Vorschlag Fehlermeldungsliste

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus zusammen,


    hoffe bin hier im richtigen Forumsteil. Da die meisten Fehlermeldung immer Modifikationsbezogen sind,
    denke ich mal ist es hier das richtige Forum dafür. Nun, da diverse Fehlermeldungen bereits in Trainfever
    und natürlich auch in Transportfever mit Modifikationen zusammenhängen, wollte ich mal als komplett
    unerfahrener Spieler mal nachfragen, ob man nicht eine Fehlermeldungsliste erstellen könnte, in denen
    erklärt wird, welche Fehlermeldung was bedeutet und wie man den gegebenfalls beheben kann. Natürlich
    nur allgemein erläutert, eventuell mit einem Beispiel dazu. Denn bisher habe ich in diese Richtung
    leider nichts dazu gefunden


    Derzeit stehe ich vor dem Problem - bin so frei und poste mal die Fehlermeldung anhand eines Beispiels
    von Transport-Fever:


    Lua error
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    File: res/construction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con



    error:...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):? 'for' limit must be a number stack traceback:
    [c](-1):?
    ...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):?
    ...ction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con(36):?



    This error is usually caused by modding. The syntax of some game ressource is not correct.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein Problem ist, dass ich nur teilweise bis gar nichts davon verstehe - denke aber es betrifft dennoch einige auf der Seite.
    Beispielsweise ist es hier ein Mod, bei dem man in Erfahrung bringt um welchen Mod es sich handelt (hier: Datei Schmalspur_1)
    so wie ich herausgefunden habe. Man sieht auch den Pfad. Mein Problem beispielsweise ist, dass mir nicht klar ist,
    - wie damit umgehen,
    - welche Datei an welcher Stelle geändert, und was genau verändert werden muss.


    Durch eine allgemeine Fehlermeldungssammlung /-liste und Erklärung der Fehlermeldung
    könnten eventuell manche Spieler den Fehler selbst beheben. Manches bekomme ich selbst auch hin.
    Aber im obigen Beispiel weiss ich nicht, was es heisst und was schief gelaufen ist / was nicht genau stimmt.


    Was haltet ihr davon?


    Und wenn jemand mir zufällig bei der Fehlermeldung per PN oder hier helfen / erklären könnte
    wäre ich zutiefst dankbar.

  • Naja, wie funktioniert das denn mit den Mods? Du hast den TransportFever eigenen Ordner mit allen Spieldaten -> .../TpF/res. Und du hast einen Ordner für alle Mods, der nun wiederrum jeweils einen res-Ordner enthält, mit eben allen Daten des Mods -> .../TpF/mods/res. Oder eben der Steam-Mods-Ordner, da ich damit aber nie zu tun hatte... keine Ahnung wo der is ><


    Am Ende werden diese 3 Ordner vom Spiel quasi intern/virtuell zusammen kopiert. Als Grundlage dient der eigene res-Ordner und je nach Ladereihenfolge, werden dann die Mods nach und nach dort reinkopiert. Hat man gleiche Dateien (Ordner/Name), dann überschreiben die sich eben. Daher ist das mit dieser Mod-Reihenfolge eben so wichtig teilweise.


    Nun schmeißt dir TF so eine Meldung mit res/... bla bla bla. Was macht man nun also damit? Naja, soooo viele Ordner gibts ja nun wie gesagt nich. Maximal 3. Geht man davon aus, das es sich um ne Mod handelt, sinds plötzlich nur noch 2. Hat man keine Steam-Mods... nunja, die Suche grenzt sich halt ein. Nun öffnet man den Ordner und lässt Windows (oder sonstwas) einfach nach dem Dateinamen suchen. In deinem Fall halt passenger_1990_through-Schmalspur.con. Das steht da bei File:. Am Pfad erkennt man bspw, dass es eine Konstruktion ist. Weiter eine Station und zwar vom Typ rail, also Zug. Allgemein Bahnhof genannt ^^ Der Dateiname suggeriert nun, dass es wohl ein Personenbahnhof ist, der 1990 erscheint ;P Je nachdem, wieviele Bahnhöfe du nun hast, sollte allein das schon die Suche arg eingrenzen oder? :)



