JNR Reihe 103 Nahverkehrszug

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wünsche mir...


    die Reihe 103 der Japanese National Railway, die ab den 1960er Jahren das Rückgrat des Tokyoter Nahverkehrs bildete, aber auch anderswo in Japan und auch in Indonesien zum Einsatzkam.


    Und die wünsche ich mir (und mein Sohn!), weil...
    Ja, warum eigentlich? Weil, eigentlich sind das ja nur Schachteln auf vier Rädern mit einem langweiligen Anstrich und einem langweiligen Job. Aber ich steh' nunmal auf langweilige Arbeitstiere, und irgendwie finde ich das Design in seiner Langweiligkeit dann doch wieder sehr ansprechend - schnörkellos, funktional und wohlproportioniert.
    Am schönsten sind natürlich die Gelben! ^^



    Die Reihe 103 besteht im Wesentlichen aus fünf verschiedenen Wagentypen:

    • KuHa 103 - mit Steuerstand, ohne Antrieb
    • KuMoHa103 - mit Steuerstand, Antrieb, Pantograph
    • MoHa102 - mit Antrieb
    • MoHa103 - mit Antrieb, Pantograph
    • SaHa103 - ohne Antrieb


    aus denen dann im Laufe der Zeit verschiedenste Garnituren gebildet wurden (also wäre es wohl am einfachsten, die fünf Typen in einen Mod zu packen und die konkrete Zusammenstellung dem Spieler zu überlassen?)


    Und ein kurzer Blick auf das Wichtigste, die Unterlagen (für den Anfang, über diese Züge gibt es naturgemäß noch viel mehr):
    103 Series auf der Englischen Wikipedia
    das Japanische Pendant
    gesammelte Bilder auf Wikimedia
    Und das Allerwichtigste: Auf http://220.219.231.111/tecs/meisai/meisai.html liegt mit 103s.pdf und 103a.pdf das Original-Handbuch von Showa 39 (also 1965) zu der Klasse. 103s.pdf ist der Textteil und somit eher nur etwas für Liebhaber :D . Das andere Dokument enthält dafür so ziemlich die kompletten Konstruktionszeichnungen, da bleiben wirklich keine Wünsche offen! (Wenn man dort Dateien herunterladen will spuckt zumindest mein McAfee eine Warnung aus, die Dateien waren aber alle sauber. Ich wollt's nur erwähnt haben...)


    Wie gesagt, da gibt es noch viel mehr zu erfahren, aber ich bin ehrlich gesagt völlig überfordert da eine Auswahl zu treffen. Bei Interesse helfe ich aber natürlich gerne, zumal ich ja schon ein wenig Erfahrung im Recherchieren auf Japanisch habe!



    In der Hoffnung auf positive Resonanz
    Michi

    ROMANES EVNT DOMVS!

BlueBrixx