Umbau MAN SL 192 (Vanilla) zum Gelenkbus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Modder-Gemeinde,


    ich hätte mal eine spezielle Anfrage an euch:


    Wäre es möglich, basierend auf dem im Spiel original enthaltenen MAN SL 192, einen Gelenkbus zu erstellen?


    Es wäre schon sehr praktisch, wenn man zu dem Zeitpunkt, zu dem dieser Bus erscheint, auch eine Alternative zur Straßenbahn hätte.


    Pläne kann ich leider keine liefern.


    EDIT:
    Eine dieser Bauformen wäre nicht schlecht: MAN Gelenkbus BSAG oder so: MAN Gelenkbus SG 240
    Die Einfärbbarkeit des Originals beizubehalten wäre ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bus-Bene ()

  • Naja nicht ganz das Rad ist ein gutes Stück weiter hinten, deswegen passt dann auch die Textur nicht mehr. Das Gelenk kann man gut vom Duvedec klauen.


    Edit: Aaah das Bild!! Vergessen :D


  • Moin,


    ich mal wieder...


    Will auch mal Senf dazugeben...


    Bus-Bene:
    Ich finde die Idee, das auch der 890SG/SG192 einen Platz im Spiel bekommen sollte.


    MaikC:
    Deinen Ansatz finde ich schon gar nicht schlecht. Aber: Der Vorderwagen beim SG ist ein wenig kürzer, auch im Radstand, als beim SL. Das ist bei der Baureihe und auch bei der letzten Ausführung 220SG so. Einzige Unterschiede findet man bei den SG in den Türanordnungen. Wahrend der SG 192 auf der Einstigsseite die Anordnung T-F-F-T-F-F hat, ist's beim SG220 dann etwas anders, da befindet sich die zweite Tür erst nach dem dritten Fenster und es folgt nur noch ein Fenster. Bei den grundsätzlich von Göppel Augsburg gefertigten Nachläufern gibt es meines Wissens zwei Varianten. Variante 1: T-F-F-F und Variante 2 F-T-F-F. Die Karosserie des Nachläufers wurde zum Heck ein wenig verjüngt.


    Der SG240H unterscheidet sich von den anderen beiden im Nachläüfer, der die erste Bauform eines Heckmotorgelenkbusses von MAN darstellt. Daher auch die etwas weiter nach hinten versetzte Antriebsache. Hat sich aber nicht gut durchsetzen können, weil das Antriebskonzept, soweit ich weiß recht störungsanfällig war, weil weiterhin die zweite Achse im Vorderwagen über Kardanwellen vom Heckmotor angetrieben wurde.


    Ich bitte diese Anmerkungen nur als Anregung zu verstehen.


    Bilders gibt's mal dazu:


    MAN 890SG (ab 1972: SG192):
    http://www.kluse23.de/bgs-sg1-bilder/bgs0015-man890sg.jpg
    http://www.kluse23.de/bgs-sg1-bilder/bgs0028-mansg192.jpg


    MAN SG220:
    http://www.kluse23.de/bgs-sg1-bilder/bgs0083-mansg220.jpg


    SG 240H:
    http://www.kluse23.de/bgs-sg1-…/bgs0086-mansg240h-sl.jpg


    Bus-Bene, gar nicht schlecht.... ;)

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahntroll ()

  • Ich hatte nicht vor noch irgendwas am Modell zu ändern, wenn jemand die Texturen das hinteren Stückes anpasst darf er sich gerne bei mir melden. Dann wirds auch was mit dem release irgendwann demnächst. Wenn nicht ne Stunde verschenkt auch nicht so wild.


    Wenn du dir die Zeichnung von Licaon (an die ich mich so grob gehalten habe) mal anschaust siehst du das hinter der Tür des vorderen Teils noch 2 Fenster sind, nicht eins wie bei deinem Bild. Dafür ist am hinteren Teil vor der Tür kein Fenster mehr. Der Abstand zwischen Faltenbalg und dem hintersten Fenster passt nicht ganz bei mir, da müssten noch 50cm weg.

  • Jo,


    ich sag's mal so - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)


    @Bus-Bene: Wenn's um Busse und Straßenbahnen geht kann ich immer gerne helfen. Bin seit meiner Kindheit sehr interessiert und hab mich mit dem Thema Busse, Straßenbahn und allem was dazu gehört, eingehend befaßt. Und dann gibt's ja auch noch das Internetz... :D

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Bahntroll ()

  • Hm,


    was sollte man lassen? Die Idee oder Fantasie zu haben? Oder auch beides?


    Bei mir ist es ja nun so, ich kann auch nur Wünsche äußern. Bauen kann ich nicht. Ich freu mich auch über jeden Request in dieser Richtung und dann besonders auch über einen Release, wenn jemand sich daran getraut hat das zu bauen.