    Das ist dann jedenfalls die Datei, die den Fehler verursacht. Das muss sie nicht selber sein, aber sie ruft sie zumindest wohl auf. Hier geht es wohl um die bei error: beschriebene Datei. Wie du siehst, ruft die con wohl ein Script auf (beachte den Pfad wieder) und in diesem Script in Zeile 56 (der Wert in der Klammer) taucht der Fehler auf. Öffne mal diese Datei mit nem Texteditor und suche Zeile 56 (für sowas eignet sich dann halt sowas wie Notepad++, wo du die Zeilenzahl mit angezeigt bekommst). Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort ne for-Schleife gebastelt wurde. Hier muss man sich zumindest grundlegend mit Programmierung auskennen, das ist aber im Prinzip sehr simpel. Eine for-Schleife wird dazu genutzt, irgendwas (Befehle/Anweisungen bla) immer wieder zu wiederholen. Bspw eben aus 40m Bahnsteigsegmenten einen 160m Bahnsteig bauen. Da muss man 4 solche Segmente zusammen basteln. Da lässt man also die for-Schleife von 0 bis kleiner 4 (das ist eine Zählervariable, die bei jedem Durchlauf incrementiert wird, ääh also um 1 erhöht üblicherweise) durchwatscheln und setzt eben die Meshes jedesmal. Und damit nich alle auf nem Haufen rumfliegen, verändert man jedesmal noch die Position um 40m. Fertig is son Bahnsteig.



    Dabei scheints aber halt ein kleines Problem zu geben, weil diese Zählervariable nen falschen/ungültigen Wert hat. Ob man das als Laie unbedingt rausfindet ohne weiteres... keine Ahnung. Könnte mir vorstellen, dass da mit den Parametern rumgespielt wird und die in Konstellation xyz zu nem falschen Wert führt. Das müsste man halt fixen.


    Und am Ende der Fehlermeldung steht nochmal so ein "Fehlerbaum", will ichs mal nennen. Da siehst du, dass in dem Script in Zeile 56 der Fehler auftritt und dass der Aufruf an sich aus der con kommt und zwar in Zeile 36.


    Wenn man nun nicht weiß, was zu tun ist... nunja, wie gesagt die Mod-Ordner nach der Datei durchsuchen, dort den Pfad anschauen und den Mod-Namen betrachten. Meine heißen bspw immer darkmo_modname_versionsnummer (darmo_meinmod_1 bspw). Da weißt du dann, den DarkMo muss ich jetzt mal anhauen. Falls das nicht so leicht ersichtlich ist, öffnest du diesen Modordner und öffnest dort die mod.lua (oder bei TF-Mods die info.lua. Da steht was von wegen authors und dort sollte einer dabei sein, wo CREATOR steht. Da sollte dann sein Nick in Klarschrift dabei stehen oder auch die tf.net ID. Notfalls diese mal kopieren, hier auf die Seite gehen und mal dein Profiel aufrufen (Einfach auf deinen Namen bei nem Post klicken bspw). Der Link endet mit ner Nummer - deiner ID. Also oben in der Adressleiste. Dort dann einfach mal deine Nummer durch die kopierte ersetzen un Enter drücken. Schon sollte des Modders Profil auf sein und du kannst bspw ne PN schreiben. Oder du suchst seinen Arbeitsthread und schilderst dort dein Problem. Aber benachrichtige ihn auch namentlich, dass ers auch schnallt ^^ Dazu einfach ein @ in den Text meiseln und seinen Namen dahinter pinseln. Nach mindestens 3 Buchstaben sollte dir eine Liste angezeigt werden, da kannste den Namen dann auch rauspicken und es funzt.



    Als kleines Beispiel: @Eve -> zeigt er mir 4 User, ich wähle dich aus und voila @Event. Nun sollte bei dir im Forum oben bei Benachrichtigungen ne Zahl stehen und wenn du da druff gehst müsste dort vermerkt sein, dass der olle DarkMo die hier erwähnt hat.

  • Oha, das sind sehr wertvolle Informationen! Aber genau das meine ich, Ein Glossar über Fehlermeldungen, und wie sie sich beheben lassen.


    Alleine schon die Ziffern, das es sich um Zeilen handelt, dürfte für uns Laien eine sehr wichtige Information sein.

    Am Pfad erkennt man bspw, dass es eine Konstruktion ist.

    Nun, da erwähnst du etwas, was für Laien nicht wirklich ersichtlich ist.
    Ich denke du beziehst es auf die Endung .con
    und leitest es draus ab (nur eine Vermutung meinerseits).


    Nun, das ist alles richtig, was Du erwähnst (auch wenn ich es jetzt mehrmals
    durchlesen musste ein paar Dinge zu verstehen) nur meine ich eben auch eine
    verbundene Fehlerlösung zur Erklärung.


    Ich nehme nun ein anderes Beispiel aus Trainfever, als damals die Formatierung
    der Modifikation geändert wurde (glaube so nennt man es). Da wurde darauf
    hingewiesen, alle nicht mehr funktionierenden Mods nach dem bestimmten Update
    damals, ins UTF8-Format zu konvertieren (mit Hilfe des Editors). So meine ich
    mich daran zu erinnern.


