TF bringt PC zum Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    villt kann mir hier jem. helfen, bevor ich noch die Nerven verliere.
    Ich spiele TF schon lange und es lief noch nie wirklich rund, es gab jedoch gute und schlechtere Zeiten (auch mit und ohne Mods). Seit einem total Crash wo meine Festplatte hinüber war und ich eine neue SSD eingebaut bekommen habe, folglich ist der PC von sämtlichen Dateien befreit, hätte ich gehofft, dass zumindest TF nun besser läuft. Fehlanzeige: Schon beim ersten Spielstand noch keine 10 Minuten Spielerlebnis und gerade erst den 1. Bahnhof gebaut noch nicht mal die erste Strecke stürzt der PC ab und wird vor meinen Augen einfach schwarz.


    Ich weiß einfach nicht mehr, wo das Problem liegen soll. Höchstens, dass er überhitzt, aber er steht auf einem Laptop-Kissen mit eingebauten Lüfter, er wird zwar sehr heiß, aber kann es daran wirklich liegen - ich hab das Problem nur bei Transport Fever und ich habe früher auch große Karten gespielt und er lief zwar ruckelnd, aber ohne Absturz ganze Nächte durch? Hab trotz der regelmäßigen Abstürze trotzdem versucht weiterzuspielen und bin nach langem "immer wieder neu" bauen, bei meiner 3. Strecke und Linie angekommen. Zu dem Moment stürzt der PC wieder auf die gleiche Weise ab, nur jetzt lässt sich auch der Spielstand nicht mehr laden. TF lässt sich ganz normal starten, das Spiel (nicht der PC) stürzt jetzt aber ab, noch bevor ich ins Spiel komme.


    Jetzt habe ich doch das schreckliche Gefühl, dass es irgendeine Mod sein könnte, der PC selbst müsste fit wie nie zuvor sein: Aber die Mods, die ich habe, die nutze ich schon ewig und früher konnte ich große Karten ohne Probleme mit denen bauen, irgendwann im Laufe eines Spielstands hat es dann mit diesen Abstürzen angefangen (das war damals kurz nach einem Patch) - bis dann der Crash von meinem PC, der schon ne sehr alte Festplatte hatte, kam.


    Hat irgendjemand villt eine Lösung parat: (Ich würd wirklich gerne wieder zocken, ohne, dass ich ständig alles neu bauen kann)
    Ich habe auch den Verdacht, dass es evtl. an der Trackrules Plus Edition mod liegen könnte, nutzt die wär und hat jem. Probleme damit?


    Dankeschön - ich würde mich wirklich wirklich freuen :_)


    Ich hänge mal ne die sdoupt-Datei vom letzten Absturz und meine Mod-Liste dran (villt kann ja jem da was draus lesen, was ich selbst nicht verstehe)

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,71 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mod-Liste.txt

      (2,35 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aber das ist die Datei, die ich aus dem Ordner genommen hab, nachdem Transport Fever das Fenster geschlossen hat und bevor ich Transport Fever erneut geöffnet hab. :-(

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,44 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • TPF kann ich nicht als Admin starten, das geht nur mit Steam und den Weg Steam über admin zu starten und von dort TPF hat mich leider auch nicht ins Spiel gebracht.


    Aber guter Tipp, danke.


    Aber das fehlen von Zugriffsrechten für TPF würde doch bestimmt kein unkontrolliertes Abstürzen meines PC hervorrufen, nicht doch eine Mod gefunden, die villt veraltet oder "bekannt" ist, dass sie nicht richtig läuft...?


    Ich habe jetzt einen neuen Versuch gewagt:


    Ich habe eine neue Karte gestartet und die von mir vermuteten Problem-Mods rausgetan:
    - Track Rules Plus Edition für die neue Version ersetzt
    - New Industrie v2.1.0
    - Concrete bridge for high-speed railway lines
    - Flying Junction Road Extension
    - Flying Junction


    und hatte nach Fertigstellung der ersten Strecke wieder einen Absturz: selbiges Schema PC schaltet sich einfach ab. Er fährt nicht herunter - er wird einfach nur schwarz.


    Bitte helft mir!!!


    AdminEdit: Doppel-/Mehrfachbeitrag zusammengefügt, bitte die Editfunktion nutzen, siehe dazu auch die Forenregeln @DominikTF
    Mfg Sebastian

    Dateien

    • stdout.txt

      (14,17 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es liegt hier imho kein Fehler von TPF vor, das würde einfach abschmieren.


