Weiß jemand, warum wir quasi keine Fahrzeuge haben.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich, als eine Person, die zu den 2000ern gehört, finde es schade, dass Transport Fever im Sachen Modding viel zu weit hinterher hängt. Der komplette Workshop im Thema Tram besteht zu 80% aus Trams, die alle Baujahr unter 2000 sind und das ist irgendwie blöd. Als ich heute durch den Cities Skylines Worshop durch ging und einfach mal nach Berliner Fahrzeugen suchte, habe ich alle gefunden. Jedes Fahrzeug, dass momentan im Berliner ÖPNV anzutreffen ist, war dort zum Spielen bereit. Weiß jemand, wieso wir im Sachen Thema der Zukunft bzw. sogar Gegenwart so weit hinterher hängen? Das raubt einen schon den Spielspaß, wenn man nicht mal eine Berliner U-Bahn real nachbauen kann, da die einzige U-Bahn, die dem A3L ähnelt, aus München kommt und zur Hälfte weiß ist.

    Berliner, BVG <3

  • Zum einen, besteht der Workshop nicht zu 80% aus trams, es gibt auch sehr viele andere schöne und moderne Fahrzeuge.


    Der Grund dafür, daß man in TpF so ''wenig'' auswahl hat, ''nur'' so um die 500-600 Mods ist, daß die Fahrzeuge in TpF sehr Komplex sind. Ich selber bekomme das zu spüren, mit einem doch eher simplen Triebwagen wie dem VTE. Vergleich mal ein TpF-Modell und ein Cities Modell.
    Und Cities ist doch auch älter als TpF?


    Ebf

  • Zum einen, besteht der Workshop nicht zu 80% aus trams, es gibt auch sehr viele andere schöne und moderne Fahrzeuge.


    Der Grund dafür, daß man in TpF so ''wenig'' auswahl hat, ''nur'' so um die 500-600 Mods ist, daß die Fahrzeuge in TpF sehr Komplex sind. Ich selber bekomme das zu spüren, mit einem doch eher simplen Triebwagen wie dem VTE. Vergleich mal ein TpF-Modell und ein Cities Modell.
    Und Cities ist doch auch älter als TpF?


    Ebf

    Habe extra vom Thema Tram geredet ^^




    Wie wäre es, wenn du selber mit dem modden anfängst? Das Forum steht dir für Fragen offen. ^^
    Mod´s zu erstellen, ist nicht so leicht wie du denkst. Es kostet viel Zeit und Mühe.

    Ich weiß, dass sowas nicht einfach ist, habe lang genug selber programmiert, aber mittlerweile ist Transport Fever auch 2 Jahre alt und in der Zeit ist nur eine einzige neue S-Bahn im echten Leben enstanden, dafür haben wir in Transport Fever nur 2 alte S-Bahnen bekommen. Ich hab nichts gegen den Toaster, aber ne BR481 wäre echt schon cool.

    Berliner, BVG <3

  • Aktuelle Spieler Transport Fever: 2863
    Aktuelle Spieler Cities: Skylines: 14149


    Anzahl Workshop Items TPF: 2917
    Anzahl Workshop Items C:S: 164008


    Geforderte Fahrzeugkomplexität TPF: Polymodell gut genug für Nahaufnahmen, Inneneinrichtung, etc.
    Geforderte Fahrzeugkomplexität C:S: Polymodell gut genug für Distanzaufnahmen, keine Inneneinrichtung, etc.


    Die Statistik spricht gegen TPF.
    Aber weißt du, was für TPF Mods spricht? Engagierte Modder, die aus Überzeugung und Spaß an der Freude Modelle bauen, die sie interessieren, wofür sie Zeit haben und was ihre Modderfertigkeiten hergeben.


    ...also. Worauf wartest du? Weniger meckern, mehr Modden lernen ;)

  • ...und so schwer ist es nun auch wieder nicht; man kann es schon lernen.
    Blender für das 3D-Modell und Gimp für die Texturen sind beide leicht herunterzuladen. Beinahe zwingend nötig ist der Addon für Blender zum direkten Export. Empfehlenswert ist auch der Model Viewer, um schnell das Modell ansehen zu können, ohne den großen TPF hochstarten zu müssen.