    Und ein Glossar, bzw. eine Fehlermeldungsliste würde uns Laien glaube ich ungemein
    helfen. So als Beispiel von oben nochmal:


    Glossar:
    Beispielsweise die Erklärung einer solchen Fehlermeldung wie von DarkMo erwähnt zu:
    Lua error:
    File: res/construction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con
    --> bezieht sich auf den Mod der Construction-Datei



    Fehlerstelle:

    error:...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):? 'for' limit must be a number stack traceback:
    --> "56" ist die Zeile in der Pfaddatei mit der Schleife "for"


    Fehlerbehebung:
    [c](-1):? --> Hauptfehler, Lösung: setze den Wert auf XY und dann müsste es funktionieren

    (! nur hier als Beispiel gedacht, welcher Wert es genau ist, ist noch unklar !)


    nachfolgend der Fehlerbaum, an welcher Stelle:
    ...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):?
    ...ction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con(36):?


    - War jetzt nur mal spontan hingeschrieben, aber so in der Art dachte ich. -
    So könnte man halt auch verstehen und lernen, was es mit den Fehlermeldungen
    auf sich hat. Immerhin möchte man ja auch die schönen Mods auch nutzen können.

  • File: res/construction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con

    Ich denke du beziehst es auf die Endung .con


    Jain. Siehe der Pfad oben. Also con allein gibt natürlich aufschluss darüber, klar, aber ne con kann halt auch nen Asset sein oder so. Hier isses aber eben ne rail-station, also ein Bahnhof halt. Habs dir oben mal farbig markiert. Diese ganzen Bezeichnungen sind schon mit Sinn und Verstand gewählt und nicht reine Willkür ^^ Also kann man aus sowas auch schon ruhig Informationen ziehen. Auch als Laie, kann man das doch erkennen oder? Ich frag jetzt nicht um zu ärgern oder so, aber für mich is das so klar zu lesen, da fehlt mir eventuell das Verständnis ><


    Aber generell... ob das was bringt? Das ist sag ich mal ne recht dynamische Geschichte sowas. Man kann da mMn nicht mit ner starren Liste daherkommen zum abarbeiten, eher sollte man versuchen, das System dahinter zu vermitteln. Deswegen hab ich versucht eher allgemein zu schreiben. Klammerfehler oder Kommafehler sind ne ganz andere Geschichte. Da fehlt irgendwo eine und viel später wirds erst bemerkt. Da steht dann also ne Zeilenzahl, die mit dem eigentlichen Fehler nix zu tun hat. Da helfen Einrückungen und Blockbildungen um sowas zu erkennen, da muss man wissen, wie sowas generell funktioniert. Da kann man einfach nicht sagen "wenn da Zeile 85 steht, schau mal lieber in Zeile 23" ^^


    Wenn dich die Materie interessiert, darfst du gerne Fragen stellen. Prinzipiell ist Lua nun kein Hexenwerk, for-Schleifen und if-Verzweigungen bspw sind noch eher die simpelsten Konstrukte beim Programmieren, also nix, was einen als Anfänger verzweifeln lassen müsste. Man muss eher verstehen, wie das für TpF funktioniert. Welche Daten gibt es, was kann ich damit machen usw. Wenn ich die ganzen Scriptmods sehe... klasse, was alles geht. Muss mich da selber mal reinfuchsen :)

  • Die Erklärung beispielsweise von Darkmo ist zumindest ein Hinweis und für mich beispielsweise sehr interessant.
    Selbstverständlich interessiert mich einiges hier in Transport-Fever. Allerdings wirft mir google alle möglichen
    Ergebnisse, aber nie die Lösung selbst. Eine Liste finde ich ebenfalls nicht. Deswegen habe ich dieses Thema eröffnet,
    da ich selbst im Forum nichts darüber gefunden habe.


    Andererseits hat sich bisher niemand dazu geäußert - mangels interesse oder falscher Titel - anders als vermutet,
    von daher hat sich dieses Thema denke ich mal vorerst erledigt. Schade, da mich sowohl Begrifflichkeiten
    (was mir oft ein Rätsel ist) und auch Fehlermeldungen und deren Lösung / Behebung interessieren.


    Solange kein weiteres Interesse besteht, denke ich mal kann dieses Thema vorerst "ad acta" gelegt werden.
    Ziehe mich enttäuscht zurück.

  • Ein persönlicher Hinweis:

    Zitat von Event

    Ziehe mich enttäuscht zurück.

    Ich finde das nicht so cool. Nach nicht mal 3 Tagen spielst du diese Karte, die implizit ein schlechtes Gewissen bei den Lesern bewirken soll. Es handelt sich doch um einen unverbindlichen Vorschlag deinerseits. So bekommt es mehr einen Geschmäckle der Ungeduld und Forderung.


    Und weil ich mir jetzt eh schon Gedanken zu dem Thema gemacht habe, hier eben noch ein bisschen Text dazu... (obwohl ich solche Schlechtes-Gewissen-Nummern absolut nicht mag :thumbdown: )

    Zitat von Event

    Solange kein weiteres Interesse besteht, denke ich mal kann dieses Thema vorerst "ad acta" gelegt werden.

