Frühe Pfälzer vom MichiK

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Grüß' Euch!


    Vorab: Ich habe Frau, Kind, einen Full-Time-Job, zu viele Hobbys und zwei Katzen - Zeit zum Spielen eher weniger. Nachdem mich mein Sohn aber gleich von Anfang an gelöchert hat, ob ich eigentlich auch modden könne, nutze ich TpF einfachmal als Anlaß mich endlich in Blender einzuarbeiten und als Möglichkeit Eisenbahnmodelle zu bauen, die in der wirklichen Welt (aus verschiedenen technischen Gründen) eher schwierig umzusetzen sind.


    Für den Anfang habe ich eines meiner Lieblingsthemen gewählt, das Rollmaterial der ersten Generation der Pfalzbahnen (~1847 - 1860), und daraus wiederum zunächst den gedeckten und den offenen Güterwagen (die Langholzwagen gibt es fast umsonst dazu, denn die waren auch in Wirklichkeit abgebordete, offene Wagen mit einem aufgesetzten Schemel).
    Die Daten des offenen Wagen sind: LüP 5,50m, Rahmenlänge 4,50m, Achsstand 2,25m, Zuladung 100 Centner (5 Tonnen)
    Es gab auch Deckelwagen mit den gleichen Abmessungen, die kommen aber nur auf eine "Steh"höhe von etwa 1,50m im Inneren und sähen wohl selbst hinter der Limmat zu mickrig aus. Deswegen habe ich mich für die etwas größere Ausführung mit 5,80m/4,80m/2,40m entschieden.


    An Quellen stehen mir u.a.
    - das Wagenverzeichnis von 1868, abgedruckt in Albert Mühl: "Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen"
    https://www.amazon.de/Pfalzbah…/dp/3806203016/ref=sr_1_1
    - mehrere Photos des Bahnhofs Neustadt an der Haardt (während des Umbaus in der ersten Hälfte der 1860er Jahre, u.a. dieses hier)
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bfneustadt1860er.jpg
    - mehrere Photos der anderthalb, im Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstraße) erhaltenen, Waggons der ersten Generation
    http://www.bahnbilder.de/bild/…-der-anfangszeit-der.html
    zur Verfügung.



    Und so sieht das Stand heute aus:




    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß ich jetzt etwa zur Hälfte fertig bin, aber da kann ich mich auch bös' täuschen. Insbesondere bin ich noch mitten in der Suche nach dem Workflow beim Texturieren, der am besten zu mir passt.



    Sollten die drei Waggons tatsächlich auch irgendwann fertig werden (Frau, Kind, Katzen... Ihr wißt schon...), dann werde ich noch den halboffenen 3.Klasse-Wagen (so einer spitzt noch ganz rechts am Rand auf dem Bild vom Neustädter Bahnhof hervor) machen. Damit wären dann schon mal alle Transportbedürfnisse im Spiel abgedeckt. Und danach... mal sehen!


    Grüßlis!
    Michi

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Na dann willkommen hier auf transportfever.net und willkommen in der Modderszene, schaut doch schon ganz gut aus das Paket und es rollt auch schon und hat Güter drauf :thumbup: und das alles ohne Rückfragen, Respekt.
    Da hat jemand Geduld und weiß sich zu helfen.

  • Danke schön! Ich muß aber dazu sagen, daß das zwar mein erster Mod ist, mir die Materie in weiten Teilen aber nicht ganz fremd ist: Beruflich bin ich Softwareentwickler, und im Kartonmodellbau benutze ich schon lange Grafikprogramme und erstelle einfache 3D-Modelle. Die werden aber nur abgewickelt, UV-Mapping und die ganze Texturierung ist also schon noch Neuland für mich.


    vllt schauen Fäßer besser aus als der riesen Tank darauf ;DKönnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

    Das würden sie sicher, aber dafür müsste erstmal jemand passende Fässer machen - und Du weißt ja: Frau, Katzen, Kind!
    Bis es so weit ist, müssen halt Standardmodelle aus dem Spiel herhalten. Hauptsache man erkennt, was gerade geladen ist.

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Die Fässer aus dem industry/cargo Ordner sind zwar schon einen Tick besser, aber für 1850 müssen es halt doch Holzfässer sein. Gibt es bei den Assets, aber idealerweise schwebt mir vor, daß man Rohöl-, Öl- und Treibstoffladungen auf einen Blick unterscheiden kann, vmtl. durch ein Logo auf dem Fassdeckel (so wie hier). Die Idee ist aber noch nicht völlig ausgegoren.

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Also ich find das gut so die Fässer passen doch gut. Ein Kartonmodell abwickeln und UV Map machen ist doch eigentlich das gleiche ;) Von daher sind das doch perfekte Voraussetzungen. Was halt anders ist, das man nach Möglichkeit alles auf ein Blatt mit 2048x2048 abwickelt.

  • [...] und verzweifelst dann an nem läppischen Fass?

    Um Gottes Willen, nein! Das Fass hab' ich ja eh schon aufgemacht (ha, ha... 8| ) um mal die ganzen Möglichkeiten der Texturierung an einem einfachen Beispiel auszutesten. Aber das braucht halt trotzdem alles ein wenig Zeit...
    Am Wochenende darf ich jetzt erstmal für den Abschied einer Kollegin die Zeichenfeder schwingen, da wird's also auch wieder schwierig... ;(

    ROMANES EVNT DOMVS!

BlueBrixx