Weiß jemand, warum wir quasi keine Fahrzeuge haben.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn man die Fahrzeuge aus seiner Stadt möchte, dann gibt es meist nur eine Möglichkeit:
    Selber modden.


    Tja ... und darum gibt es für eine Strecke, an der von Anfang bis Ende rund 50000 Einwohner leben (fast) sämtliche Fahrzeuge, die seit mehr als 100 Jahren im öffentlichen Verkehr dort unterwegs waren ... und für gewisse Städte mit mehreren Millionen Einwohnern kein einziges.


    Aber wetten, diese Diskussion können wir in zwei Monaten wieder beginnen?

  • Von mir aus auch in 20 Monaten nach dem Release vom nächsten UG Spiel...
    Oh...da hab ich wohl was vorweggenommen...
    Sorry...
    Aber...
    Bewahrt euch solche Überschriften wie diese lieber für dann auf...
    Denn es werden immer weniger Modder hier im Forum/Modwerkstatt...und sorry...aber was teilweise im Workshop für Modell-Müll ist...das krieg ich auch hin...

  • Mein Fazit:
    Zu wenig Modder
    Modder modden meist nur das, was sie haben möchten/ihre Stadt
    Wenn man etwas haben will, soll man selber modden lernen
    Zu wenig moderne Trams, Busse und S-Bahn
    Generell zu wenig Content aus Berlin
    Cities Skylines mehr Modder, viel mehr Content
    Moderne U-Bahn nur aus Hamburg und München
    Moderne Trams vereinzelt


    Mein Entschluss:
    Ich habe mir Cities Skylines gekauft. Ich habe nur ein paar Videos geschaut und war verblüfft, was man alles anstellen kann. Alleine, dass man Straßen, Brücken etc. nach Bau beliebig verschieben kann... und natürlich gibt es meinen Flexity <3 Ich werde weiterhin Transport Fever spielen, aber erstmal mach ich die 300 Spielstunden aus TpF in Cities nach :D

    Berliner, BVG <3

  • Cities Skylines mehr Modder, viel mehr Content

    und auch viel mehr Müll und broken stuff..... Quantität ist nicht Qualität.



    , aber erstmal mach ich die 300 Spielstunden aus TpF in Cities nach :D

    Bella Ciao, Bella Ciao Ciao Ciao


    :P


    PS: die Argumente, die man dir hier gebracht hat, hast du wohl bewusst überlesen (selbst wenn man ein Topmotivierter Modder mit Zeit = Unendlich ist, hat man das Problem, dass man von aktuellen Fahrzeugen aus Copyrightgründen keine Skizzen findet, ohne Skizze kein Mod, bei modernen Fahrzeugen die ganzen Rundungen freestyle nachzubauen geht meist nicht gut.


    Wenn du deine BVG Flexitys so gerne ingame haben willst, kannst du ja mal eine Modanfrage mit bemaßter Wagenskizze stellen, vllt wirds ja was :P

    MfG, die Licaon

  • PS: die Argumente, die man dir hier gebracht hat, hast du wohl bewusst überlesen (selbst wenn man ein Topmotivierter Modder mit Zeit = Unendlich ist, hat man das Problem, dass man von aktuellen Fahrzeugen aus Copyrightgründen keine Skizzen findet, ohne Skizze kein Mod, bei modernen Fahrzeugen die ganzen Rundungen freestyle nachzubauen geht meist nicht gut.

    Ich hab bisher alle gefunden.


    Siemens veröffentlicht eh großzügig, von Stadler habe ich auch einiges gesehen und sonst über Umwege hingekommen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Siemens veröffentlicht eh großzügig, von Stadler habe ich auch einiges gesehen und sonst über Umwege hingekommen.

    Das beschränkt sich bei Siemens aber auf den Trambereich (auch da nicht alles). Viele andere Siemens-Fahrzeuge, v.a. im Vollbahnbereich, sind unter Verschluss.

  • Ich glaube hier eine gewisse Anspruchshaltung zu erkennen, mit der ich nicht ganz glücklich bin.


