Update auf Build 4414

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich gebe mich momentan auch mit Kreuzungsweichen zufrieden. Die Gleiswahl empfinde ich da nicht so wichtig. Es ist ja auch im RL-Betrieb so, dass eine Linie auch nur auf den gleichen Bahnsteig einfährt. Also ich denke mal in 90% aller Fälle ist das so.


    Es geht doch auch um die Auswahl des Bahnsteigs und nicht wie ich es nach dem Umbau auf Hochgeschwindigkeitsgleise hatte das über das Bahnhofsvorfeld auf die komplett andere Seite des Bahnhofs gewechselt wird. Dieser Weg sollte nur von Güterzügen durchgeführt werden um zum Güterbahnhof zu gelangen. Klar das natürlich hinter dem Bahnhof wieder über das Weichenvorfeld gewechselt wurde, was aber eigentlich nur für Personenzüge gedacht war, welche an dem neu gewählten Bahnsteig regulär hielten, von einer Nebenstrecke kommend.

  • Genau, Manchmal stehen 2 Züge einander gegenüber und warte beide auf "Freie Wege" und nur weil gerade das eine spur am Bahnhof die Kúrzre Strecke ist.
    Auch dann wäre es Schön wenn ich mit "waypoints" kan markieren wie die Fahren sollen.

  • Ja gerade DESWEGEN musst Du die Signale dann sinnvoll setzen, damit sie sich nicht gegenüberstehen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also für einfache Strecken kann ich das mit dem vernünftige Signale setzen ja noch nachvollziehen, bekomm ich sogar hin, aber komplexe Streckensysteme und Großbahnhöfe (kein End- sondern Durchgangsbahnhof) nicht. Kann aber natürlich auch sein das ich nur zu blöd dafür bin.


    Wenn ich einen sagen wir einfach mal 10 gleisigen Bahnhof habe, mit 2 großen Lockschuppen und von diesen sollen die Züge jedes Gleis erreichen können hin wie zurück (Züge von Neben- oder Güterstrecken die auf die andere Seite müssen lasse ich mal aussen vor), dann kann ich mit den Signalen machen was ich will, eine der Linien stimmt alle anderen fahren hin wo sie wollen. Bekomm ich es hin das alle Linien zumindes mal die Weichen nicht wie sie wollen nutzen, sondern gerade durchfahren kann man entweder nicht mehr alle Gleise erreichen vom Lockschuppen aus oder nicht mehr zurück zum Lockschuppen von allen Gleisen.
    Wenn du die Nummer mit den Signalen tatsächlich geschafft hast, hätte ich gerne nen Screen davon damit ichs nachbauen und hoffentlich verstehen kann ;).


    Ich mein alle 5m einen Wegpunkt setzen halte ich auch für übertrieben, aber einem Zug einen festen Bahnsteig zuweisen finde ich sogar Realitätsnah. Im echten leben bekommen Züge ja auch ihr Gleis (Bahnsteig) im Bahnhof fest zugewiesen, da hängen dann die Fahrpläne der Linie die Zeittafeln und es steht auch auf der Fahrkarte :D .

  • Eben, erstens ist es realistischer und bisher bekomme ich keinen Zug dazu bei der Durchfahrt das fünfte Gleis z.B. zu nutzen was nicht genutzt wird und extra freigehalten wird dafür.

  • Wenn ich einen sagen wir einfach mal 10 gleisigen Bahnhof habe, mit 2 großen Lockschuppen und von diesen sollen die Züge jedes Gleis erreichen können hin wie zurück


    Abgesehen davon wieviel Platz du dafür bräuchtest....


    Es leben die Kreuzungsweichen (mal ehrlich, wie kann man die zum Release nicht ins Spiel packen??? Check i net)

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Hhaha wieviele Stunden hast du denn daran gesessen :) Also die Signale sind wirklich Tricky in dem Spiel. Ich bevorzuge da ehr die Variante, Strecken klar abzutrennen und und nicht alle Bahnsteige miteinander verbinden. Zumindest solange nicht, bis es in dem Spiel Kreuzungsweichen und Waypoints gibt.


    Sicherlich kann man schon jetzt mit geschickter Signalsetzung und ordentlichen Weichenvorhof die Linien zu den Bahnsteig zwingen, wo man sie hinhaben möchte, aber dann bin ich die ganze Zeit nur damit beschäftigt mir hierfür ein ausgeklügeltes System auszudenken von der Signalsetzung mal ganz zu schweigen :)


    Im übrigen verbaut die Bahn sicher noch Kreuzungsweichen, weil ganz ohne gehts nun mal nicht, und gerade weil die im Spiel fehlen macht es das ganze doch ziemlich kompliziert.

  • Wenn die Wegfindung der Züge so bleibt, verändern Kreuzungsweichen eigentlich überhaupt nichts am Problem, welches ihr habt, sondern reduziert lediglich den Platz der Weichen vor eurem Bahnhof^^
    Schlussendlich sind Kreuzugnsweichen ja nur das übereinanderlegen von 2 "einzelnen" Weichen zwischen 2 Gleisen.. ;)

  • reduziert lediglich den Platz der Weichen vor eurem Bahnhof



    ... und genau darum gehts!


    Ich weiß schon das Kreuzungsweichen nicht mehr gebaut werden. Allerdings fängt das Spiel ja schon 1850 an und irgendwann danach wurden definitiv Kreuzungsweichen gebaut. Warum nicht also auch hier? Die Taigatrommel wird ja auch nicht mehr gebaut. Also bitte wieder rausmodden... UNTERSTEHT EUCH 8)

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • DKW werden im Bahnhofsbereich sehrwohl noch immer verbaut, und es wohl auch immer werden, weil u.a. eine komplizierte Gleisanlage nichts anderes zulässt. In Wien Westbahnhof etwa gibt es im Ausfahrtsbereich (Schnittpunkt zwischen Bahnsteigen, Zugförderung, Wagenabstellgruppe und Hauptstrecke) ganze Weichenstraßen aus DKW's.
    http://www.sporenplan.nl/figur…chaal/04/wien_west_83.jpg
    so ein Bf. in Trainfever wäre schon was feines .....


    Und auch normale Kreuzungen fehlen im Spiel; etwa wenn ich zwei zweigleisige Strecken zusammenführen will, das ist jetzt nur kompliziert möglich.


    Kreuzungen und Kreuzungsweichen (in der Eisenbahnersprache übrigens "Engländer" genannt) gehören einfach zum Bahnbetrieb....

    MfG, die Licaon

BlueBrixx