KI am Strassenbau hindern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo
    für den Nachbau von Realworld-Ortschaften wollte ich nachfragen, ob es möglich ist, die KI dazu zu bringen, nur an bestehenden (also meist von mir verlegten) Strassen ihre Häuser zu bauen, ohne dabei eigene Strassen anzulegen.


    Dies würde dann auch verhindern, dass Ortschaften grösser würden als ich sie geplant habe.



    Danke für eure Ideen


    LG
    Marco

  • Den AI-Bau von Straßen bzw. Häuserbau und Upgrades von Land- zu Stadtstraßen musst Du aktiv verhindern mit Kollisionsobjekten. Eine direkte Kontrolle über die AI gibt es nicht.


    Was früher eher hässlich und unzuverlässig mit Schienen oder in mühseliger Kleinarbeit mit kleiner Deko ging, ist mittlerweile recht angenehm dank toller Mods wie den Zäunen von snowball.
    Zäune


    Vor allem das Bauen an Brücken und das Zusammenwachsen von Städten musst Du aktiv unterbinden mit der Platzierung von Hindernissen ... ein paar schicke Felder oder Wälder mit Kollisionsobjekten in Richtung Stadt eingerahmt machen sowas ansehnlich, die Mods dazu sind mittlerweile äußerst bedienungsfreundlich.


    hier mal wie ich derzeit mit den Zäunen die AI einschränk, sowohl quer ans Straßenende, umfassend einkreisen oder längs an Landstraßen um derren Upgrade und Hausbau dran zu verhindern:

  • Ich will ja nicht verhindern, dass die KI nicht baut, nur dass sie keine eigenen Strassen hinmacht, Häuser darf sie schon...


    JoeFriedsModBox ist bekannt, dann werden aber auch keine Häuser mehr gebaut ...

  • Einfach Kollisionsobjekt ans Straßenende um derren Weiterbau zu verhinddern, und an bestehende längs ... wenn daran noch Häuser gebaut werden sollen einfach mit ner Hausbreite Abstand. Bei wenig verfügbarer Länge baut die AI dann auch keine neuen Straßen in Richtung eines Kollisionsobjektes.


    Im Stadtinnern verhindern die erwähnten unsichtbaren Randsteine ein ungewünschtes Verbinden, einfach mit genug Abstand zur Straße eine Blockade errichten, so dass die AI zwar noch Häuser platzieren kann, aber die Verbindung mit einer neuen Straße nicht mögich ist.


    Mit bissl Erfahrung wie breit die verschiedenen Haustypen sind, kannst damit dann auch beeinflussen wie groß dort gebaut wird und an welche der möglichen Straßen rangebaut wird um die Freifläche zu nutzen.
    hier mal mit sichtbaren Randstein ein Beispiel wie ich verhinder das die AI eine Straßenverbindung vom Bahnhofseingang weg anlegt und gleichzeitig wie ich vorgebe wo in einer Freifläche große und kleine Gebäude gebaut werden:

  • Tönt interessant, aber bei grösseren Städten verlegt man sich ja dumm und dämlich ;-)


    Gibt es eine Mindestlänge für KI Strassen ? Heisst, wie gross, bzw. klein muss der Abstand zwischen 2 Strassenzügen sein, damit die KI nicht versucht eine Verbindung zu ziehen, ist das bekannt, oder gibts da keine Mindestabstände ?


    Tnx

  • Mindestlänge ist extrem kurz leider, was dann auch zu diesen total sinnlosen Eckverbindungen und extremen Steigungen beim AI-bau führt ... der Fails Thread hat paar haarsträubende Beispiele zu bieten.


    Aber die AI hat auch eine gewisse Logik beim Straßenbau im Stadtinnern, da versucht sie meist direktere Verbindungen für die AI zu bauen .. mit bissl Erfahrung kann man abschätzen wo die AI aktiv wird um zB eine direktere Verbindung zu einem Bahnhof oder einer belebten Straße zu bekommen.


    Zu wilder AI-bau in einer Stadt deutet auf oft schlechte Verbindungen zu deinem Nahverkehr hin (wenn die AI zB um nen ganzen Block laufen muss um ne Haltestelle zu erreichen, versucht sie oft eine Straße reinzusetzen. Das passiert unter Anderm dann wenn Haltestellen zu weit weg von Kreuzungen sind.
    Mittlerweile hab ich n gutes Gefühl dafür und muss wirklich nur Problemzonen mit Randsteinen bewaffnen, das brauch einfach bissl Try & Error ... ne ganze Stadt brauch man i.d.R. nicht bearbeiten.


    PS:
    Auch zuviel Freifläche läd die AI eine Straße zu ziehen, wenn also ne Art Innenhof ensteht, der selbst mit den größten Ausbaustufen für Häusern nicht gefüllt werden würde, wirds früher oder später mal nen Versuch der AI geben ne Straße durchzuziehen um da Häuser zu bauen.

BlueBrixx