(Fiktives) TramTrain-Fahrzeug nach Vorbild Karlsruhe/Kassel/Saarbrücken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    Ich wollte mal nachfragen, ob evtl. jemand Interesse hätte, einen TramTrain nach Vorbild Karlsruhe, Kassel oder Sarbrücken zu bauen


    Was ist ein TramTrain?
    Das weiß Wikipedia


    Ich möchte kein bestimmtes Fahrzeug, finde aber das Konzept hinter dem Ganzen interessant und würde mich freuen, ein ähnliches und gerne auch fiktives Fahrzeug zur Verfügung stehen zu haben.
    Es gibt schon Ansätze für ein solches Modell von @majuen, allerdings finde ich dass dieses Modell nicht wirklich mit den großen Vorbildern mithalten kann (nichts gegen dich majuen).


    Bilder der Originale:


    Karlsruhe



    Saarbrücken



    Kassel



    Es gab für die Karlsruher Modelle bereits eine Modrequest mit Plänen, ich könnte mich aber nicht erinnern dass sie je umgesetzt wurde.
    Vorhanden ist aber ein angefangenes Modell dieses Zuges, welches leider nie Fertiggestellt wurde. Der Modder erklärte sich auch bereit, dieses Modell zum Weiterbauen zur Verfügung zu stellen, falls jemand daran Interesse hätte.


    Ich hoffe, ich konnte irgendjemanden dafür begeistern, ein ähnliches und gerne auch fiktives Fahreug umzusetzen und bedanke mich schon im voraus


    Gruß
    Feluno

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • du hast bei Karlsruhe noch die Bombardier Flexity Swift TT vergessen
    https://www.google.com/imgres?…whCKAcwBw&iact=mrc&uact=8


    aber deine Idee finde ich gut :)

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Flexity Swift TT

    Wie ich das sehe ist die Flexity Swift TT und der ET 2010 ein und derselbe Triebwagen ;)



    Afaik ist das Fahrzeug eh nicht das Problem sondern die Gleise. Ein Gleiswechsel ist also nicht möglich.

    Dieses Problem ist mir durchaus bekannt, aber da Stadtbahnen sowieso auch in der Innenstadt meist eigene Trassen haben, halte ich das für irrelevant. Eventuell beschert uns UG ja sogar Einbahnstraßen, dann könnte man die Gleise zwischen die Straßen legen. Gleise für die Innenstadt gibt es dank @TbyCoLive schließlich auch schon. Primär wäre das Fahrzeug bei mir sowieso für den Eisenbahnbetrieb vorgesehen (wie die AVG S6 aus Karlsruhe). Eine Straßenbahn daraus zu basteln wäre auch kein Problem, da die Triebwägen ja sowieso Straßenbahnabmessungen haben, und das Austauschen eines Pantos halte ich für das kleinste Problem.


    Edit: sry Maik falls das Beleidigt rüberkam, ist nur rein informativ gemeint ^^

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Wie ich das sehe ist die Flexity Swift TT und der ET 2010 ein und derselbe Triebwagen

    ups.. glatt überlesen :-D - klar :)

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • @Feluno quatsch ich bin doch nicht beleidigt. Ich kann auch nicht alles wissen ;) Deswegen habe ich ja auch geschrieben afaik = soweit ich weiss
    Das Stadtbahnen anders als Strassenbahnen ne eigene Trassedurch die Stadt haben wusste ich nicht .

  • Naja es gibt auch Straßenbahnen die getrennt der Straße fahren. So ganz kann man das ganze also nicht trennen gerade im Ruhrgebiet gibt es da mit Straßen und Stadtbahnen in Tunneln mit den Autos auf der Straße und auf von Straßen getrennten Gleisen doch einige Beispiele das die Grenzen dort sehr verschwommen sind

  • Ich weiß, dass es da auch Ausnahmen geben kann, deswegen

    meist eigene Trassen haben

    Da wir aber wie MaikC bereits schrieb in TpF keine Möglichkeiten haben, beide Systeme (Straßen- und Eisenbahn) zu verbinden, müssen wir zwangsläufig Kompromisse eingehen. Und der beste Kompromiss wäre für einen Zweisystemtriebwagen wie in diesem Request gewünscht eine eigene Trasse, die Straßen höchstens mit BÜs überquert

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Mir fällt da ein gibt es nicht eine Möglichkeit einen Bahnhof zu bauen der eine integrierte Straße (Tramgleis) hat dann wäre das doch möglich.


