Wie erstelle ich ein Repaint als Mod?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Najut das Beispiel in dem Lexikon-Artikel ist etwas naja... a_b_c_d_e_f.msh umbenennen in a_b_c_d_e_f_g.msh ist nicht sehr offensichtlich :rolleyes: Da hätte ein original_name.msh -> original_name_repaint_name.msh oder so sicher deutlich mehr bewirkt. Eventuell noch ein einfaches Bsp dazu wie uic_body.msh -> uic_body_db.msh oder so und gut. Garniert mit etwas Hintergrundinfo und es wird ein sinnvollerer Artikel draus ;P



    Kopierst du die Dateien einfach in einen neuen Mod-Ordner, so heißen die alle immernoch gleich und überschreiben somit die Originalen - oder je nach Ladereihenfolge überschreiben die Originalen halt dein Repaint. Daher sind zwingend eindeutige bzw einmalige Namen für die Dateien wichtig. Und da sich das halt wie ein roter Faden durch die ganze Strukur von der mdl bis hin zur Textur durchzieht... fasst du eben alles an. Dazu muss man aber verstehen, wie die Dateien aufgebaut sind, wie sie ineinander greifen und dergleichen. Das ist kein Hexenwerk und nicht schwer, aber wenn mans halt nich weiß... Man muss aber einfach mal sone mdl öffnen und sich mal 5 Minuten im Detail anschauen, was da eigentlich so drin steht, dann sollte es schon von ganz allein klick machen.


    Notfalls: Detailfragen stellen. Wichtig! Detailfragen ^^ mit einer detaillierten Beschreibung des Problems. Das was @Yoshi meinte (das hatte nix mit dem Lexikon zu tun). Ein "es funktioniert nicht" bringt keinen von uns weiter. Das sind so larifari Aussagen, mit denen kein Schwein was anfangen kann. Das erzeugt Unmut beim Lesenden, der dann entweder gar nicht antwortet oder eben grummelig und das potentiert sich dann wieder auf zu Unmut bei dir und die Spirale beginnt. Und sowas hier:


    Schreibt mich an! :D

    mag ich gar nich. Warum nicht öffentlich diskutieren? Magst du anderen hilfebedürftigen oder interessierten Leuten die Antworten und Weisheiten verwehren? ;P




    Aber ganz allgemein: Wenn dir der Aufwand zuviel ist (was durchaus dein gutes Recht ist), dann bastel für dich rum und gut. Eventuell kommt ja irgendwann der Punkt, wo du dir zutraust, deine Werke zu teilen - bzw teilbar herzurichten. Aber solange dir anderes wichtiger ist (wie gesagt, das klingt vorwurfsvoll, ist es aber nicht im geringsten gemeint!), wird es schwer mit helfen. Weil wie viele hier schon gesagt haben, hast du mit Schule noch die meiste Freizeit von uns ;) Unsere noch viel spärlichere Zeit in jemanden zu investieren, der diese Zeit nicht zu schätzen weiß oder keine Ahnung wie man das freundlich ausdrücken mag (wieso klingt grad alles bei mir wie ein Vorwurf xD sry nochmal) ist dann halt auch nicht unbedingt so fruchtbar ^^

  • Zitat von DarkMo

    Kopierst du die Dateien einfach in einen neuen Mod-Ordner, so heißen die alle immernoch gleich und überschreiben somit die Originalen - oder je nach Ladereihenfolge überschreiben die Originalen halt dein Repaint. Daher sind zwingend eindeutige bzw einmalige Namen für die Dateien wichtig. Und da sich das halt wie ein roter Faden durch die ganze Strukur von der mdl bis hin zur Textur durchzieht... fasst du eben alles an. Dazu muss man aber verstehen, wie die Dateien aufgebaut sind, wie sie ineinander greifen und dergleichen. Das ist kein Hexenwerk und nicht schwer, aber wenn mans halt nich weiß... Man muss aber einfach mal sone mdl öffnen und sich mal 5 Minuten im Detail anschauen, was da eigentlich so drin steht, dann sollte es schon von ganz allein klick machen.

