Absturz nachdem man auf das Zug/Bahnhofssymbol klickt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich habe schon selbst versucht in der Datei den Fehler ausfindig zu machen - kann aber leider trotz mehreren ausprobieren (deaktivieren diverser Mods) den Fehler nicht beheben.
    Falls jemand Zeit hat und mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Kann das Spiel seit dem 10.09.2018 nicht mehr spielen.


    Das Problem:
    Nachdem ich das Spiel geladen habe, lässt sich alles machen (Schienen legen, Linien entwerfen, etc...). Klickt man dann aber auf das Zugsymbol (Bahnhöfe/Depot), stürzt das Spiel ab, keine Fehlermedldung. Dieses Problem tritt auch bei neuen Spielwelten auf, hat also nichts mit dem Savegame direkt zu tun.


    Ich denke, eine Mod wurde aktualisiert und ist nicht mehr kompatibel, nur leider weiß ich nicht welche das sein könnte, bei der Anzahl der Mods ist das schwierig. Ich habe versucht, alle Bahnhöfe und Depots zu deaktivieren bei neuen Spielen, trotzdem tritt der Fehler auf.


    Mit besten Dank im Voraus

    Dateien

    • stdout.txt

      (21,85 kB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von JaHiKa ()

  • Da versucht eine Konstruktion ein nicht existierendes Gleis oder eine nicht existierende Straße zu bauen (falscher Dateiname). Welche genau lässt sich damit aber leider nicht herausfinden.
    Was du allerdings herausfinden kannst, ist welche Workshop-Mods kürzlich aktualisiert wurden: https://steamcommunity.com/wor…d&section=readytouseitems (Durchsuchen -> Abonnierte Objekte -> und dann rechts unten "Nach Aktualisierung" auswählen)

  • Danke für eure Antworten. Ich werde mal viele Mods entfernen und ausprobieren. Leider hat der Tipp mit der letzten Aktualisierungen nicht geholfen.

  • Das sind die letzten Mods, hatte sie aber auch schon deaktiviert - daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Einfluss nehmen. Ich installiere nun mal das Spiel neu und werde dann mal mit nur eine Hand voll Mods es erneut probieren. Aber gefrusstet bin ich schon. Gerade die 1000h geknackt und dann sowas...

  • Vielen Dank für die Vorschläge. Woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht, vermute habe es war ein Bahnhofsmod. Ich habe immer wieder eine neue Karte begonnen und immer mehr Mods (überwiegend Rollmaterial) hinzugefügt, Das funktioniert soweit und ich will nun nicht weiter klagen.


    Einen schönen Sonntag

  • Natürlich war es ein ein Mod der etwas in die Kategorie hinzufügt welche beim anklicken Abstürzt.


    Sinnvolle Fehlersuche ist da gar nicht was du hier betreibst.


    Keiner versteht hier sicherlich auch nicht warum du eine Neue Karte beginnst und uns mitteilst das Du Rollmaterial hinzufügst.


    Was hat Rollmaterial mit Bahnhöfen zutun? Nichts.


    Wenn Du den Fehler wirklich finden willst und auch hier mal eien Lösung posten kannst.
    Heißt das Ladeliste wie im Spiel davor herstellen und die Bahnhöfe durch probieren und zwar genau in der Reihenfolge wie in dem Game wo es abstürzte.


    Nur so kann man schauen welcher Mod und warum.


    Ansonsten wäre das mal wieder so ein Thread wo nach Hilfe geschiren wird und sich Leute Zeit nehmen und nichts dabei rum kommt.


    Am Ende ist das Ergebnis dann das bei deinem nächsten thread keiner mehr hilft, warum auch wird ja eh keine sinnvolle Fehlerbeseitigung betrieben.





    Der Report besteht nicht nur aus einem anhängen der stoudt.txt sondern einer Beschreibung ggf. Bilder und mehr Informationen.
    Bei diesen Problem hier zum Beispiel fehlt.



    Ich habe schon mal Bahnhöfe bauen können ja nein? Wenn ja? > Dann welche
    ich habe Bahnhof xyz etc in meiner Modliste an Stelle aaaa sowie in der und der Reihenfolge sprich Mod a und b und c etc
    ich habe den und den Straßenmod und den und den Gleismod diese sind in der Modiste dort und dort
    dann die stoudt.txt


    dann was haste alles schon bauen können eventuelle Scrennshots wie lange läuft die Karte schon
    konnte sie x Spieljahre bereits betrieben werden etc.





    Sowas gehört in so einen Thread hinein, damit wir genau wissen ah okay er hat Bahnhof xyz die sind in der Modliste dort und in der Reihenfolge usw.

  • kann mir jemand helfen der die stdout.txt lesen kann ?


    Edit von Merk: Beitrag hier her verschoben, da es vermutlich der gleiche Fehler ist.


