Absturz beim Startmenü

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus zusammen,


    nun, mal ein kleines wehweh-chen meinerseits.


    Transportfever wird gestartet. Menüauswahl funktioniert. Absturz erfolgt immer beim Spielstart:


    - freises Spiel
    - Kampagnen
    - Spiel laden
    - Modaktivieren


    ...sobald man eben spielen möchte. :-)


    Fehlermeldung:


    Fle: res/config/base_config.lua


    res/config/base_config.lua248; '}' expected (to close '{' at line 241) near 'allowTownsInRoughTerrain'


    This error is usually caused by modding...


    Da ich jetzt echt nicht klar komme, wo der Fehler liegt, habe ich einfach mal den jeweiligen Abschnitt kopiert.


    Hier der Ausschnitt aus der base_config-Datei und die Zeile rot gefärbt:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    }
    }



    game.config.world = {
    areaPerTown = 10.0,
    initialTownMinSize = 1.0, -- 0.5 - 2.0
    initialTownMaxSize = 1.0, -- 0.5 - 2.0
    initialTownSizeExponent = 2.0, -- 0.5 - 5.0
    townSizeFactor = 1

    allowTownsInRoughTerrain = false,
    areaPerIndustry = 2.5,

    makeInitialStreets = true, -- default true, false experimental
    }




    addFileFilter("model/vehicle", ffu.model.vehicle)
    addFileFilter("model/tree", ffu.model.tree)
    addFileFilter("model/industry", ffu.model.industry)
    addFileFilter("model/other", ffu.model.other)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Weiss jemand zufällig was daran falsch ist? Bzw könnte mir jemand bitte den Originalzustand posten, damit ich vergleichen kann, was daran falsch ist?



    Herzlichen Dank schon mal und vielleicht bis bald.



    Grüße

  • Oha, Super! Ein herzliches Dankeschön! Leichtsinnsfehler übersehen.
    Habs gerade geändert. Frage mich allerdings, welcher mod dafür verantwortlich ist.
    Scheint noch mehr in der config.lua verstellt zu sein. Hab bereits nach der Änderung
    eine weitere Fehlermeldung in der base_config.lua.


    Allerdings kenne ich den Ursprungszustand nicht und würde gerne auf "Betriebseinstellung" zurücksetzen


    Wäre es arg unverschämt, wenn ich die gesamte Textdatei poste?
    Vielleicht ist jemand so nett und schaut mal drüber wo noch Fehler vorhanden sind.
    Eventuell kennt jemand den fehlerhaften mod der mir alles verstellt hat,
    dann würde ich den gleich eliminieren.


    "Edit"
    Fehler-mod / -programm gefunden der immer wieder alles verstellt. Es handelt sich um vehicle Edit von mkog
    aktuelle Version tfve104.


    Oder es schickt mir jemand seine base_config.lua Textdatei, dann würde ich selbst vergleichen wo
    noch überall Fehlerteufel versteckt sind. Wäre Supi.


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße.

    6 Mal editiert, zuletzt von Event ()

  • Hey Darkmo,


    nun, Ziel war es mir, die Wachstumsrate (Stadt) zu halbieren (von 1 auf 0,5). Habe bisher immer nur trainfever gespielt und diese Woche mit zwei Jahren Verspätung Transport Fever angeschafft. Nachdem ich unendliche Stunden mit Mods am herunterladen beschäftigt war, wollte ich diese integrieren.


    Dafür notwendig war zum einen der Modkonverter für die Trains von TF, der Vehicle Editor um gezielte Fahrzeuge mit richtigen Angaben zu korrigieren und der Modmanager um die Mods zu integrieren.


    Um den Bevölkerungswachstum zu halbieren nutze ich den Train Fever Vehicle Edit 1.04 von mkog (laut Seitenlink der aktuelle von 2017). Damit habe ich nur die Bevölkerungsrate reduziert. Der Modkonverter macht allerdings am Anfang einen Fehler 1.Zeile)
    (local tu = require "texutil") original wandelt er um in (game.config.highSpeedTracksYearFrom =) -warum auch immer-, game.config.world ändert er von


    townSizeFactor = 1.0, -- 0.5 - 2.0 in
    townSizeFactor = 1.0,


    areaPerIndustry = 2.5, -- km^2 in
    areaPerIndustry = 2.5,


    um und relativ am Schluss fehlt eben ein Komma, wie RPGFabi entdeckt hat.


