Vorsicht wenn ihr Windows10 habt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @KarlCharlson im Prinzip sind beide gleich Eines halt bisschen günstiger als das andere.



    Klein wenig OT:

    Diese Facebook Taktik finde ich unter aller Sau und möchte ich keinesfalls fördern.


    Nunja, es machen aber alle so. Dann dürftest du eigentlich gar keinen PC mehr nutzen.

    Mal so neben bei: Die grösste Datenmenge stammt nicht vom PC, sondern vom Smartphone ;)


    Wer ein Smartphone besitzt, müsste sich über die Infos die durch den PC gesendet werden, keine Sorge machen. Die Infos die wir als Smartphonebesitzer weitergeben sind, naja, unumgänglich! Kannst du heute als Besitzer fast schon gar nicht mehr unterdrücken (Ausser du bist ständig mittels einem VPN Service verbunden der deine Daten anonymisiert - z.B. NordVPN)

  • Du bist im Internet unterwegs, nur zur Erinnerung Finds immer lustig, dass sich Leute über den Datenklau bei Win10 aufregen, aber gleichzeitig das Internet nutzen.
    Du benutzt sicher auch nicht Google, oder? Sondern Alternativen wie Duckduckgo...
    Und ganz sicher kein Chrome, Edge oder Firefox.... ups, da bleibt ja kaum ein Browser übrig.

    Es gibt viele, die kein Facebook/Whatsapp und Android benutzen, uMatrix verwenden und alle Trackingprogramme deaktivieren, einen anderen Browser+Programm verwenden (Gibt auch noch Thor, nur Suchmaschine ist Ecosia ganz interessant) etc.
    Man kann schon viel entscheiden, wenn man danach sucht. Statt Windows wäre Mac wohl ebenfalls sicherer, aber das ist halt nix fürs Zocken.


    Nunja, es machen aber alle so. Dann dürftest du eigentlich gar keinen PC mehr nutzen.


    Einmal muss man ja seine Daten nicht verschenken. Wer sie will, soll sich wenigstens anstrengen ;)
    Natürlich ist nichts auch nur 90% sicher, die Frage aber wie viel mehr unsicher ist das eine im Vergleich zum Anderen.


    Nur weil jetzt alle Abosystem haben, muss ich es ja nicht benutzen. Wenn mehr Leute das nutzen, wird zB. iTunes bzw. generell Key-Systeme abgeschaltet.
    Wenn sich viele wehren, dann wird das Abosystem abgeschaltet, weil es keiner benutzt.
    Sind halt leider zu viele dumme Leute draußen, die überteuerte Abos bezahlen. Manchmal ist das sinnvoll, aber leider sehr oft nicht.


    Die Unternehmen machen, was viel Geld bringt. Wenn die Kunden nicht aufspringen, gibts kein Geld.
    So einfach ists. Da liegt die Macht des kleinen Verbrauchers.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Naja, Support einstellen heißt ja nicht unbedingt, dass man es nicht mehr verwenden kann. Es heißt nur, dass es keine Updates mehr gib
    XP würde theoretisch immer noch gehen, und Spiele für Win XP auch noch (vll sogar problemloser als mit 10) - aber neuere Sachen gehen darauf nicht mehr.
    Mittlerweile hast du mehr Entscheidungsfreiheit, ja. Aber keine Kontrolle darüber.

    Wenn du aber solch ein Abosystem teuer bezahlt möchtest du sicherlich auch alle Updates davon haben, praktische Features kommen ja immer dazu.


    Bald hat sich das ganze sowieso erledigt. Der (Sicherheits)support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020 das heißt spätestens nächstes Jahr stirbt dieses Betriebssystem aus. Microsoft hat sich aber noch was ganz tolles ausgedacht: Firmen die immer noch nicht auf Windows 10 umgestiegen sind, dürfen bezahlen um noch weitere 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt zu werden.


    Edit 2: @KarlCharlson Ich würde sagen da kannst du beide kaufen. Ich hab meine Keys (auch Office) immer auf Rakuten gekauft. Letztendlich sind die für den Preise sowieso geklaut "vom Laster gefallen."
    Edit 1: @Licaon Wenn ich im Internet sachen preisgebe ist das was anderes als wenn mein Computer von Selbst Daten nach Redmond/Seattle sendet. Und Firefox wird von Mozilla gemacht, welche ein Non-Profit-Unternehmen sind.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzn ()

  • Ich habs gemacht und es ist nichts passiert.
    Windows 7 ist auch nicht besser. Ich habe in diesem Jahr schon mehr als 5 Windows 7 Instanzen installiert und nach jeder Installation erstmal mehrere Tage gebraucht um es auf den aktuellen Stand zu bringen. Updates dauern auch viiiieeeel länger als beim 10er. Auch hat es mir heuer schon 2x ein WIN7 zerschossen (beide nicht zugemüllt und clean installiert). Bei Windows 10 ist mir das nur 2x seit ich WIN10 nutze Passiert 1x wegen ner defekten HDD und einmal wegen fehlerhaften Acer Treibern die dadurch vorhanden waren, da der PC von 8 auf 8.1 und dann auf 10 geupdatet wurde. Bei clean installierten Windows 10ern ist mir noch nichts passiert.


