wir brauchen mindestens die Einstellungen, wann es gecrasht ist und die stdout. Weiterhin wäre es schön das ganze mit Bildern / Videos und einer guten Dokumentation zu belegen.
    3. Dieses gesamte "Wann kommt Mod XY?" ist einfach nur nervig und unnötig. Bitte sein lassen.
    4. Wenn ihr Kritik oder Verbesserungswünsche habt, teilt sie uns mit (funktioniert oft, aber nicht immer).
    5. Wenn es Probleme gibt, bitte einfach mal schauen ob der Mod noch aktuell ist. Ich habe öfters Fehlermeldungen bekommen, von einem meiner Mods, nur war der Fehler seit 2 Monaten behoben.


    Ich stehe gerne für Kritik und Verbesserungen da. Nur muss ich diese wissen.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Ich weiß zwar nicht so ganz genau, worum es geht (zu anstrengend), aber dennoch ein paar Anmerkungen oder Erfahrungen. ;)


    Punkt 1: Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem entfernen oder hinzufügen von diversen Mods, sofern diese im Spiel selbst nicht aktiv bzw. nicht mehr benutzt werden. Es gibt aktuell nur zwei Mods, die im Spiel nicht aktiv (verbaut) sind und sich wahrscheinlich nicht mehr entfernen lassen. Da steht in der Modlua unter Removeable aber auch der Eintrag "CRITICAL". Der sich wohl nicht so einfach ändern läßt.


    Offenbar tritt das aber auch nur in bespielten Karten auf. Nimmt man eine neue Karte, kann man betreffende Mod selbst mit zwischenzeitlicher Speicherung normal aktivieren und deaktivieren. Komische Geschichte. ;)


    Tipp für die geneigten Spieler von Transport Fever mit Mods: Man kann nur dazu raten, nicht wahllos jeden Mod runterzuladen, hinterherzulaufen, zu abonieren oder sofort zu aktivieren, sondern schon darauf zu achten, ob man entsprechenden Mod im Spiel regelmäßig nutzt. Sie wichtig ist. Es braucht keine 500 Mods, um selbst eine Karte zu aufzubauen!


    Zudem empfiehlt es sich, einen gewissen Stamm an Mods zu bilden bzw. aufzubauen, die dann unabhängig vom jeweiligen Spiel immer laufen. Die Modbox von JoeFried oder die Mods von Jansch, Schwarzfahrer und noch einige andere sind solche Mods. Die liegen bei mir auch nach Namen geordnet separat auf der Platte und sind damit immer abrufbar. Das erleichtert nicht nur die Suche, sondern auch allgemein die Pflege der eigenen Modliste. Wird eine Mod im Lauf der Zeit kaum mehr genutzt, kann man entsprechende Mod auch relativ leicht sowohl aus den Savegames als auch der Modliste entfernen.


    Wenn kein aussagefähiger Name vorgegeben ist, wird entsprechende Mod nach der Kategorie auf der Platte abgespeichert. Ist ja hin und wieder doch so, dass manche Modder eher mit Zahlen statt mit Namen arbeiten.


    Und wenn eine Mod die Zusammenarbeit verweigert, wird sie dafür mit Missachtung gestraft. ;)


    So, ende der Durchsage. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.



    Irgendwie findet ihr immer einen Weg unsere Mods und eure Savegames zu zerschießen.


    Tja, das Dilemma der Weltgeschichte. Ist der/ die Verführte schuld oder der/ die Verführer (in). Unschuldig sind in der Regel nur die Ahnungslosen. ;)


    Gruß

  • Hallo Mädels,


    hier wird mit Fingern auf andere gezeigt und sich gegenseitig Vorwürfe zugeworfen?
    Cool, da mach ich mit. hihi


    Wenn man an mehreren Stellen hier im Forum öffentlich preis gibt, dass man von der Modderei keine Ahnung hat, dann sollte man von jeder Art der Datei- und Verzeichnismanipulation die Finger lassen.
    Statt zu fordern


    ... aber ich hoffe, dass Modder in Zukunft diese Problemmatik besser berücksichtigen!

    Nuja, es gibt aber durchaus Leute, die geben ihrer aktualisierten TpF Version einen anderen Ordnernamen als der TF-Version...

    sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass man hier am konkreten Beispiel eine Modifikation von Spiel A für Spiel B nutzen möchte und es installiert. Ich konnte von offizieller Seite her nicht herausfinden, ob es funktioniert und unterstützt wird. Sei es drum.


    Weiter möchte ich auf den Nutzer gar nicht eingehen, außer meine Empfehlung auf einen Grundkurs der Informatik erfolgreich zu besuchen oder bei den Steammods bleiben.



    Den Worten von @RPGFabi stimme ich uneingeschränkt zu.


    In einem anderen Fachforum bemerke ich auch immer mehr, dass so einige Benutzer unfähig sind, eine vollständige Fehleranalyse abzugeben, ohne dass man ständig nachfragen muss. Dort haben wir es mit gestandenen Erwachsenen zu tun im teils Rentenalter. Aber sich dann beschweren, dass das genutzte Programm keine Sicherheiten gegen Fehlbenutzung eingebaut hat.


    Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass hier mittlerweile vom Thema abgedriftet wird. Das empfinde ich nicht so gut.

  • Drei Zeilen Beschreibung, dass ich Mist gebaut habe - eine halbe Zeile, die sich an andere richtet (wünschen statt hoffen wäre die bessere Wortwahle gewesen) - und solche Wellen ausgelöst? :S


    Und ja, es geht vom Thema dieses Bereichs ab! :thumbup:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx