Tipps für den Modanfragen-Bereich / Tips for the modrequest area / Conseils pour la zone de demande de modification

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Deutsch


    In diesem Bereich sammeln sich die Anfragen von Usern, die gerne ihr Lieblingsfahrzeug bzw. Objekt im Spiel hätten. Damit eine solche Anfrage auch Erfolg hat, gibt es neben den Regeln für den Modanfragenbereich auch noch weitere Dinge zu beachten.
    Diese sollen im Folgenden auch anhand von Beispielen erläutert werden. Angefragt wird unter anderem ein Silowagen für Agrarprodukte. Positive Beispiele sind grün hervorgehoben, negative Beispiele rot.


    Begeistere andere für deinen Wunsch

    Ich wünsche mir Silowagen


    Jeder hat andere Interessen. Auch die Modder haben ihre eigenen Vorlieben. Deshalb ist es sinnvoll, wenn du begründest, weshalb ausgerechnet diese Anfrage umgesetzt werden sollte. Ist es eine Lücke im bisherigen Fahrzeugangebot? Unterstützt es einen Industriemod mit passenden Fahrzeugen? Sind es passende Wagen für eine bereits vorhandene Lok? Sind es kleine Details, die eine Schönbau-Welt verfeinern?

    Getreidesilowagen werden nicht nur in einem Land, sondern in vielen europäischen Nationen eingesetzt. Sie bieten die Möglichkeit, verschiedene Industrie-Mods zu unterstützen. Da sie verschlossen sind, ist die Animation der Ladung nicht nötig, es wird also Aufwand gespart. Da viele Bahngesellschaften Wagen dieser Gattung führen, können etliche Repaints erstellt werden.


    Äußere deinen Wunsch möglichst eindeutig

    Ich wünsche mir französische Getreidesilowagen


    Eine Anfrage "Ich wünsche mir einen Silowagen" oder "Kann jemand eine Züricher Straßenbahn modden?" sind nicht konkret. Es ist wichtig, dass sich ein Wunsch auf ein konkretes Modell bzw. Objekt bezieht. Dann wissen die Modder, was wirklich von ihnen angefragt wird und es ist alles überschaubarer. Es gilt auch "Weniger ist mehr". Modder haben auch nur beschränkt Kapazitäten, deswegen sollte man sich auf konkrete Modelle beschränken, an denen man ein gesteigertes Interesse hat.

    In der Familie der Getreidesilowagen gibt es die Gattung Tagnpps. Das sind vierachsige Drehgestellwagen mit einem großen Korpus und Trichtern an der Unterseite.


    Stelle technische Daten und Maß-Zeichnungen bereit
    Zur Unterstützung der Modder sind Informationen, Daten und Zeichnungen essenziell. Quellen können dabei Internetseiten, Fachbücher, Zeitschriften eigene Fotos und z.b. Papierdokumente sein:

    • aussagekräftiger Titel: Bereits in der Themenüberschrift sollte klar sein, um was es sich handelt.
    • technische Daten: Ohne die wird ein Fahrzeug niemals in TF/TPF fahren. Also wäre es gut, da ein bisschen was herauszusuchen. Das ist oft anstrengend - speziell bei älteren Fahrzeugen findet man sehr schwer Infos dazu. Gegebenenfalls muss man improvisieren und sich an ähnlichen Bauarten orientieren. Wenn die Leistungsdaten einer Länderbahn-Schnellzuglokomotive nicht gefunden werden können, kann man sich an den Daten der bayrischen S3/6 orientieren. Das ist zwar dann vielleicht nicht 100% stimmig, aber die Werte kann man noch nachjustieren.
    • Vorbildfotos: Bilder des Vorbilds sind nötig, damit man eine realistische Lackvariante hat, um Details besser zu erkennen, oder einfach damit man sich das Fahrzeug besser vorstellen kann.... Entweder man hat eigene Bilder, oder man Bilder aus dem Internet verlinken.
    • technische Zeichnungen: Um ein akurates Modell zu erstellen, sind technische Zeichnungen mit Längenangaben erforderlich. Viele dieser Zeichnungen findet man im Internet oder in Fachbüchern. Wenn ihr keine Pläne findet, ist es unwahrscheinlich, dass der Modder sich die Zeit nimmt, um sie zu suchen.


