Was mir richtig auf die Socke geht...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eigentlich liebe ich dieses Forum und finde es gut das es
    , es gibt. Was mich aber wirklich hier ankotzt ist der Umgang mit neuen Forumsmitgliedern/Spielern. Ich habe es mir abgewöhnt hier fragen zum Spiel zu stellen , da es eh nur blöde Kommentare hinterlässt.


    Alle nicken hier nur ab, ihr glaubt garnicht was mir das auf den Sack geht.
    Diese Hochnäsigkeit.. "ohne STdout können wir dir nicht helfen"
    Das ist Schwachsinnig ..!
    Aber leider hier gang und gebe..


    Auch für Mecker-Beiträge gilt: keine Doppelposts.

  • Liegt wohl daran, dass Threads entstehen, wo drin steht "SPIEL STÜRZT NACH LADEN AB!!!!!!! HILFEEEE!!!"


    Kein Screenshot, keine Informationen. Muss man alles aus der Nase bohren, was dann zum zweiten Problem führt, welches mir persönlich aufgefallen ist.



    Es schreibt generell kaum jemand.



    Vielleicht liegt es auch an mir, aber die Community ist gefühlt einmal in der Woche on.
    Diskussionen entstehen sowieso nicht, weil eine Antwort nach 3 Tagen kommt oder Threads einfach unbeantwortet verwahrlosen.


    Wenn dann jemand schreibt, hat man vielleicht ein schwarzes Schaf erwischt. Zudem ist die Stimmung ja doch etwas öfter gedrückt, was vielleicht auch an den sehr unterschiedlichen Charakteren hier liegt.
    Von jung bis alt, aufgeschlossen und lernresistent ist alles dabei. Dann noch die unterschiedlichen Wissensstände von Moddern oder einfachen Spielern, die nicht wissen, wo TPF abgespeichert ist. Da verliert man dann schnell die Geduld, wenn man jedem erstmal die Basics erklären muss.


    Leider ist TPF nicht grad das einfachste Spiel und mit Modsupport kommen auch Probleme hinzu. Es gibt wenige richtige Anleitungen (auch z.B. fürs Modding, wie ich selbst gelernt habe).
    Hier muss man schon tief suchen und nachfragen, damit man Hilfe bekommt. Kam mir am Anfang auch so vor, als bin ich nur eine Belastung und arbeite nicht für das Gemeinwohl aller.#



    Edit: Wenigens recycled und nicht entgültig verbrannt. Danke fürs aufmachen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Oh ich habe nicht gesagt das ich gehe... naja vllt werde ich ja nach meiner Kritik entfernt, auch diese Massnahme traue ich diesem Forum zu.
    Auch für Mecker-Beiträge gilt: keine Doppelposts. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xanos (Vor 8 Minuten)


    Da kann man mal sehen wie aktiv die Leutz sind, anstatt ne vernünftige Antwort zu geben.
    Sagt doch alles ..oder ?

  • Oh ich habe nicht gesagt das ich gehe... naja vllt werde ich ja nach meiner Kritik entfernt, auch diese Massnahme traue ich diesem Forum zu.
    Auch für Mecker-Beiträge gilt: keine Doppelposts. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xanos (Vor 8 Minuten)


    Da kann man mal sehen wie aktiv die Leutz sind, anstatt ne vernünftige Antwort zu geben.
    Sagt doch alles ..oder ?


    Das ist wiederum unnötig und provokativ.


    Wenn du schon Kritik übst, dann versuch es etwas konstruktiver.


    Kannst ja auf meinen Post antworten, dann musst nicht nur die Mods beschuldigen.



    Ich hoffe das zählt jetzt nicht schon wieder zu Hilfsmoderation... dann bitte löschen.
    Gibt in anderen Foren garnicht, solche Regelungen :whistling:

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • @Tom Lange warum ist es Schwachsinn das man ohne STdaout-Datei meist keine klare Hilfestellung geben kann? Ich selber bin nicht so fit das ich mich sofort damit auskenne. Denoch haben die etwas wissenderen Mitglieder keine Glaskugel um jeden aus dem Stehgreif zu helfen. Das mag bei einigen anderen Spielen funktionieren. Doch Transport Fever und Train Fever sind so komplex das es nun mal nicht ohne zu gehen scheint. Doch wenn du schreibst das dies Schwachsinn sei, musst du ja ganz fit bei der Fehlerfindung der genanten Spiele zu sein. Gut das ich das nun weiß, dann komm ich nächstes mal zu dir. :P

