Textur - entsprechende .mtl Datei

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe mir jetzt zwei Tage lang alles mögliche im Lexikon und Internet durchgelesen, bekomme es aber nicht fertig, Liegt wohl an meiner Unkenntnis.
    Ich habe zwei Texturen, eine schwarz / weiß (auch grau - wohl eine Bumpmap) und eine normale Textur. Wie müßte die entsprechende .mtl aussehen wenn beide übereinander liegen ?
    Auf Wunsch schicke ich per PN die Texturen zu.
    Würde mich über Hilfe freuen, da ich schon eine Weile daran herum murkse und zu keinem vernünftigen Ergebnis komme.

  • Danke für deine Antwort. Wie ich das verstehe, werden so z.B. Nietenköpfe oder ähnliches dargestellt. Es wird nur optisch der Eindruck hervorgerufen.
    Habe auch diesen Effekt hinbekommen, nur das der schwarze Hintergrund nicht verschwindet oder sich mit der anderen Textur "vermischt". Kann man das evtl. über entsprechende Einstellungen in den coeffs hinbekommen ?
    Habe schon alles mögliche probiert - schwarz unsichtbar machen über einen Alpha-Kanal usw.
    Das ganze Model ist eine .3ds Datei und mit Blender konvertiert.
    Siehe auch den Lexikon-Eintrag über Bump-Map


    Material-Koeffizienten


    Eine normale Textur ist relativ einfach, sieht aber nicht so schön aus.


    EDIT:
    Ich arbeite mit Photoshop und habe ein Plug-in gefunden - NVIDIA-Texture-Tools, damit kann man schnell Normal-Maps erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

BlueBrixx