    Ist Dein Wunsch realisierbar?

    Ich wünsche mir innenliegende Straßenbahngleise.


    Problematischer wird es natürlich bei Mod-Wünschen technischer Natur. Hier scheitern "leider" die meisten Wünsche, da sich vieles auf Grund technischer "Modbarkeit" schwer bis gar nicht umsetzen lassen. Natürlich "kann" der überwiegende Teil der TF-Spieler nicht wissen, was möglich ist, und was nicht. Deshalb ist es aber wichtig, dass du deinen Wunsch konkret beschreibst.

    Das Spiel hat bisher nur Straßen, bei denen die Gleise auf der äußeren Fahrspur liegen. Im Vorbild gibt es aber oft den Fall, dass die Straßenbahngleise in der Straßenmitte sind. Kann man das im Spiel umsetzen?


    Gibt es Deinen Wunsch vielleicht schon?
    Oft wurden Sachen schon mal angefragt. Investiere deshalb bitte ein paar Minuten und suche danach. Wenn du mit der Forensuche keinen Erfolg hast, kannst du auch über Google suchen, oft findet man da Suchergebnisse in unserem Forum.
    Zum einen vermeidet man so evtl. "Doppelwünsche", oder findet sogar seinen Wunsch. Zum anderen kann man vielleicht im Rahmen einer solchen "Vorrecherche" selbst etwas besser abschätzen, was möglich ist, und was nicht. Innenliegende Straßenbahngleise z.b. nicht.


    Ein Wunsch ist keine "Forderung"

    Ich will einen Getreidesilowagen!


    Vor allem macht natürlich der "Ton" bzw. die Formulierung eine ganze Menge aus. Achtet auf eure Formulierungen und bleibt höflich.
    Wenn das ganze noch als Ein/Zweiteiler verpackt wird, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein/der Wunsch sonderlich "ernst" genommen wird.
    Wenn ihr in Teilen bei der Moderstellung mithelfen könnt, dann bietet das auch an.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand die Getreidesilowagen der Gattung Tagnpps umsetzen könnte. Alle benötigten Infos findet ihr unten: [...]
    Ich kann zwar selber nicht modellieren, aber ich kann versuchen bei der Textur zu helfen.


    Geduld du haben musst, junger Padawan

    Wann baut endlich jemand meine Getreidesilowagen!


    Das Pushen von Anfragen ist in zweifacher Hinsicht unerwünscht:

    • Ihr verstoßt gegen die Forenregeln!
    • Potentielle Modder fühlen sich durch die Ungeduld unter Druck gesetzt.

    Habt Geduld, vielleicht wird jemand eure Anfrage irgendwann mal umsetzen. Wenn ihr es nicht aushalten könnt, dann versucht es doch einfach mal selbst mit dem Modding.

    Erfreue Dich an dem was Du kriegen kannst
    Das gilt auch für Kompromiss-Lösungen/Vorschläge. Es lassen sich nicht alle Wünsche auch wirklich 1:1 umsetzen.
    Ob nun aus technischen Gründen, da der Modder eigene Variationen vorzieht, oder es schon "ähnliche" Mods gibt etc.


    Niemand ist/wird verpflichtet

    Merk: Wann baust du endlich den ICE2?


    Vergesst nicht, dass hier alle nur aus Spaß an der Freude sind, und auch und vor allem kostenlos und selbstlos Ihre "Dienste", Hilfe und Mods anbieten. :)
    Wer unverschämt gegenüber anderen Usern auftritt, muss mit Sanktionen rechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • eis_os

    Hat das Thema geschlossen
BlueBrixx