  • Tja was soll man dazu sagen. Konstruktiv sieht anders aus. Und bezüglich Doppelpost: Forenregeln sind Forenregeln, ich hätte Dich auch verwarnen können statt die Beiträge netterweise zusammenzufügen ;-)


    On Topic: Wenn man Hilfe möchte, sollte man halt die benötigten Informationen mitliefern. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
    Ich gehe auch nicht in eine Werkstatt und sage mein Auto ist kaputt aber bringe es weder mit noch gebe sonstige Informationen, was denn nicht geht.
    Es muss nicht immer die stdout sein (obwohl die am ehesten Hilft), Fehlermeldungen tun es auch. Aber selbst dann kann die stdout helfen.

  • Hallo Leute... Das kennen wir doch aus Kindertagen.., Einmal gefragt, viel mal gefragt.. und trotzdem nicht 100% verstanden. Es gibt viele Erfahrene hier, es gibt aber auch Anfänger nach zwei Jahren. Die kennen dieses Forum nicht und manchmal sind sie zu faul zum Suchen.. Ging mir doch am Anfang genauso. Die "Alten Hasen" sollten einfach Geduld haben. Ich selbst halte mich für einen jungen Hasen, obwohl ich schon von Anfang an spiele und plane und trotzdem nicht Alles verstehe. Bin kein Opa aber Vater! ^^ Smooth...

  • Moin zusammen,

    Was mich aber wirklich hier ankotzt ist der Umgang mit neuen Forumsmitgliedern/Spielern.

    Wo konkret? Links zu den Beiträgen, wer hat wen schlecht behandelt, bzw. warum ist dann die Meldefunktion nicht genutzt worden?

    Diese Hochnäsigkeit.. "ohne STdout können wir dir nicht helfen"

    Das ist Schwachsinnig ..!

    Dann helfe doch bitte diejenigen die keine STout geben, oder nur schreiben dass das Spiel abstürzt, aber nicht schreiben was sie gemacht haben, wie zum Beispiel vielleicht vorher ein Mod installiert haben. Das Spiel gibt keine genaue Fehlermeldung heraus, da ploppt ein Fenster auf wo nur steht dass das Spiel beendet wurde, mehr nicht und aber auch nur wenn man Glück hat, meist kommt da nichts.

    ... naja vllt werde ich ja nach meiner Kritik entfernt, auch diese Massnahme traue ich diesem Forum zu.

    Immer dieses "Hach ich habe etwas negatives geschrieben, jetzt werde ich vermutlich zu 99,9% gesperrt"

    Auch für Mecker-Beiträge gilt: keine Doppelposts. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xanos (Vor 8 Minuten)


    Da kann man mal sehen wie aktiv die Leutz sind, anstatt ne vernünftige Antwort zu geben.
    Sagt doch alles ..oder ?

    Dem Team wurde mal vorgeworfen zu hart zu sein, weil gleich Verwarnungen ausgesprochen wurden ohne denjenigen mal vorher anzusprechen, bzw. mal einen Hinweis zu geben. Nun wird ein Hinweis gegeben und es ist auch verkehrt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da dieses Thema ja hier "auf wundersame Weise" wieder offen ist hat sich folgendes Thema ja erledigt und wandert in den Mülleimer Schließung von "Was mir richtig auf die Socke geht"


    Edit:

    Ich hoffe das zählt jetzt nicht schon wieder zu Hilfsmoderation... dann bitte löschen.
    Gibt in anderen Foren garnicht, solche Regelungen

    Nein, alles Gut.
    Andere Foren sind nicht wir und wir sind nicht andere Foren.


    Mfg Sebastian (mal nicht in Funktion eines Administrators)

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @Tom Lange da ich letztens genau diesen Spruch wie du ihn geschrieben hast, genutzt habe,, mal mein Statement.


    Das Spiel, wenn es läuft, schreibt immer wieder Sachen in die stdout. Sachen wie Ladezustände, Initialisierungen oder Sachen die Modder dort stehen haben wollen. Wenn das Spiel nun abstürzt, schreibt das Spiel meistens noch die Zeile in der Datei wo es nen Fehler hat hin und was das Problem ist. Dann ist es weg.


