Corny's TPF-Schönbau-Welten (aktuell: Osnabrück-Nachbau)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke, Danke! ^^ :-P


    @matogollo Die Oberleitungsmasten sind nicht selber gesetzt. Die stehen zwar schon teilweise mitten auf den Gleisen, aber das wäre mir echt zu viel Arbeit. Vor allem nachträglich. Aber vielleicht mache ich das auf der nächsten Karte.

  • sieht alles wirklich hammer klasse und nach nem haufen arbeit aus. die verglaste tramstation finde ich auch besonders gut. vielleicht könnste mir mal bei gelegentheit paar tips geben wie man sowas am besten baut. da wär ich dir äusserst dankbar drüber :rolleyes:

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Mir ist aufgefallen, dass ich diese Gesamtübersicht über Brunnhagen gar nicht hochgeladen habe. Ich finde, hier bekommt man einen guten Überblick, wo die letzten Perspektiven so entstanden sind. Morgen geht's weiter mit dem BW.



    LG,
    Corny

  • @Corny277 ja genau. st. theodor meinte ich mit der tram station. dein hauptbahnhof ist allerdings uach der der hammer....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Alle Perspektiven vereint (natürlich wieder mit exklusiven Bildern):



    Der Blick reicht vom Stadtteil Steinhausen über die Abstellanlagen des Bahnbetriebswerks bis zum Hbf im Hintergrund. Im Vordergund die Tram-Strecke der Linien 2 und 7 mit der Station "Steinhausen Bf" und der Tunnel-Einfahrt. Die Trams kommen an der Station Stadtmitte wieder an die Oberfläche. Inmitten der Abstell- und Streckengleise befindet sich der S-Bahnhof Steinhausen, der mit Treppen an die Brücke und die Busstation angebunden ist. Einen weiteren Zugang bietet der Tunnel, der neben der Tram-Station beginnt. Dieser Tunnel wird auch als Zulieferungsweg zum Betriebswerk genutzt. Eine Tunnelausfahrt endet direkt zwischen den Gleisen (rechts im Bild). Oberhalb der Dammwand rechts befindet sich Plienitz.





    Hier die S-Bahn-Station Steinhausen mit Treppenzugang auf die Steinhauser Brücke. Im Hintergrund die Kirchen und Hochhäuser der Innenstadt.
    Links des Bahnhofs das Bahnbetriebswerk Hbf, rechts davon die Streckengleise richtung Südbahnhof. Ganz rechts leicht erhöht die ICE-Trasse.





    Der Eingang zum Bf Steinhausen auf der Steinhauser Brücke mit Ausblick.





    Bf Steinhausen mit Blick auf Plienitz und den Fernsehturm.





    Die Wartungsanlage des Fernverkehrs im Detail, dahinter die Überwerfungsbauwerke und der Abzw. Steinhausen.





    Das Bw Hbf von Südosten gesehen. Im Vordergrund zwei Überwerfungsbauwerke der Strecke Hbf - Südbf. Dahinter Wartungsgleise der DB Fernverkehr und Abstellgleise jeglicher Garnituren.

  • Ja, sind sie. Das ist die Grundeinstellung. Wenn man im Einstellungsfenster nach unten scrollt, kann man die beiden ebenerdigen Gleise abschalten oder nur rechts oder nur links einstellen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • In den letzen Wochen haben wir uns entlang der Strecke von Süden immer mehr dem Stadtzentrum genähert, nun ist der Hauptbahnhof im Fokus.



    Zuerst die Einfahrt in den Hbf:

    Rechts die Steinhauser Brücke und das anschließende Betriebswerk. Von Links kommen die Gleise vom Westbahnhof, auch die S-Bahn-Station "Berliner Allee" ist zu sehen. Diese verschiedenen Stränge fädeln sich über zahlreiche Überwerfungsbauwerke und Weichen in die 12 Gleise des Hauptbahnhofs. Einige S-Bahn-Linien verschwinden im Untergrund und halten unter dem Hbf. Die Überwerfungsbauwerke ermöglichen es den Zügen, aus einer beliebigen Richtung einzufahren und in jede andere wieder auszufahren. Auch die Bw-Gleise sind von jedem Bahnsteiggleis aus erreichbar.
    Links der Bahnstrecken befindet sich die neue Innenstadt mit zahlreichen Einkaufmöglichkeiten, auch die Fußgängerzone ist zu sehen. Rechts der Gleise bietet die erhöhte Augustpromenade einen schönen Spazierweg, insbesndere für Zugfans.




    Die Überwerfungsbauten in näherer Betrachtung:

    Ein- und ausfahrende Züge im Gleisfeld vor dem Ludwigstädter Hauptbahnhof.




    Ein selbstgebasteltes Parkhaus mit der Modbox:

    An der östlichen Seite des Hauptbahnhofs in Ludwigstadt entstand in den letzten Jahren ein neues Bahnhofsviertel. Dazu gehören einige Bürogebäude, Stationen für Fernbusse sowie ein Parkhaus. Außerdem wurde die neue Tram-Linie 20 hierhin geführt und die Statoion "Hbf / Luxemburger Pl." mit direktem Bahnsteiganschluss geschaffen. Auch die rechts zu sehende Oberstädter Steige wurde neu gestaltet.




    Luftbild des Hauptbahnhofs und seiner Umgebung:


    Das Viertel um den Hauptbahnhof Ludwigstadt von oben. Links vom Hbf das Stadtzentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Im Vordergrund die Hölderlinbrücke und der City-Tower. Rechts vom Bahnhof das neue Bahnhofsviertel mit dem Luxemburger Platz und dessen vielen Treppen. Hinter den Beton-Stützwänden befindet sich die Oberstadt. Im Hintergrund ist der Beginn der Altstadt zu sehen, dort befindet sich auch der Bahnhofsvorplatz aus dem Wettbewerb.
    In den 60ern wurde ein Keil der Zerstörung durch diesen Teil der Innenstadt geschlagen und alles abgerissen, was dem neuen Kopfbahnhof im Wege stand. Das von der Oberstadt aus leicht abschüssige Gelände wurde eingeebnet und das Stadtzentrum Ludwigstadts bekam ein neues Gesicht. Heute schon ist der Bahnhof mit seinen 12 Gleisen komplett ausgelastet und es wird über einen Ausbau oder einen neuen zentralen Bahnhof diskutiert.




    Als Zusatz heute Panorama-Bilder mit Blickrichtung nach Süden...:



    ...und nach Norden:

BlueBrixx