Projekte von Stepke (bisher: DR Doppelstockwagen / Baureihe 143 / Baureihe 112)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kurz meld; nach dem Schock das der Schrott auf der Schiene schon den Verkehr aufhält. Muß ich mit entsetzen feststellen das er auch hier einzug halten soll.


    Nun gut ein paar kleine Tips. 1. eine Lok und fünf Wagen ( Steuerwagen 1, 3 2.klasse und ein 1. klasse) und das als untrennbare einheit. kein wagen mehr oder weniger lol.
    Die 146 hat keine originalen drehgestelle mehr drunter die sind modiviziert. und nicht zu vergessen der schrott darf nur 160 fahren und nicht auf die schnellfahrstrecke. weil die türen sonst zu einem richtigen IC wollen.
    und vergiss bitte das wackeln nicht ;-).


    An dieser stelle möchte ich anmerken das ich froh bin, nicht den falsch lackierten RE fahren zu müssen.


    ps der DB waren die IC2000 Wagen der SBB zu teuer.

  • der DB waren die IC2000 Wagen der SBB zu teuer.


    Wohl deshalb verkehren die Dinger seit fast 20 Jahren ohne grössere Störungen quer durch die Schweiz.



    Und wegen dem "Schrott" der BR 146:



    "Unsere" Re 485 von BLS Cargo fahren seit über 10 Jahren ohne grosse Probleme täglich von Freiburg im Breisgau nach Domodossola und zurück. Die Laufleistung liegt bei über 1,8 Millionen (!!!!!) Kilometer (~160000km/Jahr) . Von Schrott kann da wahrhaftig keine Rede sein! Die BR 146 ist dabei nur geringfügig modifiziert, hat aufgrund der etwas geänderten Getriebeübersetzung etwas weniger Zugkraft (oh wunder) und kann schneller fahren.



    Zu dem eigentlichen Thema:


    Ich finde, der Doppelstöcker sieht ziemlich gut aus. Ich persönlich würde diese schönen Rundungen niemals hinkriegen :D


    Wird es einen Erste-Klasse und einen Zweite-Klasse-Wagen geben? Sonst hat man wieder diese eeewig langen 2-te Klasse-Abteile ;)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Eure Traxx F140 AC1 mögen toll sein. Nur haben zur Zeit die Traxx P160 AC1 von der DB mit ihren neuen Drehgestellen arge Probleme. Keiner weis warum die Lok neue bekommen hat, die liefen und laufen bei Regio ja auch 160.



    Vor allem wenn man bedenkt das die ersten Fahrten nur bis max 140 erlaubt waren. Das ganze Konzept ist nur Halb zuende gedacht wurden und aus kosten gründen wurde wieder am falschen ende gespart. Und ehrlich nur weil der Mist nun weiß ist und IC dran steht sind die Dostos nicht besser geworden, sie haben immer noch die gleichen Probleme wie die von Regio.



    Und eins noch die 2000 sind deshalb so gut weil die SBB nicht aufs Geld schaut wie die DB/ ODEG. Da gibt man für gute Qualität gern gutes Geld aus aber hier darf es nix kosten und da muß ein super service dabei sein. Und was dabei raus kommt sieht man ja, leider.





    Ach eins nur als frage machst du dann 2 Steuerwagen ? Wegen der markanten Lichter (so du sie leuchten läst).

  • Is der Mist nich völlig egal? Das is nen Spiel und ein Mod dazu und kein echtes irgendwas mit sonstwas für Problemen. Wenn Stepke entscheiden wöllte, dass das Teil rosa is, dann isses so >< Manche können hier nich so ganz zwischen Realität und Virtualität unterscheiden wie mir scheint.

  • Also der mit dem Kostensparen musst du mir erst einmal erklären. Bei uns wird gespart, bis sich die Schienen biegen...


    Ob die da was bei den Bogies geändert haben kann ich nich sagen. Die kann man ja nicht neu erfinden.



    Das einzige, das mir zu Ohren gekommen ist, ist die Tatsache, dass einmal neue Motoren getestet wurden. Nun gut, nach rund 5 Kilometern Probefahrt hats geraucht... :D:D:D



    (Ich weiss, ich schweife vom eigentlichen Thema ab) :D



    @DarkMo :


    Unterhaltskosten spielen sicher eine Rolle... "Billige" Anschaffungsfahrzeuge sind im Unterhalt meist eher teuer ;)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • 1. eine Lok und fünf Wagen ( Steuerwagen 1, 3 2.klasse und ein 1. klasse) und das als untrennbare einheit. kein wagen mehr oder weniger lol.