    Wenn wir diese Information nicht haben (und ncht hellsehen können) brauchen wir nicht anfangen, da es sinnlos ist.
    Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber gehen wir mal von mir aus. Ich bin Mechatroniker und gerade für die Reparatur von Anlagen brauchen wir Informationen, was NICHT geht. Der Vorteil, wir können die Anlage sehen und uns ein Bild machen. Das können wir aus einem "Hilfe mein Spiel stürzt ab was tun? " NICHT. Und da inzwischen seit 2 Jahren immernoch die gleichen "dummen" (vieleicht aus Unwissenheit) Beiträge gepostet werden, kommt von mir erstmal die Frage nach der stdout/ Aufforderung diese zu liefern. Dies kommt aber nicht nur im Forum nein auch auf Discord, keine Angst.


    Und wenn dann eine stdout gepostet wird, können wir meistens sehen wo das Spiel nen Fehler machte. Dann können wir rückschließen woher es kommt z.B. Edges, auß ner Con, etc. erst dann lassen sich die meisten Fehler beheben.
    Andernfalls hast du ne Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen und wohl nie ein Ergebnis. Und selbst wenn die Datei geliefert wurde, gibt es noch Fehler, die man nicht zuordnen kann.


    Und aus genau deshalb kommt von mir bei unklaren Problemen, die meistens weder sinnreiche, informative Inhalte haben, der teils forsche Kommenar, die stdout zu organisieren.




    Zu guterletzt:
    Ich habe letztens UG angefragt ob die mir helfen bei nem Problem. Ich hab geschrieben, das die stdout krinen Hinweis zum Crash enthaltet und dachte dann können die nix anfangrn. Erste Nachricht "Hast du uns alle Crashdateirn?"


    Also selbst UG hat das Hellsehen noch nicht entdeckt.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Es ist doch recht einfach.


    Es steht gefühlt 10.000 mal hier im Forum (und im Lexikon auch) wo man diese stdout herbekommt, wofür die ist, und warum man die bitte anhängen soll, falls es ein Problem gibt. Sogut wie in jedem "ich habe große Problem" Thread ist die stdout oder das Nicht-Vorhandensein einer stdout Thema.


    Wer zu unfähig ist, paar Zeilen Text sinnerfassend zu lesen, bekommt dementsprechende Kommentare oder wird halt ignoriert und bekommt keine Antwort. Warum auch, wieso soll ich mir als Modder/"Problemlöser" irgendeine Müh' machen, wenn derjenige Threadersteller es nicht einmal der Mühe wert findet, eine einfache Text-(oder vma. auch Bild-)datei auf seinem PC zu suchen oder andere Beiträge anzuklicken?


    Und das hat nichts mit Computer-affin zu tun. Selbst meine Großmutter bekommt das hin, eine Datei zu suchen. Zwar langsam und mit 3mal verklicken, aber sie schafft es. Also werden es wohl andere Leute auch schaffen.
    Vor allem: wie installiert ihr denn die Mods? Den Mods-Ordner findet ja auch jeder ohne Probleme, um die *.zips von hier zu entpacken. Wo ist also das Problem, wenn man den Pfad (den es hier im Forum gibt) eingibt?


    Warum muss man da soviel Wind darüber machen?

    MfG, die Licaon

  • Hallo,


    ich belustige mich ja seit gestern Nacht schon an dem Thread, eigentlich war er zeitlich gesehen sogar überfällig.
    Wer sich mal bisschen Mühe macht findet nämlich heraus, dass durchschnittlich aller 3,62 Tage genau so ein Thread
    hier im Forum geboren wird.


    Wo irgendwer seinen Frust ablassen möchte und Ihm was querhängt, wie gut das es Internet und Foren gibt da spart man so einiges an Geld
    für professionelle Leute die einem Zuhören ;P


    Das alleinige wählen des Thread-Titel's ließ mich schon sowas erahnen
    (ohje ich glaub da entwickelt sich was hellseherisches, vll kann ich Hilfethread's bald ohne Stoud.txt lösen !?)