    Und beim Mac sinds auch keine 10 Jahre oder Mehr wenn man upgardes von WIN7 dazuzählt


    Doch zocken wird auf Linux immer besser und da Mojave kein OpenGL mehr unterstützt wirds bei Apple nur schlechter

  • Bei mir ist das so: Er fängt an zu aktualisieren, bei einer beliebigen Zahl friert der Bildschirm ein, danach mache ich einen Neustart, weil gar nix mehr geht, beim Neustart setzt er sich dann automatisch auf die alte Version zurück...
    Das Ganze geht jetzt schon seit Ende letzten Jahres so.

  • Ohje, ich sehe gerade dass Windoof das Update bei mir bereits heruntergeladen hat und jetzt mit dem nächsten Herunterfahren installieren wollte :/


    Konnte jetzt eine Verzögerung reinsetzen, bis zum 14.11 wird das Update jetzt ausgesetzt.. Hoffentlich hat MS es bis dahin im Griff :huh:

    Es sind keine Bugs, es sind Features! :D

  • Kein Ahnung was du da treibst, ich hab das Windows 7 auf meinem Spiele/Modding - PC zuletzt am 28.12.2014 installiert... läuft.

    Da kann ich drüber ;-)


    Meine ursprüngliche Windows 7 installation dürfte auch mindestens so alt sein wie Deine. Die hab ich dann während der kostenlosen Updatephase auf Windows 10 upgedated, und danach immer weiter auf die jeweils aktuellste Win 10 Version. Zwischenzeitlich fleißig Hardware getauscht (Board, RAM, CPU) und auch noch auf ne SSD gewechselt (geklont) und was soll ich sagen, die Kiste läuft wie ne eins!


    Bei mir in der Firma hab ich ca. 35 Win10 PCs von denen ein Teil auch noch Updates aus Windows 7 sind. Auch die hab ich immer alle aktualisiert, wobei ich hier immer nur jede zweite Version installiert habe. Dabei ist es mir tatsächlich einmal passiert das ein PC nach einem Update nicht mehr richtig funktionierte, aber alle anderen laufen einwandfrei!


    Meiner Erfahrung nach steht Windows 10 Windows 7 in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität in nichts nach!

  • Zootier


    Wenn du Hardware tauschst ist es klar, dass es schnell und zuverlässig läuft ;)


    Zudem ist ein zerschossener Win7 Rechner nicht sehr aussagekräftig.
    Jetzt hättest du nämlich fast einen Win7 und ~10 zerschossene Win10 gehabt ^^


    Einmal find ich okay - Einzelfall, kann immer passieren. Auch bei Win10.
    Dass sowas aber häufiger passiert und du auch noch Updatezwang hast geht einfach nicht.
    Diverse Freunde konnten nach Updates keine Apps und Programme mehr nutzen, bzw. waren die komplett voll mit Bugs. War am Anfang von Win10 und allein der Release war ja schon eine Katastrophe.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Naja, so macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen. Aber wie gesagt, bis auf ein einziges Mal laufen alle Windows 10 PCs die ich so betreue (neben den 35 beruflichen noch so ca. 10 eigene bzw. aus der Familie) einwandfrei.


    Dass das Betriebssystem nach einem Hardwaretausch einfach so problemlos weiter läuft, das halte ich ganz und gar nicht für selbstverständlich. Bin ja schon etwas länger im Geschäft und früher hieß es doch eigentlich nach jeder größeren Hardwareveränderung Windows neu installieren, weil irgendwelche Treiber nicht aktualisiert werden konnten und das System meistens gar nicht mal mehr startete. Unter XP konnte man seinen PC im Prinzip eh einmal im Jahr neu installieren, weil er in der Zwischenzeit so irre langsam geworden war. Da hat sich schon einiges zum positiven entwickelt.


    Aber ich lese so oft von Problemen die andere Leute mit ihren PCs haben und frage mich immer "was machen die nur???" Selbst hier bei TpF, ständig liest an "Spiel ging nicht mehr hab zig mal neu installiert...." Ich hab das Spiel vor nicht ganz 2 Jahren gekauft einmal installiert und seit dem läuft das... aktuell mit über 1000 aktivierten Mods. Aber vielleicht bin ich ja ein Naturtalent ;-)

  • dass Windoof das Update bei mir bereits heruntergeladen hat und jetzt mit dem nächsten Herunterfahren installieren wollte

    Ist bei mir genau so.
    Bis jetzt ist noch nichts passiert da ich mein Nootebook immer mit "energie sparen" beende.
    Mal sehen, wie lange ich das noch hinauszögern kann.

  • Das Update hat laut Microsoft nur Dateien aus den Benutzerordnern unter C:/ gelöscht wenn man die Benutzerordner auf eine andere Partition geschoben hat. Ein Fehler hat dann zu den löschungen geführt. Der Zustand (Ordner umgeleitet, datein noch im C:/ Ordner ) ist nebenbei kein zulässiger.

  • Weiß schon jemand, ob es mitlerweile ein neues Update ohne Probleme gibt?
    Habe meinen Lappi seitdem nicht wieder neu gestartet. (Win10)
    Bis jetzt läuft alles normal.

  • Das erste Patch für das Windows 10 Oktober Update ist neu für den 13. November 2018 (Tuesday Patch) vorgesehen. Probleme gibt es aber noch für PC-Hersteller bzw. Geräte mit den neuesten Prozessoren (9. Generation, Qualcomm), denn diese werden nicht unterstützt und müssen ohne diese Untersützung ausgeliefert werden. Jedenfalls bis zum nächsten Patch dann.

BlueBrixx