    Man muß sich nur ein klein wenig damit befassen, dann bekommt man schon bald ansehnliche Ergebnisse.


    Trau dich! :)

  • Meine U-Bahn und Trams hast du nicht gesehen?


    Hier sind halt auch ältere Leute, die den ganzen alten Klapperkisten nachtrauern.



    Ich mache dafür nur neue Fahrzeuge.
    Avenio und Variobahn München - zwei neue Trams
    Siemens C1 und C2 zwei neue Münchner U-Bahnen
    Die A Wagen sind nicht die Einzigen, die es gibt. Ich glaub du hast net genau genug geguckt :D



    PS: Genau aus deinem Grund habe ich angefangen zu modden. Keiner will meinen C2 machen? Zu neu?
    MACH ICH SELBST! X(:rolleyes:

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Moin,


    der Vergleich TF/TPF mit CSL ist etwas schlecht gewählt, die Gründe wurden dafür schon genannt.


    Weiterhin sind alle momentanen Modder dabei verschiedene Modelle zu machen, aber die Requestliste ist lang und bei weitem ist nicht jeder Request vollständig.
    Dazu kommt natürlich dass die Modder keine Arbeitssklaven sind (leider :D ) und auch erst mal Ihre eigenen Wünsche verwirklichen.


    Den zeitlichen Aspekt lasse ich jetzt mal unkommentiert.


    PS: Kommt es mir nur so vor, oder erscheint Turnusmäßig ein Thema "Warum gibt es so wenig Mods?"


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @Eric16


    Wenn es crashed und mir das keiner meldet, wie soll ich das dann wissen?
    Bitte schick mir eine Pn mit den Systeminfos Absturz etc. Würde gern wissen, woran das liegt.
    Hat bisher niemand gemeldet :o


    2. Guckst du in den Avenioeintag - da ist ein Querlink zu den Ubahnen und zur anderen Tram.


    Problem gelöst :D

    Was hast du da geschrieben? Ich kann das nicht erkennen.

    Entschuldige. Ich meine die
    Verschrottungswägen ;)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Sorry wenn ich etwas sauer wirke...aber...

    Zitat von Thementitel

    Weiß jemand, warum wir quasi keine Fahrzeuge haben.

    Hast du schonmal in die webdisk geschaut?
    Hast du schonmal in den Workshop geschaut?
    Hast du überhaupt schonmal irgendwie nach Mods für TPF Gesucht?


    101,102,103,110,111,112,114,115,118,119,120,(121),(122),140,141,142,143,144,145,146.0,147,150,151,156,(181)182,185,186,187,(189),193...
    (401),403,407,411,(420),422,423,(424,425,426),427,428,429,430,1440,442...


    [(xxx) = fiktiv oder TF-Mod]


    Das sind allein die Loks und Triebwagen aus Deutschland, und ich habe vermutlich noch einige vergessen...
    Dazu kommen noch:

    • Dieseltriebwagen
    • Personenwaggons
    • Güterwaggons
    • Dieselloks
    • Dampfloks
    • sehr sehr viel ÖBB Material
    • Amerikanisches Material
    • SBB Material
    • Östliches Material (Transportgames.ru)
    • ...

    Aber im Grunde kann ich dir zustimmen...
    Wir haben so gut wie keine Züge...
    Ironie aus!


    „Nur“ 600-700 Mods?
    Allein mit den besten und beliebtesten Mods bringen es bei mir einige Maps auf 800-900 Mods.
    Insgesamt hatte ich vor etwa 6 Monaten über 1500.
    Viele TF Mods sind in TPF nutzbar.
    Was schätzungsweise um die 50 Modder hier dauerhaft in wahnsinnigem Tempo unentgeltlich, freiwillig und in wahnsinniger Qualität fabrizieren, ist nicht mehr zu beschreiben...
    Dazu kommen sehr viele, die nur einzelne, aber trotzdem umso erfreuenswertere Mods basteln.