    In meinen Augen ist das Verhalten des Threadersteller's genau das gleiche was er eigentlich bemängelt.
    Unfreundlichkeit und Prangern.
    Wieder einmal wird sich an etwas hochgezogen und disktutiert was nichtig ist.


    Statt gu gemeinte Lösungsansätze zu geben wird gemotzt. Obwohl das ja eigentlich das Grundproblem.
    Denn es wird sich ja aufgeregt wie man miteinander umgeht.


    Man könnte ja auch einfahc mal eine PN schreiben an die Leute und nett drauf hinweisen mit Zeilen wie


    "Hey, ich habe den Beitrag xyz gelesen und empfinde es als unangebracht oder angreifend, dieser User scheint neu zu sein und unerfahren vllt kannst
    Du ja die edit Funktion nutzen und das einwenig netter formulieren. Zb habe ich Dir hier mal einen Abgeänderten Text vorgefertig vielleicht nimmst Du diesen
    ja sogar. Ich würde mich nämlich so und so fühlen und es so und so auffassen.
    Das ganze soll nicht böse oder abwertend rüber kommen Du hattest sicherlich Gründe für Deine Formulierung & nicht bedacht das
    es anders rüber kommen könnte. aber sehr nett das Du wenigstens versuchst zu helfen."


    Resume aus solchen Zeilen ist das der andere Verständnis empfängt und man größtenteils in der Ich-Form geschrieben hat, wo durch nicht dieses Du hast Du machst Vorwurfvolle entsteht. (Konfliktbewältigung Einsteiger-Ratschlag laut TV. Das nächste wäre dann die Stille Treppe oder eine Problemkerze *Katja Saalfrank*)


    ich bin aber auch der Auffasung das man es nicht übertreiben sollte denn rumschleimen und a-kriechen muss nun auch nicht sein.


    Jeder der hier Hilfestellung gibt weiß genau das irgendwo auch mal Schluss ist, wennn man Leuten schon Hinweise gibt wie


    - schreib doch bitte in das und das Thema dort ist es angebracht & nicht in die Kommentarsektion
    ggf. steht da sogar auch schon was dazu was Du ja mal lesen könntest ( weil man genau weiß der User hat das selbe Problem wie vor 3 tagen User x und man
    hat sich die Mühe gemacht und eine detailierte ausführliche Beschreibung in seinen Bastelstubenthread verfasst der sowas verhindern soll)


    & der User schreibt weiter einen Kommentar nach dem anderen dann ist faulheit und ignoranz pur
    wenn man dann beim 4ten antworten wieder sagt schau doch mal hier rein einen Link anhängt der eigentlich schon oben gepostet ist


    und der nächste Kommentar dann kommt mit ich bin da auf Seite 1 und sehe da nichts (der Bastelthread hat 9 Seiten oder mehr)
    ist das dann verarschen? weiß der jenige nicht wie man ein Forum bedient, hat er es nicht gesehen wollte er es nicht sehen? No Body Know's


    Dann antwortet man wieder schau mal auf die letzte Seite da steht die Anleitung, wenn Du nicht wießt wie ein Forum funktioniert frag doch einfach genauer


    und dann der Kommentar kommt wie "Ja beleidigen lassen muss ich mich nicht dann nutz ich den Mod nicht"


    Dann steht man doch da als Helfender und denkt sich willste mich eigentlich verarschen?
    ich mache mir die Mühe opfere dir 40Minuten meiner Zeit wo ich hätte das und das und das machen können
    und ich vor x tagen eine Anleitung geschrieben haben die mich x Zeit gekostet hat und nur weil Du einfach und shclichtweg zu faul bist
    Dir eine Anleitung durchzulesen die etwas länger ist Dir aber was erklärt und Du dabei was lernst und NICHt Dein erwartetes JA oder NEIN bekommst bin ich nun der böse?


    Sorry aber sowas hat einfahc Grenzen.





    Es gibt genug Leute hier im Forum die immer reinschauen in solche Threads, selbst wenn sich einem die Nackenhaare aufstellen bei Titeln wie


    "Spiel stürzt nach laden ab", "Absturz beim klicken auf Bahnhofssymbol" etc


    & man genau weiß Du machst Du Thread auf und wirst keine Beschreibung, Bilde roder eine Stoud.txt sehen


    Dann machste den Thread auf und siehst nur.:



    "Hallo ich habe einen Absturz ich wollte den einen Bahnhof bauen & das Spiel ist abgestürzt auch nach neuen laden und probieren das selbe was kann ich tun."

