Berge formen für Map Erstellung?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • vernünftige Berge

    Mit dem Thema schlage ich mich auch schon einige Zeit herum. Was ich bislang gefunden habe:


    Variante a)
    Auf https://terrain.party/ einen Ausschnitt von einem Gebirge wählen, abspeichern und dann in eine TPF heightmap einbinden.
    Vorteil: Natürlich aussehende Berge. Nachteil: Der Ausschnitt aus der Weltkarte wird immer in einem Quadrat mit 1081 Pixel Seitenlänge gespeichert => die resultierenden Berge in TPF sind (sehr) klein und müssen vergößert werden, wenn man z.B. eine schöne Bergstrecke bauen will, die nicht nur aus 45 km/h Kurven bestehen soll. Außerdem erfordern die Anpassungen der Höhen der von terrain.party gespeicherten Daten an die eigene TPF heightmap einiges an Arbeit.


    Variante b)
    In Gimp eine Form - mal ganz grob gesprochen - aus Kreisen, Quadraten, etc. markieren und diesem mit einem Farbverlauf unter Verwendung der Formen "Formangepasst (sphärisch)" oder "Formangepasst (dimpled)" füllen. Das Result insbesondere bei letzterer Option sieht halbwegs wie ein Gebirge aus. Anbei ein Beispiel; oben wurde "dimpled" verwendet, unten sphärisch. Mit komplizierteren Formen sollte hier meiner Meinung nach etwas auf die Beine zu stellen sein; der Aufwand dafür ist allerdings auch nicht klein.


    LG,
    Transalpin

BlueBrixx