    Und zum Schluss, wie meine Vorredner schon sagten.
    Selbst ist der Mensch!
    Hier gibt es viele die dir beim Modding richtig gut helfen können, die Tipps geben, dich unterstützen.


    Oder fang mit einer gut recherchierten Anfrage an. Abgesehen davon...man weiß nie was die Modder so noch in petto haben...
    Du kannst nicht erwarten das ein Hamburger Modder von sich aus U-Bahnen aus Berlin oder Timbuktu Baut, auch Modder haben Präferenzen bei Fahrzeugen.
    Aber dann motiviere ihn dazu das Fahrzeug zu bauen, hilf, trage zu einem tollen Ergebnis bei, rechechiere Zeichnungen, Sounds, Bilder usw...

    Abgesehen davon...man weiß nie was die Modder so noch in petto haben...
    Gerade zu Weihnachten kam letztes Jahr eine Fülle an großartigen Mods.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ketchup ()

  • Jetzt das bitte das folgende nicht als Kritik an den Moddern oder "Forderung" missverstehen!


    Also ein paar Fahrzeuge fehlen tatsächlich - wie die P8, die Personenzuglok schlechthin (aber die interessiert Dich wahrscheinlich gar nicht, da die letzten 1974 ausgemustert wurden).


    Also ich hatte eigentlich immer das Gefühl, daß es hier viel zu viele supermoderne Fahrzeuge gibt und zu wenig alte. Die modernen vermisse ich gar nicht weil ich spätestens im Jahr 2000 ein neues Spiel anfange. Aber gerade bei Straßenbahnen gibt es doch richtig viel neumodischen Kram - kam mir immer so vor (erstaunt, daß jemand ausgerechnet bei dem überrepräsentierten modernen Kram Lücken sieht).


    Mir persönlich wäre es eigentlich lieber, wenn die Modder ein paar Lücken bei den älteren Fahrzeugen auffüllen - aber die modden ja letztlich nur das, was sie selber gerne hätten.


    So muss ich halt einstweilen ohne P8 auskommen und Du ohne diesen supermodernen Kram. Wenn Du Zeit dazu hast modde halt selber.

  • @dampf19 - ich glaube das es durchaus nachzuvollziehen ist das Modder viel lieber gerne an den Sachen arbeiten welche Sie gerne selber haben.
    Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wollte auch gerne die Bahnhöfe aus Train Fever in Transport Fever haben.
    Die liefen ja aus bekannten Gründen nicht 1:1, auch nicht mit dem Mod-Konverter.


    Somit habe ich das scripten gelernt und mit viel Hilfe und Unterstützung von @Tom (liebe Grüße!) es geschafft einige der Personenbahnhöfe
    von Bandion und die tolle Cargo Container Station von Dukeaufdune nach Transport Fever zu portieren.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Aus Steam gibts übrigens die Hamburger DT 3(?) als Beta.
    Wieder ne halbwegs moderne U-Bahn.


    Bei den Trams gibts schon viel altes.
    Neues gibt es eigentlich nur den Citadis, Avenio und Vario.


    Bei den U-Bahnen die genannten.
    Bei Zügen gibt es mehr Auswahl (auch der Zukunftszug, viele Repaints etc.)
    Bei Bussen gibts die Standardfahrzeuge von Mercedes und den Zukunftsbus. Da wär auch noch Luft nach oben. Z.B. der mit fertiger Request auf einen modder wartenden Urbino :P

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich, als eine Person, die zu den 2000ern gehört, finde es schade, dass Transport Fever im Sachen Modding viel zu weit hinterher hängt. Der komplette Workshop im Thema Tram besteht zu 80% aus Trams, die alle Baujahr unter 2000 sind und das ist irgendwie blöd.

    wenn keiner das moderne Graffl moddet, aus vielerlei Gründen (sehr komplexe Formen, Multigelenkzug, ... aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen man findet tw. leichter von alten Fahrzeugen Pläne als von neueren,....), kommt halt nur "altes" ....
    du kannst es ja ändern. Bau halt den Berliner Flexity nach. Viel Spaß.


