Feluno bastelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jetzt kam ja längere Zeit nichts mehr hier von mir, was einfach an privaten Gründen lag. In den letzten fast 2 Wochen muss ich leider behaupten, dass ich an den Modellen so gut wie nicht weitergearbeitet habe ( :/ ), jetzt soll es jedoch weitergehen :) .


    Zu Anfang hätte ich nochmal ein, zwei Fragen:
    1. funktionieren Fakebogies grundsätzlich bei Zügen nicht? Hat sich geklärt, habe mal durch ein paar Mods gestöbert... ^^
    2. (Nur wenn sie funktionieren) Bisher habe ich das so verstanden, dass Fakebogies einfach Groups sind denen man die Zuweisung Fakebogie gibt. Werden in solchen Groups zwangsläufig Meshes benötigt oder geht das auch ohne?
    3. Hat es einen bestimmten Grund, dass die FakeBogies immer hinter den Achsen genannt werden(in der mdl)? Ich brauche für das Monorail nämlich keine Achsen, dafür aber wahrscheinlich FakeBogies wenn ich das richtig verstanden habe...


    Sobald die nächsten Fortschritte erkennbar sind, melde ich mich natürlich hier auch wieder ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Bin hier beim Staubwischen drüber gestolpert und habe das ganze mal aus der hintersten Ecke einer Kiste gekramt... *hust* ...ziemlich eingestaubt hier :|
    [line][/line]
    Tach, gibt mal wieder neues hier nach langer Zeit. Habe nochmal ein kleines Zwischenprojekt eingeschoben ( :thumbdown:;) ), hatte gerade bock drauf und lang nichts mehr in Blender gemacht... Ist mehr so zum wieder reinkommen gedacht. Außerdem kann ich so mal MUs ausprobieren. Hier der Zwischenstand:


    Sorry, es kam jetzt lange Zeit nichts mehr von mir. Das lag daran, dass ich auch noch ein Privatleben habe und da halt manchmal mehr zu tun habe. Zeit zum Modden gibt es dann teilweise einfach nicht. Mein übrige Freizeit verwende ich dann immer noch lieber für das Spielen selbst, was mir wahrscheinlich niemand Übelnehmen kann... Inzwischen habe ich allerdings wieder mehr von letzterer und daher auch wieder ein wenig zeit zum Modden ^^

  • So, und ein weiteres kleines Update, diesmal ohne Bild ^^
    Der wagen ist gemappt, fehlt noch ein Führerstand für den Triebwagen und das Mapping von Lod 1, was aber eigentlich danach schnell gehen sollte. Lod 1 ist auch bereits modelliert. Vom Mapping her sollte das Modell auch relativ Repaintfreundlich sein. Ich weiß zwar, dass das Interesse dafür höchstwahrscheinlich nicht besonders groß sein wird, wer möchte kann sich aber trotzdem gerne noch versuchen (einfach mich per PN anschreiben, ich liefere dann auch die Templates [.pdn - Paint.net] /Abwicklungen [.png / .jpg] ). :)


    Die Triszahl hat sich doch nochmal verändert, inzwischen sind es 804 Tris bei Lod 0 und 532 bei Lod 1. Lod 2 ist 0 ;)
    Vielleicht kommt in Lod 0 noch ein wenig dazu, ich denke ich werde noch eine Absperrung wie beim Parkbahnwagen machen...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Und ein weiteres Update: Außen rum ist texturiert. Der Innenraum fehlt noch. Inzwischen ist aber vielleicht auch meine Inspiration erkennbar:


    Wie Unschwer erkennbar ist, ist das ganze nicht mehr ganz so neu. Das design gefällt mir aber und somit habe ich beschlossen, etwas ähnliches nach TpF zu bringen ^^
    Solche Bahnen fuhren früher im "Butlin's Skegness Resort" und im "Butlin's Minehead Resort", zwei 4- Hotels in UK.


    Hier nun meine Version:



    An der Kante des Gelenks auf der rechten Seite ist noch ein kleiner Texturfehler, der noch behoben werden muss.

  • So, letztes Update für heute:
    diesmal keine Textur, da ich die noch nicht eingefügt habe, dafür jetzt im MV und damit schon fast lauffähig ^^ (es fehlen noch so Sachen wie Soundset, Geschwindigkeit, Passagiere und co...)
    Bearbeiten
    Damit wäre der Ultra-Erfolgreiche Ultra-Update-Tag vorbei.
    Bilanz:
    4 Updates,
    2 mit Bild,
    2 als ein Post der bearbeitet wurde,
    fertig modellieren,
    Außentextur beginnen,
    Wagen exportieren.


    Ich würde sagen für einen Tag ist das ordentlich.
    [line][/line]
    Morgen ist Montag ( <X ) Viel Spaß trotzdem euch allen ^^

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • So, jetzt habe ich ein Problem. Sobald ich den Wagen kaufen aus den Depot schicken möchte, habe ich einen CTD. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ich mit Scripting soweit fertig sei, entdecken konnte ich zumindest nichts fehlerhaftes in der mdl. Auch in der stdout konnte ich jetzt nichts erkennen außer Texture load error, was ja eigentlich für das Spiel trotzdem kein Problem sein sollte...
    hier die Stdout:


    Könnte sich das ganze mal jemand ansehen? Bin gerade echt ratlos...
    Die Dateien schicke ich gerne per PN

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • @DH-106 Schweifklammern kann ich mal überprüfen, habe da aber auch schon mal drübergeschaut und nichts entdecken können (gründlich habe ich aber nicht gesucht).
    Animationen bzw Keyframes habe ich (eigentlich) überhaupt nicht drin, da das Modell keine Türen hat die man animieren müsste...


    Was vielleicht noch ganz interessant sein könnte: ich habe Mal ein wenig rumprobiert und herausgefunden, dass der CTD nur beim aus dem Depot schicken passiert. Wenn man einen anderen Zug aus dem selben Depot schickt und diesen dann mit meinem Modell ersetzt, funktioniert alles perfekt. kein Ruckeln, vor allem kein CTD...
    Ist so ein Fall schonmal irgendwo aufgetreten?


    Edit: have oben was falsch geschrieben: Der CTD passiert nicht beim Kauf, sondern beim Linie zuweisen.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Ja. Lässt sich problemlos laden, nur der Typ hat noch nicht verstanden das diese Sitzposition wehtut :|


    Zudem habe ich kontrolliert: in der mdl sind 37 "{" und 37 "}", daher halte ich die Chance für gering, dass da etwas mit den Schweifklammern nicht stimmt. Zudem habe ich nochmal darüber geschaut und meiner Meinung nach sind alle Schweifklammern dort, wo sie hingehören. Falls das nicht so wäre, würde sicher auch Spiel oder MV eine Fehlermeldung auswerfen. Ich möchte aber niemanden daran hindern selbst noch drüber zu schauen, feel free.


    Ich habe nochmal detaillierter den Absturz angeschaut; der Wagen (ingame als Triebwagen gelistet) lässt sich kaufen und der Linie zuweisen. Sobald man jedoch das Spiel weiterlaufen lässt, stürzt es ab.

BlueBrixx