Mission Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Deutsch

    Hallöchen zusammen!


    Der Thank-You-Patch ist ja mittlerweile erschienen.


    Tests mit der Möglichkeit, Missionsscript im freien Spiel zu verwenden, ergaben bei mir einen leicht säuerlichen Geschmack im Mund. Ich habe festgestellt, dass immer nur genau eine Mission von einem Mod gleichzeitig aktiv sein kann. Also nix mit 40 Mods, die alle jeweil eine eigene Aufgabe bereitstellen...


    Nunja. Dafür habe ich mich an den Mission Manager rangesetzt. Dieser dient als Basis-Missions-Mod, über den andere Mods (ich nenne diese Plugins) ihre Aufgaben ins Spiel schleusen können. Damit werden die 40+ Mods möglich :)


    Ich wollte schon mal euch drauf aufmerksam machen, dass an einer Lösung für oben beschriebenes Problem gearbeitet wird.


    Den aktuellen Entwicklungsstand gibt es in meinem Git-Repo: https://gitlab.com/transportfever_BR146/mission-manager
    Alternativ der direkte Download von Alpha v1.0-c: Download Alpha v1.0-c
    Dort ist neben dem MissionManager auch ein Plugin-Template enthalten.


    Eine Anleitung zur Verwendung und die Dokumentation ist hier zu finden: https://mission-manager.rtfd.io/de/latest/


    Wer mit dran werkeln möchte, sei es Code-Technisch*, Textlich oder Grafisch, kann dort seine Änderungen direkt als Merge-Request einreichen - oder einfach mir auch hier per PN schreiben. Gleiches gilt, wenn euch beim Testen etwas auffällt, sei es Bug oder ein Feature-Wunsch.


    Aktuell steht der Code noch unter der selben Lizenz wie die Webdisk. Sobald die erste stable-Version draußen ist, ist ein Übergang auf Creative Common cc-by-nc-sa angedacht. Zudem soll jede stable-Version auch auf Steam erscheinen.


    18 Mal editiert, zuletzt von BR146 () aus folgendem Grund: Updated to Alpha v1.0-c and documentation.

  • Hallo BR146. Das ist ja mal eine tolle Idee! Mir persönlich fehlen ja Maps mit tollen Missionen.


    Mir als SW-Entwickler ist auch völlig klar warum, weil die Doku


    ja sehr knapp sind. Man muss immer in existierenden Code schauen, um zu verstehen was wie geht.


    Mal noch zwei Frage zum Schluss:

    • Du verwendet ja den MedalManager. Der ist noch nicht dokumentiert. Richtig?
    • Gibt es ein Flowchart der graphisch darlegt, wie dein MissionManager prinzipiell funktioniert?

    Ich glaube ich würde mal versuchen ein Plugin zu bauen, was eine Medallie für die erste Eisenbahnlinie vergibt. So als erweitertes Template. ;-)


    Noch eine Verständnisfrage: Hast du eine Doku für den TaskManager und missionUtil irgendwo gefunden? Das sind doch Infrastrukturen sie man eventuell irgendwie braucht.

  • Hallöchen!


    Bis jetzt ist noch so gut wie nichts dokumentiert im Mission Manager, daher auch kein Flowchart. Bis jetzt habe ich nur die Dokuseite aufgesetzt: https://mission-manager.rtfd.io/de/develop/ Ich hoffe zumindest das Template hilft da bisschen weiter :D


    Um Ergänzungen bin ich immer Dankbar, also wenn du ein paar dokumentierende Worte dort hinzufügen willst, gerne mir einfach schreiben oder direkt per Merge Request ins Repo (https://gitlab.com/transportfever_br146/mission-manager).


    Der MedalManager stammt auch aus meiner Hand, auch hier noch keine Doku (/api/medals.html). Kurz zusammengefasst:

    • local medal = MedalManager:createMedal(name, description): Erzeugt Medaillie mit Titel "name" und Beschreibung "description".
    • task.addMedal(medal): Setzt Medallie als erledigt.

    Hast du eine Doku für den TaskManager und missionUtil irgendwo gefunden?

    Nein, ich habe mich durch die Kampagnen und die Skripte dazu gewühlt um die Schnittstellen zu verstehen (res/Campaing/..., res/Scripts/TaskManager.lua, res/Scripts/missionUtil.lua).

  • Nein, ich habe mich durch die Kampagnen und die Skripte dazu gewühlt um die Schnittstellen zu verstehen (res/Campaing/..., res/Scripts/TaskManager.lua, res/Scripts/missionUtil.lua).

    Ich habe mich auch mal soeben nochmal durch die Dokus und andere Skripte gewühlt.


    Ich glaube bevor hier irgendjemand Missionen/MissionManagerPlugins baut, muss man erstmal erklären, was alles so möglich ist. Ich denke da an die findPath-Funktion aus http://transportfever.com/wiki…e.interface.html#findPath


    MIr juckt es eigentlich in den Fingern, die Original-Sourcen von Urban Games mal durchzugehen und die Funktionen zu beschreiben. Natürlich nur, falls das noch niemand gemacht hat. Ich glaube erst dann versteht man, was man an Missionen so bauen kann.


    Und wenn die Möglichkeiten den Mod-Autoren so bekannt sind, dann könnte man z.B. ein Plugin für ein Lok-Paket bauen nach folgenden Muster:

    • Erste Medallie fürs verwenden einer Lok.
    • Zweite Medallie für die Verwendung 50% aller verfügbarer Modelle/Baureihen
    • Medallie für die Verwendung aller Modelle/Baureihen

    oder Medallie fürs Transportieren von xxx Einheiten Ladung zu einer custom-Industrie.


    Mal sehen, ob ich Dir da mit der Doku zu Seite stehen kann/will. ;-)

  • Ich habe jetzt nochmal verstärkt in die Missionen von UG geschaut.


    Ich habe auch eine Idee für eine kleine hübsche Mission. Ich schau malm ob ich deinen Mission Manager dazu verwenden kann.


    Idee: Auf der Tutorial Map den Verkehr auf der Brücke zählen und den Spieler via Busverkehr diesen Verkehr unter ein Limit bringen lassen. Simpel aber als erste Mission gut genug.


    Ich versuche ein offenes Repo bei der Entwicklung zu verwenden.

  • Nächster kleiner Schritt ist getan. Ich habe die Tutorial-Map in meine eigene Dummy-Mission eingebunden.


    • Tutorial Map in die Saves kopieren
    • Tutorial Map Laden und dabei den Missions-Mod hinzufügen
    • Tutorial Map mit geladenem Missions-Mod wieder speichern
    • Save mit Mod in die Kampagne kopieren


    Schritt 2 war irgendwie nicht intuitiv. Aber jetzt funktioniert die Mission.

BlueBrixx