    WAS SOLL IRGENDWER DAMIT ANFANGEN?????


    Hier muss stehen.:



    Hallo,


    ich hab heute meine Karte gespielt und wollte den Bahnhof >Name vom Bahnhof" bauen, dabei ist mir das Spiel abgestürzt.
    Ich verwende folgende Bahnhofsmod's > jetzt eine Liste oder Screenshot.
    Dazu habe ich diesen Gleismod > Gleismodname oder Verlinkung
    und diesen Straßenmod > Gleismodname oder Verlinkung
    Persönlich habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Ich konnte den Bahnhof schonmal bauen habe danahc aber das und das geändert an Mod's
    od. ich habe diesen bahnhof noch nie verwendet.


    Meine Ladelisten Reiehenfolge schaut wie folgt aus hierzu habe ich den Absturz nocheinmal gemacht und euch die Stoudt.txt genau nach dem Absturz angehangen.




    Nun weiß man als Helfender schon eine Menge und kann auch gleich helfen, denn oftmals weiß der Helfender schon welche Mods
    was machen und wie der Fehler zustande kam und was man machen kann.


    Die Stoudt.txt erspart dem user sogar das abtippen Screenen der Modladeliste weil diese nämlich dort drinnen steht.
    Gerade bei Mod zu Mod ein sehr sinnvoller Anhang, rein schauen und sehen a User hat nicht gelesen denn der TPF Mod kommt vor dem TF Mod wird über schrieben dadurch > Absturz.


    Somit kann der user bereits nach der ersten Antwort weiter spielen und freut sich und frustet nicht 3 Tage rum weil sein Spie nicht geht.
    Auch Bilder helfen oftmals sehr weit, denn beschreiben wie etwas ist sollte shcon geübt sein.


    Sieht man ja sehr gut wenn man beim nächsten Familientreffen mal Tabu / Scharatte spielt. So einfach etwas zu erklären beschreiben ist es oftmals gar nicht.
    Denn nur weil ich als Erklärender weiß was ich erkläre weiß der Ratende oftmals nicht was gemeint ist.


    Am Ende ist so eine Stoudt.txt also doch nicht schwachsinnig und ein Zeitersparnis.


    Solche Threads hier führen sicherlich nicht zudem Erfolg der erhofft wurde sondern nur dazu das die Modder (also die die größtenteils helfen)
    sich zusammenschließen und sagen wir helfen gar keinen mehr der es nicht hinbekommt.


    Dort zu schreiben wo es geforderrt ist und einen beitrag im Rahmenbereich x zu erstellen.
    Denn genau so läuft es in anderen Foren, wo die Moderation einen thread bereits schließt wenn der Startpost nicht den kriterien eines Hilfesuchthreads entspricht.

  • Was heißt "Back to the Roots" bei dir?


    Für mich würde das bedeuten:

    • Fragende haben Respekt

      • Man schildert "höflich" sein Problem
      • Man hilft aktiv bei der Problembeseitigung

        • Man versucht Ratschläge umzusetzen (auch wenn es Zeit kostet)
        • Man gibt weitere Informationen
        • Wenn man etwas nicht versteht fragt man nach. (und das in einem anständigen Ton),
        • Man versucht aktiv selber an der Lösung zu arbeiten (man benutzt Suchmaschinen)
        • Man bedankt sich für die Zeit, die ein anderer Nutzer in ein fremdes Problem gesteckt hat
      • Wenn man selbst die Lösung findet: Schreibt man den Lösungsweg auf, damit weiterer Nutzer auch etwas davon haben


    Was haben wir heute?

