ICE 1 Nachnutzung (ausgelagert aus der Modrequest)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Der ICE 1 soll ja im Zuge des nächsten Redesign auf 9 Wagen verkürzt werden. Der Buckelspeisewagen soll dabei auch entfallen und der heutige Servicewagen zu einem BordBistro umgebaut werden.


    Wäre es möglich die TF-Version entsprechend anzupassen?

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Zitat:


    Rund 320 Millionen Euro steckt die Bahn den Angaben zufolge in die Modernisierung ihrer ICE-1-Flotte, die 1991 den Betrieb aufgenommen hatte.


    Quelle:


    FAZ

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Warum zum Teufel wollen die drei Wagen rausnehmen.
    Meine Geschichte:


    Ich fahre am Sonntag von Hamburg nach Basel. Das Ticket habe ich schon lange. Am Dienstag dieser Woche wollte ich reservieren. Die Züge 08:24, 10:24 und 12:24 waren in der Zweiten Klasse komplett ausgebucht. Das heißt ich komme jetzt schon 6 Stunden später in Basel an, als ich wollte. Meine Frage:
    Wie soll das denn dann ab 2019 werden? Also manchmal hat die DB auch mal wieder nichts gerafft, oder?

  • Kurz gesagt: Selbes Fahrzeug, neues Einzugsgebiet.
    Die ICE1 haben jetzt Jahrzehnte auf den Hauptachsen durch ganz Deutschland (u.a. auch Hamburg <> Basel) verbracht. Auf diesen werden sie nach und nach durch die ICE4 ersetzt.


    Nach der Ersetzung bekommen sie ein neuerlichen Redesign und werden dabei verkürzt, weil ihr neues Einsatzgebiet dann Neben-Hauptachsen sind, die

    • nicht so stark ausgelastet sind.
    • nicht so lange Bahnsteige haben.

    Es sollen unter anderem einige IC Linien von Wagenzügen auf die Kurz-ICE1 umgestellt werden.

  • Na die Bahn hat doch gerade beschlossen 18 neue ICE 4 anzuschaffen und die vorhandenen noch um nen Wagen zu verlängern. Die sollen dann für Entlastung auf den vielbefahrenen Strecken sorgen. Die modernisierten ICE 1 kommen dann auf anderen Strecken zum Einsatz.


    Edit: Zu langsam ;-)

  • Ahh. OK. Danke für die Antworten. Das mit dem ICE 4 hatte ich mir jetzt auch schon zusammen gereimt, nur dachte ich der ICE4 hätte noch keine Zulassung für die Schweiz erhalten, weshalb ich annahm die ICE 1 würden noch lange auf HH-BS fahren.

  • Davon wurde nicht berichtet, aber ich nehme an, dass es nicht getan wird. Ich vermute aber, dass es weitere Züge geben wird, da anderswo geeignete Züge freiwerden könnten.

  • Nein, es werden nur die aktuell in Produktion befindlichen Fahrzeuge, also die ICE4 verlängert.
    Eine Verlängerung von den Ts wird wohl kaum sinnvoll umsetzbar sein, weil dann Doppeltraktionen zu lange sein könnten.
    Ganz abgesehen davon, dass das entsprechende Konsortium der Lieferanten nicht mehr existiert. Gegenüber der "einfachen" Aufstockung eines aktuellen Lieferauftrags wäre das um einiges komplexer.

  • Warum zum Teufel wollen die drei Wagen rausnehmen.
    Meine Geschichte:


    Ich fahre am Sonntag von Hamburg nach Basel. Das Ticket habe ich schon lange. Am Dienstag dieser Woche wollte ich reservieren. Die Züge 08:24, 10:24 und 12:24 waren in der Zweiten Klasse komplett ausgebucht. Das heißt ich komme jetzt schon 6 Stunden später in Basel an, als ich wollte. Meine Frage:
    Wie soll das denn dann ab 2019 werden? Also manchmal hat die DB auch mal wieder nichts gerafft, oder?


    Dazu gibt es etliche Threads im ICE-Treff oder auf DSO. Auch in diversen Eisenbahnfachzeitschriften steht dazu einiges.


    Licaon hat ja schon auf einen interessanten Thread hingewiesen...


    Der ICE 1 ist jetzt rund 27 Jahre alt und hat ordentliche Laufleistungen hingelegt. Soweit ich das mitgelesen habe sind insbesondere die Buckelspeisewagen in einem schlechten Zustand deshalb werden diese auch entfernt.


    Die restlichen Wagen welche man entfernt dienen als Ersatzteilspender. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem fast 30 Jahre alten Zug die Ersatzteillage schwierig ist.


    Davon abgesehen werden so auch die Triebköpfe entlastet. Ob man 9 Wagen oder 12 Wagen auf 250 km/h beschleunigen muss ist schon ein Unterschied.


    Es war auch davon die Rede, dass im Zuge der Verkürzung der ICE 1 auch die Vmax. von 280 auf 250 km/h gesenkt würde.


    Was die ICE 2 angeht diese erhalten kein Redesign mehr und werden verschrottet.


    Alles was ich geschrieben haben ohne Gewähr.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Soweit ich mich erinnere wurde in einem Beitrag von DSO oder ICE-Treff mal geschrieben, dass die Wagenkästen der ICE 1 aus Stahl gebaut wurden während die Wagenkästen vom ICE 2 aus Aluminium bestehen. Daher sind die Wagenkästen der ICE 1 in einem besseren Zustand als vom ICE 2 obwohl letzterer ja rund 6-7 Jahre jünger ist.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

BlueBrixx