    Oder verstehe ich das falsch.
    Getrennt bleiben diese dann dennoch Bahn und Tram.


    Dazu hole ich mal @Merk ins Boot der weiß über Scripts mehr Bescheid.


    Edit: sorry war doch Fehlanzeige es geht um Fahrzeuge nicht die Umsetzung. Das Tram und Bahn zusammen treffen.

  • Ich grabe den Thread hier nochmal aus. Meiner Meinung nach muss die Bahn im Spiel ja nicht auf Straßenbahn- und normalen Gleisen fahren. Man kann ja auch eine Version als Tram und eine Version als Schienenfahrzeug für die normalen Gleise machen. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und wäre daher sehr an der Umsetzung von solchen Fahrzeugen interessiert.

    PC: i7 13700K | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200MHz | Asus ROG Strix B760-F | Asus TUF RTX 4070 Ti | 3x Samsung 980 PRO | Windows 11

  • Mit eis_os CommonAPI und einigen anderen Mods lassen sich solche Strecken ziemlich gut umsetzen...

  • eine Version als Tram und eine Version als Schienenfahrzeug

    Das war was ich ursprünglich meinte ;)

    Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und wäre daher sehr an der Umsetzung von solchen Fahrzeugen interessiert.

    Geht mir genauso, deshalb hab ich den Thread eröffnet :D


    Da es aber schonmal den Versuch gab, so eine Bahn zu bauen, und dieser an fehlenden Plänen scheiterte habe ich das Ganze so offen wie möglich gehalten, sodass eventuell auch etwas fiktives herauskommt.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Hallo Zusammen,


    ich würde an dieser stelle die Request vor allem auf Bezug der Karlsruher Modelle unterstützen.
    Die ursprünglichste Request stammt von 2015 welche durch meinen Mitstreiter [ Wir beide damals noch klein und Dumm ;-) ] auf TPF kopiert wurde (Hier möchte ich mich im Nachhinein nochmals dafür Entschuldigen, der Sachverhalt ist aber bereits geklärt)


    Ich finde es schade das es schon so lange brach liegt und würde meine Kenntnis der Typen GT8-100C/2S, GT8-100D/2S-M und ET2010 zur Verfügung stellen.


    Leider fehlt es mir an Modderfähigkeit und meine Versuche aus dem bereits existierenden Modellentwurf etwas brauchbares zu konstruieren schlugen bislang fehl.


    Da anscheinend größeres Interesse an solch einem Fahrzeug bzw an solchen Fahrzeugen besteht würde (ich glaube nicht nur) ich mich darüber freuen wenn wieder Bewegung in die Sache kommt.


    Zuletzt sei noch angemerkt das alle oben genannten Berteiber (Karlsruhe, Kassel und Saarbrücken) gemeinsam für einen neuen Fahrzeugtyp ausschreiben bzw wollen - da dies aber noch ewig dauern wird wäre es doch ein schöner Zeitansatz die Vorgänger dieses Fahrzeuges noch vor dessen Inbetriebnahme fertigzustellen ;)


    [Edit by MrDynastyIV]

    Gruß:


    MrDynastyIV

    Einmal editiert, zuletzt von MrDynastyIV ()

  • Uns sind in diesem falle beide Schreibweisen geläufig wobei ich zugeben muss das GT8-100D/2S-M die am meisten verwendete ist ;)
    Wir kommen auch ohne weiteres an die Originalfahrzeuge ran, jedoch mangelt es uns am Geschick dies auch verwendbar umzusetzen.


    [Edit by Cathelius]

    AdminEdit: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

    Gruß:


    MrDynastyIV

BlueBrixx