    Und? Fixer Wagenzug ist der Railjet auch, und der ist sogar mit 230 km/h im Fernverkehr. Auch ein Blödsinn, da man immer entweder Zusatzwagen hinten anhängen muss ("Schleuderwagen"; dadurch verliert der Steuerwagen seine Funktion) oder man mit einer Doppelgarnitur fahren muss.....
    hättest du bei einem Triebwagen allerdings genauso. Also verstehe ich nicht ganz deinen Beschwerdepunkt.


    Zitat

    und nicht zu vergessen der schrott darf nur 160 fahren und nicht auf die schnellfahrstrecke. weil die türen sonst zu einem richtigen IC wollen.

    Unsere Nahverkehrs-Doppelstöcker fahren im Regelbetrieb im Umland Wiens bis zu 140 km/h .... und das ist Nahverkehr, die bleiben bei jedem größeren Kuhhaufen stehen. Euer 'Intercity' soll dann 'nur' 160 fahren? Kommt mir etwas wenig vor, stimmt das? Das wäre dann allerdings ziemlich traurig. Unter 'Intercity' verstehe ich zumindest einen Zug der mich innerhalb eines Landes schnell von A nach B bringt, nur halt öfters hält als ein ICE oder EC.
    Kenn mich da in DE zu wenig aus, in Österreich kann man die private Westbahn als Intercity bezeichnen - die fährt auf der NBS mit 230km/h und bleibt auf den rund 350 km zwischen Wien und Salzburg 7x stehen.
    160 wären ja da in Deutschland ein totaler Rückschritt bei IC - wir denken bitte daran, dass auch schon die BR 103 Intercitys fuhr. Mit 200.


    In der Realität vllt, aber was hat das mit dem Spiel zu tun?

    Allerdings muss ich dem auch zustimmen, erfreuen wir uns an dem Mod; eine Pro-und-Kontra-Diskussion über diese Fahrzeuge bringt hier eigentlich nichts. Man kann die Dinger meiden, man kann sie schlecht finden, man kann sie auch gut finden, ändert aber de facto gar nichts, und wir als Otto Normalmenschen können an der Fahrzeugbeschaffung und an deren Einsatz sowieso nichts ändern. Stepke hat sie für uns gebaut, man kann sie seinen Sims zur Verfügung stellen, oder - so wie ich das mache - noch im Jahr 2100 mit BR 01 + Einheitsschnellzugwagen durch die Gegend fahren. Jedem das seine ;)

    MfG, die Licaon

  • Das die "nur" 160 fahren ist ja kein Problem, es verlängert die Fahrzeiten auch nur unmerklich.
    Auf den meisten Strecken auf denen IC's unterwegs sind, ist sowieso nur maximal 160 möglich. Von daher ist das nebensächlich.
    Bloß weil ein Zug theoretisch 160+ fahren kann heißt das nicht das er sie auch überall fahren darf.
    Wieso man aber nun neue Drehgestelle unter die Wagen schrauben mußte ist mir schleierhaft.
    Die Loks sind aber doch stinknormale 146.2 wie sie im Nahverkehr auch laufen.
    Und das man IC's welche normal mit 8-12 Wagen liefen durch 5 Dostos ersetzt noch vielmehr. Die Kapazität reicht hinten und vorne nicht.
    Grade auf der Linie auf der die als erstes eingesetzt werden.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Sind die Texturen nur Platzhalter? wirken zumindest sehr nach denen aus den Zeichnungen/Computeranimationen


    Edit: Es fehlt auch noch das IC-Logo vorne am Stwg

    DAFÜR wurde MR.Y gebannt und wird obendrein auch noch beleidigt? Wie dünnheutig kann man denn sein...sprachlos. Denn genau die gleiche Frage hatte ich auch im Kopf als ich den Screenshot zum ersten Mal sah. Ob man die Kritik nun so in der Form postet oder nicht, kann kein Grund sein gleich ausfallend zu werden. Beleidigend war der Ursprungspost jedenfalls nicht. Die folgende Eskalation kann sich @Stepke auf die Fahnen schreiben.


    Wie wärs mit ein wenig Toleranz und Rückgrat meine Herren, hier ist doch kein Kinderfasching.

  • Ich glaube, der von dir zitierte Post war nur der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
    MR.Y ist gegenüber sehr vielen Moddern/Repaintern mit vergleichbaren Äußerungen aufgefallen und ich kann absolut nachvollziehen wenn einem da mal der Kragen platzt.


    Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es andere Möglichkeiten gäbe um die Sache zu klären.


    @Stepke: Wie lange ist die Sperrung denn vorgesehen? Es gibt doch auch genau dafür dieses Verwarnsystem, oder nicht?