    OK, das Spiel steht bei 1900, bisher keine Probleme bei der Bhf Taste. Habe Save Game soweit wie möglich zurück geladen, leider auch dann Absturz. Erst stottert der Sound dann Absturz ohne Fehlermeldung.


    Edit von Sebastianeh: Doppelbeitrag zusammengefügt.


    hatte noch eine Save von 1895, damit läuft das Spiel, kein Absturz bei der Bhf Bau Taste


    Edit von Merk: und da waren es drei.

    Dateien

    • stdout.txt

      (52,32 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    IMAC 27 Zoll Retina, Intel I7 10600 CPU 3,8 Ghz, 512 GB SSD, 32 GB RAM, AMD Radeon 5500XT 8 GB VRAM, Sonoma

  • Dann liegt es wohl an einem Bahnhof der 1900 verfügbar wird und, wie oben im Thema schon erwähnt, eine Straße/einen Gleistyp bauen will, der nicht vorhanden ist. Dort ist auch ein möglicher Verursacher genannt worden.


    PS: Du solltest dir auch die Forenregeln, insbesondere Punkt 4, nochmal durchlesen, sonst gibt es irgendwann keine Edits sondern Verwarnungen.

  • @Merk


    herzlichen Dank für den Hinweis, "...an einem Bahnhof der 1900 verfügbar wird...".
    Ich besitze derzeit ebenfalls noch das Problem (wie vergangene Woche in einem anderen Thread
    hingewiesen und mir keiner helfen konnte) und bin davon ausgegangen, dass die Fehlermeldung
    auf den Bahnhof 1900 hinweist. Trotz entfernen des Bahnhofs hat es nichts gebracht. Die ganze Zeit
    suche ich nach der Datei, - wie ich davon ausging - mir irgendetwas an der Programmierung
    umgeschrieben hat. Bin nicht in der IT-Sprache und IT-Fehlermeldung bewandert.


    Durch diesen Hinweis "...verfügbar wird..." finde ich jetzt eventuell den richtigen Bahnhof.


    Danke für den Tipp!

  • habe genau dieselbe Fehlermeldung in der stdoud.txt wie JaHika:


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ui\actions\construction_builder_util.cpp:199: void __cdecl construction_builder_util::`anonymous-namespace'::MakeStreetProposal(struct street_util::StreetToolkit,const struct Construction &,const class std::unordered_map<struct CVec3f,struct std::pair<int,int>,struct std::hash<struct CVec3f>,struct std::equal_to<struct CVec3f>,class std::allocator<struct std::pair<struct CVec3f const ,struct std::pair<int,int> > > > &,const class std::set<int,struct std::less<int>,class std::allocator<int> > &,const class std::unordered_map<int,struct std::pair<class ecs::Entity,float>,struct std::hash<int>,struct std::equal_to<int>,class std::allocator<struct std::pair<int const ,struct std::pair<class ecs::Entity,float> > > > &,const struct CMat4f &,struct street_util::StreetProposal &,class std::vector<int,class std::allocator<int> > &,class std::unordered_set<int,struct std::hash<int>,struct std::equal_to<int>,class std::allocator<int> > &): Assertion `typeIndex >= 0' failed.


    Habe auch alle möglichen Bhf aktiviert/deaktiviert, ohne Erfolg.
    1896 läuft das Spiel, es lässt sich das Bhf Tool noch öffnen, Bhf Oberberg führt zum crash. HV 69 Signale sind im Bhf Modul schon 1896 ??? vorhanden, crashen auch beim anklicken.
    Jetzt beide deaktiviert, Spiel läuft 1897 jetzt ohne die beiden MODs mit 4x Geschwindigkeit. Warte auf 1900. Wird mir mE aber auch nichts bringen, da die selbe Fehlermeldung in der stdoud.txt auftauchen wird, denke ich. Es ist zum Mäusemelken nach 50 Spieljahren mit großer Karte (Ostdeutschland) und verminderter Geschwindigkeit.

    IMAC 27 Zoll Retina, Intel I7 10600 CPU 3,8 Ghz, 512 GB SSD, 32 GB RAM, AMD Radeon 5500XT 8 GB VRAM, Sonoma

  • Fehler gefunden:
    Es war die MOD elektrische Lokalbahnen 1000 mm Set. Es fehlte die MOD Schmalspur Paket.
    Habe das Schmalspur Paket jetzt auch abonniert aber vorsichtshalber beide ausgeschaltet.


    Spiel läuft jetzt wieder 1900 ohne Fehler. :):)

    IMAC 27 Zoll Retina, Intel I7 10600 CPU 3,8 Ghz, 512 GB SSD, 32 GB RAM, AMD Radeon 5500XT 8 GB VRAM, Sonoma

BlueBrixx