    MaikC hat ja vor kurzem auch so'n tollen Bus gezaubert... :)

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Bahntroll ()

  • @Bus-Bene:


    Nö, ich meine das vollkommen ernst. Viele Dinge entspringen der Fantasie. Natürlich ist es toll, wenn ein Request im Rahmen der Möglichkeiten des Moddings umgesetzt nah an das Vorbild kommt. Aber es gibt auch Dinge, die auch mal fantastisch sein dürfen. Wem's nicht gefällt, der muß es ja nicht für sein Spiel herunterladen. Ich zolle den Moddern und Modderinnen ganz großen Respekt vor dem was sie meistens in Ihrer Freizeit leisten und dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


    Ich denke, man darf im Rahmen höflicher Umgangsformen sicherlich auch etwas kritisieren, wenn es berechtigt ist und man es belegen kann. Ich hab es bisher eigentlich immer so gehalten, daß ich vielleicht mal etwas als Anregung zu einem Thema zugebe.

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Ist halt auch eine Frage des Aufwands. Wie in dem Fall hatte ich nicht unbedingt vor viel Zeit zu investieren da der Vaniallabus eh häßlich (das 3DModell) ist und diese OP macht ihn nicht hübscher :D
    Ich hab übrigens grade gesehen wieso der Bus kürzer ist, zwischen den beiden vorderen Einsteigen gibts nur 2 Fenster, aber dazwischen was rauszuschneiden ist etwas komplizierter weil dann auf der Textur nix mehr zusammen passt.


    Das Angebot steht noch, wenn jemand die Textur an den hinteren Teil anpasst ist nur noch bisschen Scripterei gefragt.

  • Moin,


    @MaikC: Ich finde den Vanilla MAN auch nicht besonders schön, gerade, weil er vorne 'nen Knick und hinten scharfe Kanten hat. Wäre da ein Neubau nicht sinnvoller, sofern sich dazu jemand bereit erklärt? Vielleicht Du, denn Du hast ja erst vor kurzem, wie oben schon erwähnt, auch 'nen tollen Bus auf die Räder gestellt... ;)

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • @MaikC: Habe folgendes festgestellt: Der Bus ist nur bis zu einer gewissen Zoomstufe sichtbar, danach nicht mehr. Wurde dir das bereits von anderen Usern mitgeteilt?


    Außerdem wüsste ich gerne, ob es möglich wäre, den Vermerk "umgesetzt" zu entfernen, da der Bus nicht ganz dem entspricht, was ich gerne gehabt hätte (siehe Skizze in Beitrag 5).

    Einmal editiert, zuletzt von Bus-Bene () aus folgendem Grund: Anregung anderer User, mehr Dankbarkeit zu zeigen

  • Ich glaube die Art wie er jetzt umgesetzt wurde ist die einzige wahrscheinliche Lösung das es überhaupt umgesetzt wird von daher finde ich die Kennzeichnung schon ok. Außerdem einfach mal akzeptieren und dankbar sein anstatt immer direkt mehr zu Fordern oder es selbst machen und all das umsetzen was man gerne haben will dann merkt man nämlich wie viel Zeit drauf geht. Ach nein Stopp die Zeit wollen ja viele hier nicht einsetzen weil sie lieber spielen wollen und noch besser die Zeit anderer verplanen wollen

  • Moin,


    ich auch mal wieder... Sorry, wenn ich mich mal einmische.


    @coffey90: Da dieses Thema von Bus-Bene eröffnet worden ist, denke ich mal, hat er schon das Recht festzustellen, daß der Bus nicht so umgesetzt wurde, wie er sich das vorgestellt und auch beschrieben hat. Der Bus in dieser Umsetzung ist eben eine Interpretation von MaikC, und das ist auch okay so. Ich habe ja bereits weiter oben geschrieben, daß der Fantasie eben keine Grenzen gesetzt sind.


    Sicherlich kann der Bus anders umgesetzt werden, das Modell müßte dann wohl komplett neu erstellt werden. So, diese Fähigkeiten besitzt leider nicht jeder und die Umsetzung kann nur passieren, wenn ein versierter Modder oder eine Modderin sich auch dazu bereit erklärt. Das ist wohl allen auch soweit klar.


    Im Übrigen hat Bus-Bene schon einige Einträge in der Webdisk, hat somit also auch etwas für die Community zur Verfügung gestellt. Repaints zu erstellen stelle ich mir auch nicht besonders einfach vor. Entschuldigung, wenn ich das so schreibe, aber ich finde den Unterton Deines Posts bezüglich des eigentlichen Themas hier doch recht unangebracht.

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Bahntroll ()

BlueBrixx