    Eigentlich sollte das klar sein, aber vielleicht gehört es trotzdem mal wieder erwähnt: Wenn jemand hier Mods baut, dann macht er das in seiner Freizeit und unentgeltlich. Er wird dafür nicht bezahlt oder sonstwie entlohnt. Deswegen ist es offensichtlich, daß er zunächst mal die Dinge baut, die ihn selbst interessieren und die er gerne selbst im Spiel hätte. Wenn diese so entstandenen Mods anderen Spielern gefallen, dann können sie sie gerne mit benutzen - wenn sie ihnen nicht gefallen, dann zwingt sie niemand, sie herunterzuladen.


    Wenn sich hier einzelne über einen Mangel an ihnen passenden Mods beklagen, dann ist das die schlechteste der drei Varianten: so wird sich sicher niemand motiviert fühlen, die doch nicht ganz unbeträchtliche Zeit zu investieren und den "Wunsch" zu erfüllen. Die Anführungszeichen deshalb, weil es eben kein wirklicher Wunsch, sondern eher wenig zielgerichtetes Maulen ist.


    Die besseren beiden Varianten sind diejenigen:


    - Man schreibt einen Wunsch nach einer bestimmten Modifikation. Dafür hat sich hier eine gewisse Form eingebürgert, die unter anderem die Bereitstellung von so viel technischer Dokumentation wie möglich beinhaltet und auch das Wissen erfordert, daß der Wunsch erfüllt werden kann oder auch nicht: wenn sich immer noch kein Modder dafür interessieren kann, dann bleibt das Modell ungebaut. Aber die Chance, daß das Modell kommt, erhöht man so trotzdem.


    Oder aber, wie schon oft geschrieben: man nehme sich selbst die Zeit und baue sich sein gewünschtes Modell selbst. Wie das geht und was man dazu braucht, steht weiter oben im Thread schon. Und wenn man irgendwo wie der Ochse vorm Berg steht und nicht mehr weiter weiß, dann findet sich hier immer jemand, der einem weiterhilft. Diese Methode ist die einzige sichere, die dafür sorgt, daß das gewünschte Modell garantiert im eigenen Spiel auftaucht :)

  • Du moddest immernoch nicht? Kein Wunder, dass es zu wenige Modder gibt.


    Würdest du etwas modden, was du nicht haben möchtest und nicht nutzt?
    Wenn sich kein ähnlicher Modder findet, der die gleichen Fahrzeuge für dich moddet, gibt es keine andere Möglichkeit als selbst modden.


    Es gibt zwei große S-Bahn Packs, den Toaster, meine beiden Trams, den Citaro und ULF (ich habe immernoch keinen Crash Report für meine Avenio bekommen - Hast du überhaupt Interesse daran oder möchtest du nur motzen?)
    Es gibt die neueren Mercedes Busse, evtl. irgendwann einen Urbino und noch einige Mittelalte.


    Cities Skylines wie bereits gesagt, Quantität vor Qualität.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Jap, ich modde nicht. Nur weil ich etwas haben möchte, heißt es nicht, dass ich extra anfangen muss zu modden ^^ Der Thread war lediglich meine Meinung. Welche S-Bahn Packs? Es gibt einen Toaster und die Coladose. Die Coladose hat aber nicht das Gelb, was sie auch im Reallife hat, sondern ein ganz komisches. Da sich dieser viel zu sehr vom Toaster abhebt, benutze ich deshalb die Coladose nicht, also habe ich theoretisch nur eine S-Bahn. Deine beiden Trams sind aus München, bei der Neueren stürzte mein Spiel ab, nach dem ich versucht habe, Trams zu kaufen, also deinstalliert und erstmal sein gelassen. Wie gesagt, beide aus München, es gibt eine Tatra im Spiel aus Berlin, also weißt du wahrscheinlich, worauf meine Wahl fällt. Der C2 gefällt mir wirklich sehr gut, da kann ich nichts gegen sagen. Der Urbino 12 fährt seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr in Berlin, also kommt der auch nicht meine Auswahl.