    Das hat nicht unmittelbar etwas mit Interesse zu tun. Leider gibt es da einfach mehrere Hürden, die so ein komplexes Vorhaben sehr erschweren:

    • In vielen Fällen gibt es keine Fehlermeldung (in der stdout), sondern nur den Crash.
    • Wenn eine Fehlermeldung vorhanden ist, dann ist die nicht immer

      • verständlich. Zwar steht ab und zu dran, dass es z.B. ein Problem beim Stationsbau gibt. Aber der Grund selbst ist nicht direkt ersichtlich und kann bei den komplexen Stationen, die es per Mod mittlerweile gibt, auch wo völlig anderes liegen.
      • eindeutig. Gestern hatten wir den Fall, wo es Probleme mit dem Straßenbau an einer Industrie gab, aber die Ursache muss nicht unmittelbar dort liegen. Tatsächlich wurden etliche Mods untersucht und eine Spielneuinstallation behoben dann das Fehlerbild. Ein Indiz dafür gab es nicht.
    • Die Fehlerberichte sind oft unvollständig, d.h. die Berichte der betroffenen User beschreiben zwar Symptome, aber die davor getätigten Handlungen werden nur spärlich genannt (es besteht auch nicht immer ein kausaler Zusammenhang zwischen Bedienung und Fehlerbild).
    • Die möglichen Gegenmaßnahmen, sofern welche ermittelt wurden, werden vorgeschlagen, aber nicht immer bekommt man hier im Forum dann ein "das war es. Ich konnte es mit ... beheben." zu lesen.
    • Aus eigener Erfahrung spielen viele der Modder das Spiel nicht wirklich intensiv. Mir z.B. sind etliche der Fehlermeldungen noch nie selbst begegnet. Insofern bin ich auch nicht in der Lage, solche Fehlerbilder nachzustellen und zu prüfen.

    Wenn es schon so einen "offiziellen" Fehlerbildkatalog geben sollte, dann sollten die darin enthaltenen Problembeschreibungen und Lösungen auch validiert sein. Aus oben genannten Gründen halte ich das für nur schwer umsetzbar. Und der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

  • Das Interesse bei den Nutzern scheint ja auch nicht da zu sein, hat jedenfalls keiner geantwortet.


    Ich persönlich finde das ist ne blöde Idee, man sollte die Fehler lieber dem Modauthor melden das sie generell gefixed werden können anstatt das jeder in den Mod's rumpfuscht wie er grade denkt. Das macht es nämlich meistens nicht besser.


    Ansonsten gebe ich @Yoshi recht es ist weder eine gute Idee sich hier gleich so einzuführen (beleidigte Leberwurst) noch kann man aus den Fehlermeldungen, so wie sie jetzt sind, irgendwas allgemein gültiges raus lesen. Ganz im Gegenteil meistens ist die stdout fast völlig nutzlos. Man kann zwar eingrenzen ob es von einem Fahrzeug kommt, Straße oder was anderes aber das wars auch schon.

  • Haaalt Stop! :)


    Bitte nicht Mißverstehen,


    ch finde das nicht so cool. Nach nicht mal 3 Tagen spielst du diese Karte, die implizit ein schlechtes Gewissen bei den Lesern bewirken soll. Es handelt sich doch um einen unverbindlichen Vorschlag deinerseits.

    Der Bezug liegt auf die Erklärung von MaiKC


    Das Interesse bei den Nutzern scheint ja auch nicht da zu sein, hat jedenfalls keiner geantwortet.

    Wenn eindeutig ein Interesse von den Nutzern im Forum bestanden hätte, hätte sich nach drei Tagen auch
    jemand anderes noch gemeldet. Immerhin gibt es hier nicht nur 10 Mitglieder. ;)
    Keinesfalls ist meine Aussage auf Modifizerer(innen) oder Community-Betreuer(innen) bezogen. Da hat auch
    darkMo sehr zügig geantwortet. Deshalb bin ich enttäuscht, weil es ansonsten "niemand" von den Laien bisher
    Interesse an der Fehlerliste gezeigt hat. Aber ich glaube mein Titel dazu verleitet auch ein bisschen in andere
    Richtungen zu weisen (sieht aus, als wenn ich eine Reihe von Fehlerlisten gepostet hätte). Aber mir fehlt
    leider dazu die nötige Kenntnis, wie man so etwas nennt? Glossarliste? Bugliste? Fehlerbehebungsliste? ?(


    Aus den Günden nannte ich "...ziehe mich enttäuschend zurück..." nicht weil es unmöglich ist, sondern
    der mangel an Meldungen von reinen Nutzern. Also bitte ja nicht falsch verstehen, habe mich eventuell
    falsch ausgedrückt. :(

BlueBrixx