Gedankenspiele zum Model Viewer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Analog zu unseren Spielnachfolger/Patch-Wunschlisten hier mal ein paar Gedanken zum ModelViewer in loser Schüttung:

    • Deselektierbare Screenshot-Varianten (also z.b. nur die UI-Icons oder nur ein 3D-Perspektivbild, ...)
    • Anzeige des Gleises/der Straße bei Fahrzeugen
    • Biegungsradius und Steigung im Bereich vor und Nach dem Objektmittelpunkt einstellbar zum Testen des Kurven-/Neigungs-Verhalten (insbesondere Fake-Bogies)
    • Unterstützung der Soundfunktionen zum Test der Soundevents. In Kombination mit einem "Rollenprüfstand" lassen sich so auch Geschwindigkeitsabhängige Sounds testen
    • Unterstützung der Partikelemitter
    • Unterstützung der Loadingstages
    • Unterstützung von Konstruktionen mit Parametermenü, quasi "Trockenübung"
    • darauf aufbauend Anzeige von Lanes, Terminals, ... bei Konstruktionen
    • Lesezeichenfunktion zum Schnelleren Navigieren nach einem Absturz


    Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Umsetzbarkeit. Aber ich denke, diese Funktionen würden vielen Moddern das Leben leichter machen.

  • Es ist klar, daß hier auf hohem Niveau gejammert wird: der MV ist auch in seinem jetzigen Zustand ein immens hilfreiches Werkzeug, um nach dem Blender den Modellen den letzten Schliff zu geben. Aber es gibt wie überall anders auch immer Möglichkeiten, etwas Gutes noch besser zu machen. In dem Sinne bitte ich meine folgenden Anmerkungen verstehen zu wollen.


    Im Moment ist die Reaktion auf Fehler in den Modellen sehr synchron zur selbigen vom TPF. Einige Fehler werfen Meldungen im sekundären Fenster aus, manche führen dazu, daß die Texturen völlig falsch dargestellt werden, und noch andere bewirken, daß beide Programme kommentarlos beendet werden. Natürlich, irgendwann weiß man, woran das wahrscheinlich schon wieder gelegen hat, aber es wäre doch schön und würde einige Fehlersuche in verschiedenen Dateien ersparen, wenn der MV eine Fehlermeldung auswerfen würde, in der zumindest der Name der fehlerhaften Datei genannt wird und der Absturz erst dann käme, wenn man das mit "OK" weggeklickt hat.


    Schön wäre auch eine kleine Änderung des Neuladens von Modellen. In der momentanen Fassung wird jedes Mal, wenn nur eine Datei vom Modell geändert wurde, das ganze Modell neu geladen und komplett auf den Anfangszustand zurückgesetzt. Das führt dazu, daß man zum Beispiel die Türen alle erst wieder von Hand öffnen muß, bevor man sehen kann, wie sich die Änderung auf den Innenraum ausgewirkt hat. Wenn man den Zustand der Animationen über das Neuladen hinweg speichern könnte, wäre das hilfreich und würde etwas Zeit sparen.


    Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber wenn ich Texturen ändere und das automatische Nachladen im MV aktiviert habe, endet das meistens so, daß MV die neu gespeicherte Textur zerschießt und anstelle eines mehr oder weniger ansehnlichen Anstriches nur Schwarz am Ende rauskommt. Es wäre nicht schlecht, wenn der MV hier erst zwei Sekunden warten würde, bevor er nachzuladen beginnt, damit der Gimp erst Zeit hat, seine Datei zuende zu speichern.

BlueBrixx