    Ich hab also eine S-Bahn von 1986, eine Tatra von 1974 und einen coolen Bus aus den letzten Jahren.
    Habe jetzt zwei Stunden Spielzeit und ich bin verliebt, habe mir direkt eine Straßenbahnlinie angebaut und kann die schönen Flexitys fahren sehen, es gibt sogar Eingleisige Straßenbahngleise :O Da das Spiel darauf aufgelegt ist, eine große Stadt zu bauen, geht es mir nicht wirklich um die Grafik. Das Spiel ist auch nicht wirklich für den Schönbau geignet, aber da war ich auch noch nie der Held in TpF. 2000 Mods in TpF, davon sind also alle gut, wie ich es von euch verstanden habe. 160000 Mods in Cities Skylines und alle sind schlecht, einfach weil es so viele sind. Der Grafikanspruch in TpF ist viel höher als in Cities also kann man auch viel mehr machen, das heißt aber nicht, dass alle schlecht sind.


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt. Beachte die Forenregeln!

    Berliner, BVG <3

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Jap, ich modde nicht. Nur weil ich etwas haben möchte, heißt es nicht, dass ich extra anfangen muss zu modden ^^

    Wenn du dich darüber beschwerst, dass keiner deine heißgeliebten Fahrzeuge macht, schon. Wie hier schon geschrieben, wenn du nicht darauf verzichten kannst, dann modde es dir selbst, weil es fraglich ist, ob es einer von den erfahrenen Moddern macht.


    Es steht alles bereits oben geschrieben, es muss sich einer der Leute vom Modding-Olymp auch für deine Kisten interessieren. Solang da wohl keiner Interesse hat, wird das nichts. Da ist dieser Thread hier sogar eher kontraproduktiv, ich zumindest hab dadurch nicht mehr Lust, dir irgendwas aus Berlin zu bauen....


    Oder du hörst auf zu sudern und bist mit den Fahrzeugen zufrieden, die es ingame gibt; das wäre natürlich auch eine Variante.


    Es gibt einen Toaster und die Coladose. Die Coladose hat aber nicht das Gelb, was sie auch im Reallife hat, sondern ein ganz komisches. Da sich dieser viel zu sehr vom Toaster abhebt, benutze ich deshalb die Coladose nicht, also habe ich theoretisch nur eine S-Bahn.

    Mimimimimi.


    Deine beiden Trams sind aus München, bei der Neueren stürzte mein Spiel ab, nach dem ich versucht habe, Trams zu kaufen, also deinstalliert und erstmal sein gelassen.

    Und er hat dich gebeten, ihm Details dazu zu geben. Nicht rumheulen, sondern konkret sagen, wo der Schuh drückt.
    stdout? Welche Mods hast du sonst, die sich vllt mit den Trams nicht vertragen?


    Ohne deine Mitarbeit kann man Probleme nicht lösen.


    Wie gesagt, beide aus München, es gibt eine Tatra im Spiel aus Berlin, also weißt du wahrscheinlich, worauf meine Wahl fällt. Der C2 gefällt mir wirklich sehr gut, da kann ich nichts gegen sagen. Der Urbino 12 fährt seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr in Berlin, also kommt der auch nicht meine Auswahl.
    Ich hab also eine S-Bahn von 1986, eine Tatra von 1974 und einen coolen Bus aus den letzten Jahren.

    Tja, wenigstens hast du Auswahl. Leute aus anderen Städten haben tw. nichts "heimisches" ingame und leben trotzdem noch.... wie schaffen die das? :O
    die BVG ist nicht der einzige Betrieb der Welt, wenns keinen interessiert, musst du einfach damit leben......


    Habe jetzt zwei Stunden Spielzeit und ich bin verliebt, habe mir direkt eine Straßenbahnlinie angebaut und kann die schönen Flexitys fahren sehen, es gibt sogar Eingleisige Straßenbahngleise :O

    Schön, was willst uns damit sagen, schreib das in ein C:S Forum wie verliebt du bist.