    @DarkMo Ich kriege gerade Hilfe durch @Rheingold, mehr wollte ich auch nicht. Ich habe das Repaint von Anfang an nur für mich erstellt, aber da halt die Nachfrage besteht, würde ich es gerne veröffentlichen. Du stellst mich wie ein kleines Kind da, dass keine Ahnung von irgendetwas hat, aber wie du weiß, bin ich über 16, da ich sonst nicht im Forum aktiv sein dürfte :D



    Zitat von DarkMo

    mag ich gar nich. Warum nicht öffentlich diskutieren? Magst du anderen hilfebedürftigen oder interessierten Leuten die Antworten und Weisheiten verwehren? ;P

    Unter anderem möchte ich Dateien etc. weiter schicken und ich habe nicht alle Rechte an den Texturen, die ich für mich verbaut hab. Aber irgendwie ein lustiger Widerspruch. Erst schreibst du "Eben damit man nich jedesmal jedem alles neu erklären muss Viel Spaß beim lesen." Und jetzt erwartest du, dass ich öffentlich Hilfe bekomme, find ich echt irgendwie witzig :D



    Zitat von DarkMo

    Eventuell kommt ja irgendwann der Punkt, wo du dir zutraust, deine Werke zu teilen - bzw teilbar herzurichten.

    Ähm ja, ich will ein Repaint erstellen um es zu veröffentlichen, habe ich auch im ersten Beitrag geschrieben; wo will ich also meine Werke nicht teilen? ?(

    Berliner, BVG <3

  • Aber irgendwie ein lustiger Widerspruch.

    Die Basics stehen öffentlich nachzulesen, dass du dies schon getan hast wurde nirgends erwähnt ;) Das meine ich mit Details. Der geneigte Leser muss sich bei dir (und vielen anderen hier im Forum) eben viel selber zusammenreimen und versuchen zu interpretieren, was da nun passiert sein könnte. Je dünner die "Datenbasis", desto leichter kommts zu Fehlern beim Interpretieren ;) Du hast also den Artikel gelesen, aber er ist dir Unklar. Eine detaillierte (wieder dieses Wort ;P ) Aufschlüsselung für uns, was nun genau du da nicht verstanden hast, wäre halt hilfreich gewesen. Das fällt für mich dann wieder in den Bereich der "legitimen" Detailfragen, und die kann man doch gerne öffentlich erörtern. Aber wie gesagt, bei dir muss man sehr stark zwischen den Zeilen Lesen - und das ist bei nem Informationsgehalt eines Einzeilers halt schwer. Ja, schlag mich für die Schelte, aber das regt mich halt allgemein am Forum hier auf, dass die Leute ned die Zähne auseinander bekommen und einfach mal genau schildern, was ihr Problem is. Also nicht unbedingt zu persönlich nehmen, das Problem dahinter bist nicht du (allein). Aber sieh es als Kritik an und nicht als Meckern an dir.



    wo will ich also meine Werke nicht teilen?

    Naja, du verstehst die Hintergründe nicht, wie du ein solches Repaint veröffentlicht bekommst, so dass es selbstständig läuft. Das an sich ist ja kein Problem. Das Problem ist aber, dass dir das ganze zu wenig Wert hat (deine Aussage) um sich dermaßen damit zu beschäftigen, das du es releasebar hinbekommst. Wenn du jetzt aber doch alles per PN vorgekaut bekommst, ist der Wille ja eventuell doch größer, als es klang ;)

  • Ihm wurde doch nun angeboten ins Ts3 zu gehen wenn er mit Schrift nicht viel anfangen kann,
    es haben sich Leute angeboten die sich sogar die Zeit nehmen es Ihm per Teamviewer+ TS3 oder AnyDesk+TS3 erklären und helfen/zeigen.


    Es wurde Ihm sogar angeboten wenn er die Texturen via Pn sendet man Ihm das schnell macht.


    Anstatt hier sinnlos mal wieder rum zu diskutieren und beleidigte Leberwurst zu spielen, gut er ist noch jung wir waren alle mal so.


    Könnte das Ding schon in der Webdisk staub anlegen.



    Entweder Du nutzt die Möglichkeiten die man die Anbietet oder wie du schon selber sagtest dann lässt Du es sein.
    Die paar Mann die sich freuen würden könn sicherlich auch noch länger warten.


    Es gibt ja auch Leute wie unseren @Mac der auch Repaints erstellt auf Anfrage im [M'c & KC-Railway Inc.] Die Bastelwerkstatt Thread.



    & an meien Kollegen man sagt immer helfen kann man nur denen die sich helfen lassen möchten.

  • @KarlCharlson Wieso versuchst du jetzt unnötig eine Diskussion anzufangen? Ich habe mich mit @Yoshi gestern auseinander gesetzt und er hat mir vieles erklärt, mittlerweile ist es kein Repaint mehr, sondern eine eigene Bahn. Du tust halt so, als ob ich jegliche Hilfe abschlagen würde. Ich bitte darum, dass mir jemand helfen kann, nur um dann zu hören, dass ich mich selber mit dem Lexikon befassen soll. Und jetzt sagst du mir, dass mir irgendwas von Team Viewer und Teamspeak angeboten wurde.

    Berliner, BVG <3

BlueBrixx