Feluno bastelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie kann man denn ohne 5 modellieren?
    Du benutz scheinbar die verzerrte Ansicht, da kann man doch nix gerades oder paralleles bauen :o

    Ich modelliere auch immer in dieser Ansicht, da man hier die Perspektive leichter ändern kann.
    Wieso sollte man in dieser Ansicht nichts gerades oder paralleles bauen können?
    Ich habe meine Modelle zu 100% in dieser Ansicht gebaut und da ist nix schief!



    HK ist in WIP und statt sie fertig zu machen fängst du ein neues Projekt an? ._.

    Vielleicht aus Motivationsgründen?
    Bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
    Ich habe auch immer 5 bis 6 Projekte laufen zwischen denen ich je nach Motivation hin und her wechsle.

  • @Marcolino26 Guter Einwand, ich mache aber doch noch ein wenig lieber das worauf ich gerade Lust habe und Lust habe ich aktuell eher auf das Monorail als auf die HK... Dementsprechend habe ich sowohl die Liste im Startpost wie auch den Namen des Themas bearbeitet, die beide sowieso nicht mehr wirklich aktuell waren... An der HK habe ich auch sowieso noch nicht so viel gemacht das man sagen könnte ich wäre total im HK-Projekt drin. Die HK steht aber weiterhin auf der Liste und wird auch noch folgen, da braucht niemand hier angst zu haben. Ich habe nur das Gefühl das die HK ein besonders großes und komplexes Projekt wird und ich fühle mich mit meinem aktuellen können noch nicht richtig bereit dafür. Ich möchte mich lieber noch ein wenig selbst austesten, ein wenig besser werden, bevor ich an der HK weitermache.


    Des weiteren... ich kann. Ich weiß nicht wozu du das brauchst, ich find die Funktion jedoch eher störend...
    Zum Thema gerades bzw. paralleles, ich arbeite dafür eigentlich fast ausschließlich mit Koordinaten und finde, für mein erstes eigenes und komplett selbst modelliertes Modell sind die Parkbahnwägen doch ganz gut geworden... Mir fehlt dabei eigentlich nichts, ich denke ich werde das aber dann trotzdem mal ausprobieren 5 zu nutzen, vielleicht hilft es ja doch in manchen situationen ;)


    Edit:

    Vielleicht aus Motivationsgründen?
    Bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
    Ich habe auch immer 5 bis 6 Projekte laufen zwischen denen ich je nach Motivation hin und her wechsle.

    Ich würde sagen du hast ins Schwarze getroffen :whistling:
    Und wenn mir mal langweilig wäre hätte ich auch noch ein, zwei aktuell pausierte Repaints (nur so für'n Notfall :whistling: )

    Wieso sollte man in dieser Ansicht nichts gerades oder paralleles bauen können?
    Ich habe meine Modelle zu 100% in dieser Ansicht gebaut und da ist nix schief!

    Finde jetzt auch meine Parkbahnwägen nicht gerade schief :saint:
    Aber jeder kann ja so modellieren wie er möchte :)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Bei so großen Zügen wären mir Koordinaten bei Rundungen etc. viel zu umständlich.


    Ich wechsle auch in den Ansichten, aber nur mit einer würde ich nicht zurecht kommen.



    Bezüglich mehrerer Projekte sehe ich das so:
    Wenn ich vieles gleichzeitig mache, mache ich alles und nichts.


    Ich muss jedes mal neu anfangen, wenn ich länger nichts gemacht habe.
    Man wird mit nix fertig und so richtig den Ehrgeiz hat man auch nicht.


    Bei nem komplizierten Projekt ist learning by doing wichtig.
    Ich hab auch keine Ahnung von Stationen, Depots, Straßen etc.
    Deswegen mache ich jetzt nicht erst ein Asset und ein Flugzeug, sondern mache es gleich richtig und lerne es.


