[solved] Crash on new year 1893 / Absturz Jahreswechsel 1893 TransportNetworkModHelper(): Assertion `found' failed.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • english version below.


    Hallo,
    zum 1.1.1893 stürzt bei mir das Spiel mit einer wenigsagenden einzeiligen Fehlermeldung
    ../../src/Game/transport/TransportNetworkModHelper.cpp TransportNetworkModHelper::~TransportNetworkModHelper(): Assertion `found' failed.
    ab..
    vorher höre ich noch "Oh Yeah" - kann mir vielleicht jemand sagen, welche Fahrzeuge am 1.1.1893 erscheinen? oder gibt es eine Liste?


    Danke
    ok...

    letzteres ist wohl Vanilla?
    und die S3 ist von Bandion?
    ob das wirklich die ursache ist... wird getestet... in einem neuen savegame (identische mods) stürzt es nicht ab


    Habe das Mod deaktiviert... aber stürzt dennoch ab.
    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte, was passiert noch zu Jahreswechsel?



    Der Fehler im Detail


    Hello,
    on January 1 1893 my savegame crashes with a non expressive error message in stdout (nothing in stderr):
    ../../src/Game/transport/TransportNetworkModHelper.cpp TransportNetworkModHelper::~TransportNetworkModHelper(): Assertion `found' failed.
    I hear "Oh yeah", then it crashes. but allready checked, It should not be related to new vehicles (disabled mod, and a vanilla car).


    What else is happening on new year? and maybe affects pathfinding?

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    4 Mal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd () aus folgendem Grund: english translation

  • keine neuen... all die jahre vorher lief alles problemlos..
    habe auch versucht, vor jahresbeginn alle fahrzeuge in die depots zu schicken, das hat auch nichts am absturz geändert.


    ich habe mal getraced, welche dateien geöffnet werden im moment des absturz:


    [pid 7082] openat(AT_FDCWD, "mods/ETH_UG_TFSoundPackage_1/res/audio/effects/new_vehicle.wav", O_RDONLY) = 54
    [pid 7082] openat(AT_FDCWD, "mods/796431695_1/res/textures/ui/button/xxsmall/close.tga", O_RDONLY) = 54
    [pid 7082] openat(AT_FDCWD, "res/audio/effects/industry_downgrade.wav", O_RDONLY) = 54


    letzteres schliesst darauf, dass eine industrie downgegradet wird... da ich nur ne hand voll industrieen habe, klingt das vielversprechend, wenns daran liegt.

    das wird die ursache sein... was fürn bug.. hoffe ich kriege das fahrzeug innerhalb weniger tage weg - fehlanzeige.. versuche es mit dem letzten autosave.
    Januar 1893 :)
    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Habe das selbe Problem 1874 Absturz c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\transport\transportnetworkmodhelper..... assertion Failed. Schon mehrere Mods ausgeschaltet. Ich staune wie
    tsilaicosneknurd
    die Bugs sichtbar machen kann und verfolgt (getraced) welche Dateien im Absturz geöffnet werden. Da bin ich überfordert. Vielleicht kann trotzdem jemand helfen, nach 24 Jahren mühsamen Aufbau.


    Der Sound direkt vor dem Absturz hört sich an wie eine Autohupe


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

    Dateien

    • stdout.txt

      (123,15 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout.txt

      (123,15 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    IMAC 27 Zoll Retina, Intel I7 10600 CPU 3,8 Ghz, 512 GB SSD, 32 GB RAM, AMD Radeon 5500XT 8 GB VRAM, Sonoma

  • Auch wenn deine zweite Nachricht unnötiges Pushen ist,


    das hier ist der Fehler.

    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\transport\transportnetworkmodhelper.cpp:260: __cdecl TransportNetworkModHelper::~TransportNetworkModHelper(void): Assertion `found' failed.

    siehr nach irgendetwas mit dem Networks für Transportrouten aus. was mich wundert, ist dieses Mod dazwischen. Gibt es da inzwischen Mods?

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Bin dem Hinweis von tsilaicosneknurd nachgegangen, das es etwas mit den Industrien zu tun hat.
    Habe meine erste Fischfabrik samt Fischerei, Fischgründen, Segelschiffen u Routen aus einem früheren Save Game entfernt. Nun läuft das Spiel wieder über 1875 hinaus.
    Die zweite Fischfabrik samt Versorgung und Abtransport funktioniert bisher weiter.

    IMAC 27 Zoll Retina, Intel I7 10600 CPU 3,8 Ghz, 512 GB SSD, 32 GB RAM, AMD Radeon 5500XT 8 GB VRAM, Sonoma

  • Ich hatte gerade das gleiche Problem!


    Bei mir war es auch einer meiner Fischgründe der sich verkleinern wollte. Das Problem war, das gerade ein Kutter auf dem Weg zum fischen war und dadurch den Platz blockiert hat. Auch beim Versuch den Fischgrund abzureißen bekam ich die Meldung "Fahrzeug im Weg".


    Die Lösung war ganz einfach, ich hab den Kutter einfach gewendet und schon konnte der Fischgrund sich verkleinern ohne das es nen Absturz gab!

BlueBrixx