    • Respektlose Fragen
    • Keine Mitarbeit
    • Der Fragesteller kennt sich nach eigenen Bekunden viel besser aus, als der Hilfe gebende

      • Lösungsvorschläge sind schei*e
      • Mach ich nicht
      • Führt zu nix
      • Habe keine Lust oder Zeit dafür
    • Zeit wird nicht investiert wenn es keine 1 Klick Lösung gibt
    • Es wird gemault, das Problem wird nicht beseitigt
    • Man wird angefeindet
    • Die anderen müssen helfen. Anspruchsdenken

    = Frust für alle Nutzer

  • Die meissten die sich hier anmelden wollen einfach nach wie vor:

    • Mods runterladen
    • Support für Mods und TPF
    • Mods requesten

    Leider ist es in der heutigen Welt viel zu schnelllebig,
    mal eben hier anmelden, eben ein Thema erstellen "ÖHhh!! Funktioniert Nicht!".
    Anstatt erstmal, wie es sinnvoll ist,

    • Forenregeln lesen
    • Gibt es mein Problem schon?
    • Was braucht man damit man das Problem lösen kann?


    Das ist mein Wunschdenken.


    Diejenigen die hier solche Fragen stellen sind keine Modder, kennen sich nicht mit dem Aufbau von TPF aus,
    das muss man verstehen.
    Sie können nicht mal eben sämtliche Skripte umschreiben etc.
    Was nicht heisst das sie hier absolute Narrenfreiheit beim Erstellen neuer Themen haben.


    Wir können ihnen nur helfen, wenn sie uns die benötigten Daten geben, und die Ratschläge befolgen.
    Jemandem der von vornherein jeden Vorschlag anderer ablehnt, ist nicht zu gross helfen.


    Als ich vor über 2 Jahren ins Forum kam, hatte ich kein bisschen Ahnung vom Aufbau von TPF,
    aber wenn ich freundliche Fragen gestellt habe, kamen auch immer gute Rückmeldungen dazu, das ist auch bis heute so.
    Wenn bei mir ein Mod beim Laden in TF Probleme gemacht hat, habe ich ihn gelöscht, heute weiss ich in den meissten Fällen was zu tun ist.
    Nicht nur meine Probleme wurden also gelöst, ich habe auch dazu gelernt und kann viele Probleme heute schnell selber lösen.


    Leider ist das heute in den meissten Fällen andersrum,
    die User kommen eben, "Kannst du mal eben mein Problem lösen", dann wird an den Symptomen herumgedoktort, anstatt dem User, der selbstverständlich auch die nötigen Daten rausgeben muss, auch die Möglichkeit zu geben herauszufinden warum der Fehler kam...



    Auch hat TPF.net längst nicht mehr ein "Monopol" für Probleme im Bereich TF/TPF wie einst zu TF Zeiten.
    Viele organisieren sich auch über Steam, obwohl ich das Niveau des Forums dort nach wie vor grösstenteils absolut unterirdisch finde...


    Wir alle wollen hier ein freundliches Klima für Modder, Otto-User, Youtuber und alle sonstig irgendwo hier aktiven.
    Am Ende bleibt uns wohl nur User beim Erstellen eines neuen Beitrags oder direkt beim Anmelden über Regeln und mögliche Probleme informieren.


    Und nie vergessen...der DAU lauert über all ;) .

  • Gibt es mein Problem schon?

    Bis auf dieses Argument stimme ich dir zu.


    Ich selbst habe seit vielen Jahren Erfahrungen mit dem WBB in einigen Versionen - die Sufu ist überall schlecht.
    Wenn ich ein Thema suche, dann suche ich über die Suchmaschine und nicht über das interne Forum, weil ich da nie was finde.


    Wenn man da nicht nach Betreff sucht, bekommt man hunderte Posts aus vielen gleichen Threads. Das muss man erstmal wissen.
    Lexikon geht, aber Sufu nix gut.



    Sofern jemand die Sufu komplett durchdacht hat, bin ich gern bereit weiter zu lernen und Tipps sind da immer Willkommen.
    Nur wie soll das ein Anfänger wissen?


    Ich würde fast sagen es ist Glück, ob einem das alte Thema vorgeschlagen wird, man zufällig selbst drauf stößt, oder es im Lexikon steht.
    Da sehe ich auch ein großes Problem. Hier gibt es ja wenigstens das Lexikon, wo auch einiges drin steht.


    Eine Idee wäre TF und TPF zu vereinen, da viel gültiges in TF steht und man da normal nicht schaut bzw. sonst alle durchschauen muss.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Das stimmt...
    Mit der Suchfunktion hatte ich unter anderem hier auch schon arge Probleme :saint: ...
    Im Zweifel ist „<Suchbegriff> Transportfever“ bei Google reinhacken meistens effektiver...

BlueBrixx