  • @Duscha Es geht nicht ausschließlich um genau diesen Text der zur Sperrung geführt hat, sondern um die Dinge die sich MR.Y in letzter Zeit geleistet hat, wie er Modder angegangen ist oder seine Art und Weise auf dem TeamSpeak. Dies rechtfertigt eine Sperrung und auch meine Reaktion die darauf folgte - damit habe ich vielen aus der Seele gesprochen die genau das schon lange zu ihm sagen wollten.


    Ich kenne MR.Y aus zahlreichen Foren bei denen er eine ähnliche Art und Weise an den Tage gebracht hat und dort genauso gesperrt wurde wie es hier der Fall ist. Damit sollte er inzwischen schon Erfahrungen haben und vielleicht denkt er mal darüber nach, was den Menschen an ihn stört und ändert vielleicht sein Verhalten.

  • @Stepke und das rechtfertigt, dass du Nutzer in diesem Forum beleidigst? Das war ja nun auch nicht das erste Mal. Man kann ja nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken. Mir hast du dabei jedenfalls nicht aus der Seele gesprochen. Ich muss aber auch zugeben die Posts von @MR.Y nicht verfolgt zu haben. Es liest sich nur so, dass die Sperrung auf die Äußerungen in diesem Thread zurückzuführen sind und dabei beträchtlich von dir provoziert wurden. Seine Verfehlungen sind sicher im Verwarnsystem stichhaltig festgehalten worden. Wobei natürlich irgendwelche Teamspeak-Gespräche darauf keinen Einfluss haben sollten.

  • Tja auch ein Administrator ist nur ein Mensch, ich zitiere nochmal meinen Text zu dem ich nach wie vor stehe:

    Zitat von Stepke

    Darf ich deinen unqualifizierten Beitrag wegen Blödheit löschen entfernen? Dein unpassender dummer Senf nervt mich einfach nur...

    MR.Y Beitrag war Blöd, denn von konstruktiver Kritik kann man nicht sprechen, einen Lösungsvorschlag oder sogar das er seine Hilfe anbietet, lese ich in MR.Y nirgendwo, also sind die Beiträge von ihm dummer Senf - demotivierend für jeden Modder und darüber kann man einfach nicht mehr stehen.


    Nicht jedes vergehen wird im Verwarnsystem geloggt - es gibt Ausnahmefälle wie dieser der uns dazu veranlasst, Mitglieder zu sperren die nichts anderes im Sinn haben als zu stänkern. Sowas kann man gut mit "rumtrollen" vergleichen.


    Auch für TeamSpeak Gespräche gibt es Regeln, und wer dort negativ auffällt, steht natürlich auch im Forum unter Beobachtung, gängige Praxis in jeder großen Community mit angebundenen TeamSpeak. Die dortigen Verwarnungen laufen nicht im Verwarnsystem ein aber sicherlich ein guter Hinweis für die Zukunft.


    So genug für heute gerechtfertigt, in diesem Thema geht es um MEINE Projekte!


    PS: Ich wüsste nicht wo ich einen Nutzer beleidigt haben sollte^^ Vielleicht sind meine Aussagen ab und an sehr forsch, aber dann muss der Nutzer mich schon ziemlich zur Weißglut gebracht haben das ich so reagiere...bei MR.Y war das der Fall.

  • Die erste Testfahrt der neuen Dostos im nordischen Raum, gibt dort weniger Verrückte mit Kameras am Gleisrand^^



    Tolle Arbeit! :thumbup:

    Sind die Texturen nur Platzhalter? wirken zumindest sehr nach denen aus den Zeichnungen/Computeranimationen


    Edit: Es fehlt auch noch das IC-Logo vorne am Stwg

    Ohne jetzt auf die Thematik "Sperrung/Bann" einzugehen, kann ich aber wenigstens verstehen, was unser "Freund" meint, der sich etwas ungünstig auszudrücken versteht. ;)
    Das Hauptproblem beim erstellen von 3D-Modellen, insbesondere des Texturieren, ist einfach das Problem bei großflächigen weißen oder eben auch schwarzen Objekten.
    Hier "darf" oder "sollte" man drauf verzichten "knalliges" Weiß oder umgekehrt auch tiefstes Schwarz zu benutzen, da bei den extremen Kontrasten (Schwarz, Grau, Weiß sind keine Farben), je nach Belichtung die Konturen verloren gehen könnten.
    So auch bei @Stepke s Dosto.
    Der simpelste Trick wäre nun einfach, die Textur abschließend etwas abzudunkeln, so das das Weiß eben "faktisch" ein sehr helles Grau wird.
    Schwieriger wird es natürlich, wenn man sowohl größere knallweiße als auch tiefschwarze Flächen hat. Dann hilft meist nur eine Kontrastreduzierung.