    Natürlich ist das ne Typ Sache, aber Typ ist ja auch nicht festgelegt.
    Für mich persönlich ist das auch eine Zuverlässigkeits- und Vertrauensfrage.
    Ich kenne auch einige Leute, die sich jeden Tag umentscheiden, ja... ahh ne mal gucken... ne doch nicht.


    Niemand ist zu irgendwas verpflichtet. Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, dass man seine Entscheidungen nicht einfach so verwerfen oder ins Gegenteil ändern sollte.
    Das kennen wir ja auch aus Amerika und da finden das auch wenige toll.
    So schlimm ist das hier natürlich nicht, aber das ist das übertriebene Beispiel.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Also Außenhülle und Innenraum des Mittelwagens sind soweit fertig.
    Ich habe ein paar Details aus dem Original wie Plastikverkleidungen am Dach oder den Türen oder die Haltestangen weggelassen. Das Fach mit den Sicherheitseinrichtungen wird als einziges noch kommen.


    Original: WDW Monorail Innenraum


    Aktueller Stand des Modells:



    Als nächstes werde ich die Türen erstellen.


    Für das Modell gibt es auch einige Werbelackierungen. Wer möchte, kann gerne welche erstellen. Ich weiß noch nicht, welche Lackierungen ich alles machen werde, wahrscheinlich läuft es bei mir allerdings nur auf eine personalisiert einfärbbare Version hinaus. Mal sehen ^^

  • Tja, jetzt musste ich die Dachverkleidung doch noch einfügen, sonst hätten die Türen keine Aufhängung :whistling:
    Daher:



    Außerdem konnte ich so das Problem lösen, dass die Türen im Innenraum zu groß schienen. Hat mich ein wenig gestört als Fan des Mark VI ^^


    Wer mit dem Original vergleichen möchte: im vorigen Post habe ich ein gutes Foto verlinkt ;)

  • Keine Sorge, die "richtige" HK kommt auch noch ;)
    So ist diese Liste jedoch trotzdem am aktuellsten, einfach weil ich gerade 99% der TpF-Aktivität in dieses Monorail stecke.
    Ich möchte jetzt aber nicht den H umpfuschen, da mache ich die HK lieber gleich korrekt. Sorry :/
    Das wäre dann auch "verschwendete" Zeit, durch die dann der richtige HK nur später kommt...
    Ganz ehrlich: ich habe auch noch nie versucht aus existierenden Modellen Stücke herauszuschneiden, im Zweifelsfall habe ich keine Lust das Mapping dann noch neu machen zu müssen :whistling:
    Definition von "Pausierter Mod" = Kommt zwar nicht sofort, aber kommt.
    Also "Geduld du haben musst, junger Padawan" aber sei sicher dass die HK trotzdem als nicht "gepfuschte" Version kommt.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Sollte es am Ende daran scheitern bekommt man das sicher auch noch irgendwie hin ^^
    Ich muss mir ja für passende Monorail-Bahnhöfe auch noch Bahnhofscripting ansehen, außer jemand sollte mir dabei Behilflich sein. Darf jetzt als offizielle/öffentliche Anfrage gewertet werden, falls jemand Interesse hätte zu helfen. :saint:

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Noch ein spätes Update von meiner Seite:
    Ich habe nicht viel neues modelliert, nur die Aufhängung der Tür kam dazu. Das Modell des Wagens (also zumindest Lod 0) sollte inzwischen eigentlich relativ fertig sein, Außenansichten gibt es sobald eine grobe Grundtextur drauf ist. Davor kommt aber noch Mapping, also das abwickeln der Modelle. Aktuell bin ich jedoch damit beschäftigt die Türanimationen vorzubereiten, was wahrscheinlich noch ein wenig dauern könnte, da ich das (oh Wunder) auch das erste Mal mache :whistling:
    Gelenke fehlen auch noch, die werden dann noch gemacht. Was würdet ihr hier empfehlen? Mit in den Wagen oder als eigene .mdl?

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx