Soundsetutil und neuen [key] einfügen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi ich wollte meinem Bus passende Sounds verpassen! Leider spielt er bei mehreren Angaben immer nur die letzten beiden angegebenen soundset für die Türen ab !



    Also habe ich eine soundsetutil2 erstellt mit dem Ergebnis das er nur die soundsetutil abspielt und meine links liegen lässt !

    Nun zur eigentlichen Frage. Habe entdeckt das in der .lua diese Funktion steht (siehe unten) und wollte wissen ob ich dort ein "key" selber angeben kann ? Das er z.B. beim event kneeling_down oder _up ausführen soll




    Code
    function soundsetutil2.addEvent(data, key, names, refDist, updateFn)
    	data.events[key] = { names = names, refDist = refDist }
    	local event = { gain = 1.0, pitch = 1.0 }
    	data.result.events[key] = event
    	if updateFn then
    		data.updateFns[#data.updateFns + 1] = function (input)
    			updateFn(event, input)
    		end
    	end
    end

    Ich erhoffe mir dadurch das man dann jeder soundsetutil x .addEvent passende events erstellen könnte die dann auch abgespielt werden, viell. sogar an Bahnübergängen beim event "close"


    Danke schonmal im vorraus !

  • Hmm?


    Ein Event kann es nur einmal geben.


    Das Ergebnis das TPF aus der LUA bekommt sieht dann so aus:


    data.events = {
    'openDoors' = { names = {}, refDist = .... },
    'closeDoors' = { names = {}, refDist = .... },
    ...
    }
    data.result.events = {
    'openDoors' = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
    ...
    }


    Du überschreibst daher den Key (Eventname)...

  • Ich dachte man könnte ein script schreiben das man selber keys angeben kann. Aber wenn das nicht möglich ist "extern" key´s zu den "hard coded" keys hinzuzufügen muss man wohl auf den Nachfolgertitel warten.


    Mir ist sowieso schleierhaft wieso nicht alle vorhandenen keys, frei verfügbar sind ! Gerade die random x keys wären für Fahrzeuge evtl. interessant z.B zum ausblasen von überschüssiger Druckluft (Bus)

  • vielleicht mit:


    data.events1 = {
    'openDoors' = { names = {}, refDist = .... },
    'closeDoors' = { names = {}, refDist = .... },
    ...
    }
    data.result.events1 = {
    'openDoors' = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
    ...
    }



    data.events2 = {
    'openDoors' = { names = {}, refDist = .... },
    'closeDoors' = { names = {}, refDist = .... },
    ...
    }
    data.result.events2 = {
    'openDoors' = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
    ...
    }


    nur mal so vermutet...

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Bringt auch nichts, wenn TPF nur nach data.events sucht. ;)
    Bei Events braucht man eigentlich auch nicht mehrere Sounddateien. Die werden sowieso zeitgleich abgespielt und im Falle von open/closeDoors unterscheiden sich die Fahrzeug Parameter auch nicht wirklich (da es steht). Man kann die beiden Sounddateien also auch einfach zu einer neuen kombinieren und dann diese nutzen.

BlueBrixx