    Damit so weit, so gut.


    Jetzt komme ich zumindest ins Transport-Fever-Menü und kann alles einstellen, ohne dass mir alles abstürzt. Starten lässt sich auch alles, aber jetzt stürzt es mir jedesmal beim Ladebildschirm ab. Ich verstehe allerdings nicht warum, da es mods sind, die laut Forum hier oder Steamseite funktionieren müssten.
    Mich ärgerts, weil ich bis auf den Stadtwachstumsfaktor noch gar nichts geändert habe und bei allen - dem Anschein nach - die Mods die ich integriert habe ja auch wunderbar funktionieren (ausser ingame bugs - ist ja normal).


    Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug wie zuvor. :-)


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Event ()

  • Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Verstehs echt nicht, da ich mit Trainfever eigentlich in den vergangen vier Jahren genug Erfahrung gesammelt haben müsste.


    Fehlermeldung: File: res/construction/station/rail/passenger_1990_head.con
    error: ...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua56: 'for' linit musst be a number stack traceback:
    [C](-1):?
    ...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):?
    ..._1/res/construction/station/rail/passenger_1990_head.con(48):?


    Dazu gehören zum einen aus der ersten Meldung am Anfang aus Script-Datei (lua von railstationconfigutil)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    local railstationconfigutil = { }


    function railstationconfigutil.makeTrainStationConfig(params, stationConfig, stationBuilding, platformConfig)
    return {
    trackMultiplier = 1,
    numTracks = stationConfig.tracksConfig[params.numTracksIndex + 1].num,
    segmentLength = stationConfig.segmentLength,
    platformDistance = stationConfig.platformDistance,
    trackDistance = params.state.track.trackDistance,
    stationType = stationConfig.stationType,
    streetConnectionType = 2, --params.streetConnectionType + 1,
    streetType = stationConfig.streetType,
    streetSecondConnection = params.streetSecondConnection,
    stairs = stationConfig.stairs,
    stairsPlatform = stationConfig.stairsPlatform,
    buildingWidth = stationBuilding[params.numTracksIndex + 1].width,
    stationBuilding = stationBuilding[params.numTracksIndex + 1].building,
    platformConfig = platformConfig[params.sizeIndex + 1],
    trackType = stationConfig.trackTypes[(params.trackType or 0) + 1],
    catenary = params.catenary == 1,
    type = stationConfig.type
    }
    end


    function railstationconfigutil.makeStationBuilding(stationConfig)
    local result = { }

    for i = 1, #stationConfig.tracksConfig do
    result[#result + 1] =
    { building = "station/train/${type}/${year}/main_building_size${size}.mdl" % { type = stationConfig.type, year = stationConfig.name, size = stationConfig.tracksConfig[i].buildingSizeIndex },
    width = stationConfig.tracksConfig[i].buildingWidth }
    end

    return result
    end


    .usw
    .usw
    .usw


    end



    function railstationconfigutil.makePlatformConfig(stationConfig)
    if stationConfig.type == "passenger" then
    return makePlatformConfigPassenger(stationConfig)

    else
    return makePlatformConfigCargo(stationConfig)
    end
    end



    return railstationconfigutil
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    und zur zweiten Meldung aus con-Datei passengers_1990:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    local constructionutil = require "constructionutil"
    local paramsutil = require "paramsutil"
    local railstationconfigutil = require "railstationconfigutil"



    local vec3 = require "vec3"
    local transf = require "transf"



    function data()



    local stationConfig = {
    type = "passenger",
    name = "1990",

    stationType = "head",

    segmentLength = 20,
    platformDistance = 9,
    streetType = "station_new_small",
    stairs = "station/train/passenger/1990/platform_stairs.mdl",
    stairsPlatform = "station/train/passenger/1990/platform_single_stairs_second.mdl",

    tracksConfig = {
    { num = 1, buildingSizeIndex = 1, buildingWidth = 18.0 },
    { num = 2, buildingSizeIndex = 1, buildingWidth = 18.0 },
    { num = 3, buildingSizeIndex = 1, buildingWidth = 18.0 },
    { num = 4, buildingSizeIndex = 2, buildingWidth = 30.0 },
    { num = 5, buildingSizeIndex = 2, buildingWidth = 30.0 },
    { num = 6, buildingSizeIndex = 4, buildingWidth = 45.0 },
    { num = 7, buildingSizeIndex = 4, buildingWidth = 45.0 },
    { num = 8, buildingSizeIndex = 5, buildingWidth = 60.0 },
    },