    Ich selbst würde als Einsteigermodell ja eher die kistenartigen T24 oder TM36 empfehlen, aber die sind ja steinalt und blöd.


    Zitat

    Weiß jemand, wieso wir im Sachen Thema der Zukunft bzw. sogar Gegenwart so weit hinterher hängen? Das raubt einen schon den Spielspaß

    Siehe oben, Pläne ;)


    Hier sind halt auch ältere Leute, die den ganzen alten Klapperkisten nachtrauern.

    oder junge Leute, die finden, dass die "alten Klapperkisten" mit 60 und mehr aktiven Betriebsjahren durchaus mehr Charme haben als die Plastikkarren die jeden 2. Tag den Geist aufgeben.... aber jedem das seine.



    Also ich hatte eigentlich immer das Gefühl, daß es hier viel zu viele supermoderne Fahrzeuge gibt und zu wenig alte. Die modernen vermisse ich gar nicht weil ich spätestens im Jahr 2000 ein neues Spiel anfange. Aber gerade bei Straßenbahnen gibt es doch richtig viel neumodischen Kram - kam mir immer so vor (erstaunt, daß jemand ausgerechnet bei dem überrepräsentierten modernen Kram Lücken sieht).

    Bei der Eisenbahn überwiegt der moderne Part, bei der Tramway sind die Newtimer tatsächlich in der Unterzahl.



    Neues gibt es eigentlich nur den Citadis, Avenio und Vario.

    Wiener Typen A und B - "ULF"
    SSB DT 8.4 und DT 8.6
    Wien E2c5 DÜWAG Typ Mannheim


    letztere werden im Reallife noch gute 15 Jahre fahren.


    Zitat

    Bei Bussen gibts die Standardfahrzeuge von Mercedes und den Zukunftsbus. Da wär auch noch Luft nach oben. Z.B. der mit fertiger Request auf einen modder wartenden Urbino :P

    in fast allen Städten siehst Citaros, viel mehr Abwechslung hast im heutigen Einheitsbrei nimmer.

    MfG, die Licaon

  • Wiener Typen A und B - "ULF"
    SSB DT 8.4 und DT 8.6
    Wien E2c5 DÜWAG Typ Mannheim


    letztere werden im Reallife noch gute 15 Jahre fahren.


    in fast allen Städten siehst Citaros, viel mehr Abwechslung hast im heutigen Einheitsbrei nimmer.

    Wien ULF - Stimmt.
    SSB DT Teile sind mMn. extrem schlecht gemacht, kaum nutzbar und neu sehen sie auch nicht mehr aus.



    Die P Wagen in München fahren auch noch, heißt aber trotzdem nicht, dass sie modern sind. Genauso die A-Wagen der U-Bahn. Müssten auch aussortiert werden und wurden letztens modernisiert, sodass sie noch über 5 Jahre fahren können.



    Solaris ist unterwegs, einige MAN Lions City aber das wars dann auch. Das stimmt.
    Muss man halt mehr Repaints machen und schon ist die Vielfalt wieder da.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich, als eine Person, die zu den 2000ern gehört, finde es schade, dass Transport Fever im Sachen Modding viel zu weit hinterher hängt.

    Genau das, was man [morgens] nach einem tollen Community-Wochenende hören möchte. (Nicht)



    So wie du deine Überschrift gewählt hast, sehe ich zwei Möglichkeiten:

    • Du siehst das als provokatives Statement
    • Die Überschrift hat das Thema verfehlt

    In beiden Fällen möchte ich dir dringend anraten, diese Formulierung nochmal zu überdenken. Die Überschrift generalisiert komplett, in deinen Posts hingegen kann man dann irgendwann rauslesen, dass es dir eigentlich "nur" um:

    • Was? Trams/S-Bahnen
    • Wo? Berlin
    • Wann? Ab 2000 aufwärts

    geht.