    Fazit: Beim Texturieren möglichst kein knalliges Weiß oder tiefes Schwarz verwenden, sondern diese ggf. um 5-10% abdunkeln/aufhellen.
    Alternativ könnte man dem auch mit leichten Verschmutzungen, oder evtl. mit unebenen Beplankungen (Quasi "dellen" In der Normal-Textur) entgegen wirken.


    Zum Thema Kritik:
    Es ist leicht, seine (auch negative) Meinung über ein Projekt zu äußern.
    Kritik ist immer so eine Sache. Es gibt unqualifizierte "Kritik" und konstruktive Kritik.
    Diese unterscheiden sich in erster Linie durch den "Tonfall", und Formulierung.
    Und natürlich nimmt man Kritik von Leuten "ernster", die auch selbst Ahnung von der Materie haben.
    Wenn diese dann auch noch "Lösungs"Vorschläge beinhalten, sieht die ganze Sache gleich schon viel Hilfreicher aus.


    Aber in solchen Foren wie auch hier, treiben sich natürlich nun einmal naturgemäß auch viele ... ich nenne sie mal Konsumenten rum, die im Grunde kaum bis keine Ahnung haben. Weder von den Programmen, benötigter Kreativität und vor allem was für Arbeit und auch Motivation hinter solchen Projekten steckt.
    Viele davon wollen eh nur "haben, haben haben". Das ist so lange nicht schlimmes, solange sie keine "Forderungen" stellen.
    Die meisten geben Ihren "like" oder einen "begeisterten" Kommentar.... darüber freut sich natürlich jeder Modder.
    Einige Wenige, können aber auch gut und gerne "nörgeln" und sich ggf. beschweren, und vergessen dabei aber schlicht, das hier nahezu ALLES freiwillig aus Spaß an der Freude erstellt wird, und es keine Ansprüche auf Vollständigkeit, Perfektion etc. gibt.
    Und genau die wenigen, können einen blitzschnell nerven und demotivieren! :/
    Es muss nur einen geben, dem ein Werk gefällt.. und das ist dem Modder selbst. [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Wem etwas nicht gefällt, brauch es sich auch nicht anschauen, oder herunterladen... so einfach ist das. :)
    Und meine Oma sagte stets: "Wenn Du nix gutes über jemanden (etwas) zu sagen hast, sag einfach gar nichts." ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • In meinem gestrigen Livestream gab es eine kleine Preview des neuen Fahrzeuges


    ab 1h 12m 57s:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder Link mit Zeitmarke zum Video: https://youtu.be/XxPArKf9P9s?t=1h12m57s

  • Also, MR.Ys Verhalten in Skype oder in anderen Foren habe ich noch nicht erlebt, aber das hier:

    Wenn du damit wegen deiner eigenen "Blödheit" eine gut aussehende Textur zu erstellen meinst, ja, da er offenbar wirklich sinnlos ist, da eine bessere Textur nicht zu erwarten ist. Aber im ernst, wenn ich keine (vernünftigen) Texturen erstellen kann, dann gibt es zwei möglichkeiten:

    Das lässt mich schon einiges erahnen. Es ist eine absolute Unverschämtheit, und rechtfertigt schon alleine den Ban.


    Die hier verfügbaren Mods sind Geschenke der jeweiligen Autoren. Nehmt sie, wie sie sind, oder halt nicht.
    =>wenn die Mod (oder Teile davon) nicht schön ist, weil der Modder ungeübt ist, dann ist das eben so.
    =>wenn der Modder sagt, er erfüllt diesen oder jenen Wunsch nicht, dann ist das eben so.
    =>wenn ein Modder sagt, er möchte etwas selber machen, auch wenn er es nicht gut kann, dann ist das auch eben so.
    =>wenn ein Modder sagt, er will keine Kritik hören, dann hat man das so zu akzeptieren. Meinungsfreiheit besteht nicht darin, dass jemand sich die "Kritik" anderer (an freiwilliger, unbezahlter Arbeit, wohlgemerkt) anhören muss, ob er will, oder nicht.



    Mir gefallen die Dostos gut.

  • Sieht sehr toll aus, habe auch dazu eine Frage.
    Ist der Neue IC2 nicht auch bei der DB Gesichert ? Also das Designe, wie beim ICE 2 usw. oder hast du die Erlaubnis seitens der Bahn ?
    (Frage nur aus Interesse und freue mich auf die Veröffentlichung von deinem Neuen Wunderwerk) ^^

BlueBrixx