    Du solltest deinen Rechner mal einem allgemeinen Stresstest unterziehen. Also CPU, Grafikkarten und Ram test. Prime95 /Furmark/Memtest /3DMark

  • Okay danke, vermute ich nämlich jetzt auch - hab mal cities Skylines ausprobiert und da ist tatsächlich der gleiche Fehler aufgetreten, ohne dass ich Mods an hatte.


    Ich werd mal schauen, wo ich einen solchen Stresstest durchführen kann. Und werd das Ergebniss dann posten.



    Liebe Grüße

  • Die Programme habe ich doch gleich mit dazu geschrieben. :whistling:


    3D Mark Demo gibt's auf steam. Kann ein Wärmeproblem mit der CPU sein, dann schaltet das Mobo ab. Oder beim Netzteil bricht die Spannung unter (Vollast) zusammen. Die Grafikkarte liefert normalerweise erstmal Artfeakte wenns ihr zu warm ist.

  • Oh sorry, ich bin Computertechnisch so gut unterwegs wie ein Hamster außerhalb seines Käfigs. War nicht bewusst, dass das die Programme sind, aber voll lieb von dir.


    Also ein Freund von mir hat jetzt mal getestet und es ergab sich da Temperaturen von 105 Grad und CPU 98 Grad. Hab also ein Temperaturproblem, doof weil mir dann jemand wieder meinen Computer zerlegen kann :-/.


    Da ich erst dieses Problem lösen muss, um zu sehen, ob Transport Fever damit besser läuft. Wird dieses Forum wohl langsam an sein Ende kommen.
    Danke, dass ein paar Leute versucht haben mir zu helfen.


    Ich hätte da aber noch eine Frage, da sie mir vor kurzem aufgefallen ist:
    Hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass beim Spielen von TPF ein Teil des Bildschirms blind ist; Damit meine ich dass man in dem Bereich mit der Maus nix anklicken kann?
    (Gehört zwar nicht wirklich hier dazu, aber die Kleinigkeit wäre glaub ich kein eigener Forum-Eintrag wert)
    Villt hat ja jemand das Problem auch?


    Achja noch kurz zum Schluss: Was meint ihr kann ich, sollte die TPF irgendwann mal wieder laufen, die Industrie-mod und die Trackrules-mod, die ich hab, von der es anscheinend schon neue Versionen gibt, trotzdem noch problemlos verwenden?

  • Na ich drücke mal die Daumen das die CPU da keinen mitbekommen hat. Das wäre ärgerlich.
    Bei so hohen Temperaturen sollte wirklich jemand prüfen ob der CPU-Kühler richtig montiert ist und Wärmeleitpaste drunter. Wenn du ihn eh wegbringen musst, die sollen mal die Kabel (ggf. mit Kabelbindern) so verlegen das der Luftstrom gewährleistet ist.
    Schau auch das genug Lüfter drinne sind (3-4 inkl Netzteillüfter) und die richtig herum montiert sind. Wenn alle nach z.B. alle nach drinnen blasen kann es auch solche Probleme geben.


    Die Mausprobleme können durchaus auch wegen der Wärme entstanden sein, Mods kannst du einfach dann die aktuellsten verwenden.

  • Hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass beim Spielen von TPF ein Teil des Bildschirms blind ist; Damit meine ich dass man in dem Bereich mit der Maus nix anklicken kann?

    Zufällig rechts mittig ca? || geht mir voll aufn Keks der Mist. Muss mal schauen, ob das beim PC mit Win7 auch so is. Aufm Lappy is Win10 druff und beim Starten kommt immer so ein Windows Game mode irgendwas Notofication so ca genau in dieser Region. Nich dass die das is. Neumodischer rotz da...

  • Hey ich wollt noch mitteilen. Ein Freund war so lieb und hat Lüfter gereinigt und Wärmeleitpads geschaut und diverses, seitdem konnt ich TF spielen ohne Absturz.


    Was das mit der Maus angeht:

    Zufällig rechts mittig ca? geht mir voll aufn Keks der Mist. Muss mal schauen, ob das beim PC mit Win7 auch so is. Aufm Lappy is Win10 druff und beim Starten kommt immer so ein Windows Game mode irgendwas Notofication so ca genau in dieser Region. Nich dass die das is. Neumodischer rotz da...

    Genau das ist mein Problem auch und bis jetzt auch nicht weggegangen. Es stört etwas aber ich nehme es jetzt mal hin.


    Vielen Dank! :-)

BlueBrixx