    2000 Mods in TpF, davon sind also alle gut, wie ich es von euch verstanden habe. 160000 Mods in Cities Skylines und alle sind schlecht, einfach weil es so viele sind.

    Ne, ne, ne. Das hat hier keiner gesagt. Aber wenn du in den Workshop von C:S schaust, ist da auch viel Bullshit dabei und einiges, was broken ist und dir C:S zerschießt. Das ist Fakt.


    Bei TPF gibts auch einige Mods wo ich mir denke "WTF", aber ich muss sie mir ja nicht runterladen .... generell ist aber TPF bei der Modqualität eine andere Liga als C:S

    MfG, die Licaon

  • Wenn ich nach S-Bahn suche, dann finde ich in der Webdisk auf die Schnelle definitiv mehr als 2 Triebwagen der S-Bahn Berlin:

  • @Eric16, du scheinst es nicht zu verstehen.


    Du hast TPF installiert und festgestellt, daß die mitgelieferten Fahrzeuge deinen Ansprüchen nicht genügen. So weit, so gut - so ging es jedem von uns, deswegen sind wir hier.


    Laß mich aber eines nochmal klarstellen: die Modelle, die im Originalspiel mit dabei sind, sind die, auf die es ein Anrecht gibt: sie sind im ausgelobten Leistungsumfang des Spieles mit enthalten. Auf alles andere gibt es aber kein Recht und niemand ist verpflichtet oder auch nur gehalten, deine Wünsche bezüglich Spielinhalt zu berücksichtigen. Deswegen stößt dieser Thread hier auch einigen, mich eingeschlossen, sauer auf: aus deinen Worten gewinnt man den Eindruck, daß du das anders siehst und der Meinung bist, ein wie auch immer geartetes Anrecht auf dir zusagende Fahrzeuge zu haben, die andere für dich zu bauen hätten. Und so ist es eben nicht. Jeder von uns, der sich die Mühe gemacht hat, das Bauen zu lernen, macht das zunächst einmal aus eigenem Interesse, die ihm selbst fehlenden Modelle im Spiel zu haben. Wenn ein Modder etwas für jemand anderen baut, dann entweder a., weil er sich selbst dafür zu interessieren beginnt, oder aber b. aus freundschaftlichen Erwägungen.


    Wie man Motivation a. erzeugen kann, habe ich oben schon geschrieben. Motivation b. erzeugst du mit einer Haltung, wie sie aus diesem Thread klingt, zweifellos nicht.


    Daher bleibt das Fazit: Wenn TPF so, wie es geliefert wurde, nichts für dich ist, und du auch keine Motivation aufbringen kannst, das zu ändern, dann ist das halt so. Es gibt ja auch andere Spiele, die dir eventuell mehr liegen.

  • Ihr verdreht mir irgendwie ständig die Worte im Mund und ich verstehe nicht warum. Ich finds einfach nur blöd, dass nicht so viel Auswahl von der BVG existiert, fertig. Wo kritisiere ich Modder? Und wenn es etwas nicht gibt, dann gibt es das halt nicht. Wieso schreibt mir jeder, dass ich selber anfangen soll zu modden, wenn ich etwas haben möchte? Meine Frage war, wieso so viele Fahrzeuge der alten Zeit gemoddetet werden und die modernen Dinge einfach liegen bleiben ...


    @Yoshi Ich kam mit der Zitatfunktion nicht klar, ich habe die unwichtigen Teile gelöscht, aber konnte dann nicht mehr im weißen Kasten schreiben...


    @Yoshi Was du mir geschickt hast, bringt mich nicht weiter, du weißt selber, dass ich von Sachen der BVG gesprochen habe. Und wegen der Tram: Wenn ich der Einzige mit diesem Fehler war, ist es ja egal. Ich habe außerdem über 500 Mods installiert und kann dir deshalb nicht alle aufzählen.

    Berliner, BVG <3

BlueBrixx