    trackTypes = { "standard.lua", "high_speed.lua" }
    }

    local stationBuilding = railstationconfigutil.makeStationBuilding(stationConfig)

    local platformConfig = railstationconfigutil.makePlatformConfig(stationConfig)



    return {
    type = "RAIL_STATION",
    description = {
    name = _("Terminal station"),
    description = _("Terminal station for passengers.")
    },
    availability = {
    yearFrom = 1990

    },
    order = 6000,
    soundConfig = {
    soundSet = { name = "station_passenger_new" }
    },
    params = paramsutil.makeTrainStationParams(stationConfig, platformConfig),

    updateFn = function(params)
    return constructionutil.makeTrainStationNew(railstationconfigutil.makeTrainStationConfig(params, stationConfig, stationBuilding, platformConfig))
    end
    }



    end
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Auch wenn ich nerve, aber ich wollte das Spiel in vollem Umfang gestern am Wochenende anfangen... Satz mit x -war wohl nix


    hätte bei Trainfever bleiben sollen :-(

  • Bitte mach zusammenhängende Codebereiche in die passenden Tags, da man das dann besser sehen kann. Gerade am Smartphone wird das bei mir sonst komisch verschoben.


    Zu deinem Problem:


    Spielst du mit Mods? Wenn ja, schonmal ohne versucht?
    Wenn nein, schon mal Spieldaten überprüft?


    Weil ich wüsste nich warum das Probleme machen sollte. Sind ja, soe wir ich das sehe, Vanilla Dateien.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Hiho, Danke für Eure Antworten.



    1. Habe lediglich die Editor-Datei kopiert und genau so in der Zeilenfolge eingefügt - Sorry, wußt ich nicht.
    2. Alles bereits ausgeführt, Spiel startet mittlerweile ohne Mods. Versuche nun verzweifelt herauszufinden,
    welcher mod nicht funktioniert, bzw welche Problem auftauchen, obwohl ich nur funktionsfähige Mods geladen habe.
    3. zuerst wars global, jetzt nur noch "lokal" (Mods)



    Naja die TF baseconfig und die von TpF unterscheiden sich halt doch ebbes. Ob's da so pralle is ein TF Tool drüberzujagen... öffne das Ding doch notfalls selber und schreib es direkt um. Und nen Modmanager brauchst du nicht unbedingt. Er ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

    1. Nun, was heisst TF-Tool drüberjagen, sind laut Forum hier alles mods die ohne Probleme auf TPF geupdatet sind.
    - Modmanager von Xanos steht auch TPF-MM im Menü,
    - Vehicle Editor musste ich vom TF-DL-Bereich herunterladen der aber funktionieren sollte da es einen neueren link für TPF gibt.
    - TF-Konverter soll auch in den Modmanager rein - an erster Stelle und problemlos funktionieren.
    2. Finde den Modmanager sinnvoll, da ich alles suchen und finden kann und nicht durch versehentliches falsches einfügen das Spiel nicht mehr zum laufen bekomme.
    Sehe ja dann auch was nicht funktioniert oder versteckt ist etc... Manuelle Eintragung bräuchte ich eine genaue Anleitung, die ich bisher noch nciht gefunden habe.


    Bin vermutlich noch auf dem alten Stand von TF hängengeblieben und verwöhnt, da ich bisher kein TPF hatte. Der Fehler liegt sicherlich an mir selbst, nur würde
    ich sehr gerne mal spielen ^^ und mich nicht nur mit DLs und Modproblemen beschäftigen. Einfacher für mich wäre es, wenn es einen TPF-MM, TPF-VE gäbe, der
    genauso funktioniert wie in TF. Dann würde ich mich bestens auskennen. ^^


    Weiss nicht, ob es relevant ist, was mir nur aufgefallen ist, dass ich sehr viele TF|Net mods leider aus dem modmanager entfernen musste,
    da die irgendwie bei mir nicht laufen und zum Absturz führen. Tatra k4t, TF-Züge etc...


    Liebe Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Event ()

BlueBrixx