    Da gibt es in der Tat noch nicht so viele Modelle. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, es gibt viele Gründe:

    • Zeit: Modder sind auch nur Menschen (oder Dinos). Sie haben menschliche Bedürfnisse wie Schlaf, andere Interessen und (hoffentlich) auch andere Hobbies, eine (zugegebenermaßen manchmal lästige) berufliche Verpflichtung bzw Schule/Studium und im Optimalfall auch noch Familie. Abzüglich dieser ganzen "Zeitfresser" bleibt nicht mehr so viel Zeit übrig, in der dann vielleicht auch Mal selbst gespielt werden soll. (Das habe ich selbst von Anfang an aufgegeben....)
    • Aufwand: Wie bereits beschrieben sind Modelle für Transport Fever um einiges komplexer als die eher einfach gehaltenen Modelle von Cities:Skylines. Ich würde sie vom Detailgrad irgendwo knapp unterhalb von TrainSimulator/EEP einordnen. Es sei angemerkt, dass jene Spiele zumeist Bezahlerweiterungen haben. Für TPF kenne ich keine einzige kostenpflichtige Erweiterung.
    • Know-How: Die Erstellung von Modellen ist machbar, erfordert aber auch erstmal eine gewisse Beschäftigung mit dem Aufbau der Objekte in TPF, den Werkzeugen/Software usw.
    • Interessen: Viele Modder haben ihr individuelles Interessengebiet. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie mehr Freude an ihnen bekannten Fahrzeugen haben und unter Umständen auch schneller und präziser an solchen arbeiten.
    • Material: Für viele Modelle sind geeignete Pläne/Skizzen/... erforderlich, um die Fahrzeuge zu konstruieren. Da kann man grob in 4 Kategorien einteilen:

      • Prä-Zeitschrift-Zeit: Fahrzeuge aus der Zeit vor den regelmäßig erscheinenden Magazinen werden häufig nur in Fachliteratur mit Zeichnungen porträtiert.
      • Prä-Internet-Zeit: Regelmäßig erscheinende Fahrzeuge porträtieren etliche Fahrzeuge und bieten Aufrisszeichnungen an.
      • Internet-Zeit (offen): Hersteller wie Skoda, Stadler und Co bieten Zeichnungen ihrer Fahrzeuge selbst an.
      • Internet-Zeit (verschlossen): Hersteller halten Zeichnungen ihrer Fahrzeuge geheim.

      Viele moderne Fahrzeuge fallen in die letzte Kategorie. Umso schwerer ist es, passende Modelle dazu zu bauen, die den Qualitätsansprüchen der Modder gerecht werden. Deshalb ist es umso wahrscheinlicher, dass ein Fahrzeug umgesetzt wird, wenn entsprechendes Material dazu gesammelt wird. Da ich z.b. in Kategorie 2 eine umfangreiche Sammlung habe, ist es für Modder recht leicht, Fahrzeuge aus dieser Kategorie umzusetzen. Bei neuem (Epoche 6)-Rollmaterial sieht das eher schlecht aus.

    Und deshalb

    • freuen über das, was es gibt
    • helfen, wo Hilfe gebraucht wird
    • feststellen, dass die 18 Jahre von 2000 bis 2018 nur ein Bruchteil des Spektrums von 1835 bis 2018 (183 Jahre) ist. Mit 20% der Modelle sind es also eigentlich doppelt so viele wie dem Zeitraum zustehen würden, wenn man die Gesamtzahl gleichmäßig verteilt 8)
  • Menschen (oder Dinos). Sie haben menschliche Bedürfnisse wie Schlaf, andere Interessen und (hoffentlich) auch andere Hobbies, eine (zugegebenermaßen manchmal lästige) berufliche Verpflichtung bzw Schule/Studium und im Optimalfall auch noch Familie.

    Ha, jetzt wissen wir, dass Dinos genauso intelligent sind wie Menschen! Und dafür hats nicht mal ne Studie gebraucht.
    Ansonsten kann ich deinen Punkten definitiv zustimmen.
    Für München oder Wien zum Beispiel, gibt es richtig viele Fahrzeuge. Auch aus der Zeit 2000 aufwärts.


    Viele Grüße
    Numpfel

BlueBrixx