unsichtbarer LKW-Terminal

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ins Forum,


    ich klink mich da mal ein. Gibt es auch die Möglichkeit ein unsichtbare Gleis zu machen? Zum 'Problem'. Mich stört immer sehr, wenn die Straße direkt an dem Bahnhof liegt, so daß dann von der KI an jedes Doppelgleis ein Bahnübergang gesetzt wird.



    Das kann man ja nur verhindern, indem man zusätzliche Gleise einfügt, sieht aber ehrlich gesagt besch... aus.



    Jetzt wäre es toll, wenn sich das Gleis unsichtbar bauen lassen würde. Oder wie kann man das sonst lösen, irgendeine Idee?

  • @RPGFabi @bananencappo


    könnte man nicht versuchen die Spurweite auf ein Minimum (1 mm o.ä.) herunterzuschrauben, sodass die "Matte" zumindest nichtmehr offensichtlich ist? Die lässt sich ja immerhin auch bei den Schmalspurgleisen entsprechend anpassen...


    Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren weil ich zur Zeit nicht an TpF kann :(


    ...müsste also vielleicht mal einer von euch versuchen... :|

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • ...ich bin kein Modder, nur Spieler. Optimal wäre ein Gleis?, welches völlig unsichbar wäre. D. h. keine Texturen, nichts sichtbares nach dem Bauen. Etwa so wie die Mod von Nown, nur eben ohne die 'schwarzen Matten'. Und wenn man das unsichtbare Gleis? sich wieder anzeigen lassen will, um es eventuell abzureisen, blendet man die Gleisgeschwindigkeit ein um es sichtbar zu machen, das wäre ideal. Oder eben was völlig anderes was man zwischen den Gleisen über die Straße baut, eben so, daß die KI dort keinen Bahnübergang setzt.

  • @bananencappo
    durchforste bitte Mal nowns Schallschutzwände.
    Dort sollte es eine Datei mit dem Namen nown_sound_insulation_01_10m.lua geben.
    Öffne diese Datei.
    In der Datei sollte sich eine Zeile
    t.railTrackWidth = 1.435 befinden.


    1.435 ist die Spurweite in Meter (Kommas sind in der Englischen Mathematik und in vielen Programmiersprachen Punkte).
    In diesem Fall für das Gleis selbst unwichtig, da dieses sowieso unsichtbar ist, definiert sie aber auch wie breit die "Matte" auf einem BÜ ist.
    Probiere an dieser Stelle einfach Mal ein paar Werte aus (ich würde hier jetzt z.B. 0.001=1mm probieren). Ganz weg bekommen wirst du das Ding zwar wahrscheinlich nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du es so klein, dass es nur als kleine Kante in der Straße zu sehen ist (wie eine kleine Querrinne). Eine bessere Lösung würde mir spontan nicht einfallen und könnte ich jetzt so spontan ohne TpF jetzt auch gar nicht bieten...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Hi Feluno,


    SUPER, funzt perfekt. Hab den Wert auf die vorgeschlagene 0.001 geändert. Und die eigentliche Funktion der Schallschutzwände
    funktioniert ebenso noch. Vielen lieben herzlichen Dank.



    Ich hab mal @nown angeschrieben, vielleicht nimmt er die Änderung in seinem Mod mit auf.

  • Nachtrag:


    Das 'Problem' tritt nur an gemoddeten Bahnhöfen auf, Vanilla Bahnhöfe sind ohne die 'Zwischenschranken'. Wahrscheinlich ist der Gleisabstand bei gemoddeten Bahnhöfen zu groß, so daß die KI dann einen neuen Bahnübergang setzt. Wollte es nur zur Vervollständigung zeigen. (oberes Bild Vanilla-, unteres gemoddeter Bahnhof)



BlueBrixx