Schönbau-Karte wie anfangen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Schon länger treibt mich der Gedanke um, eine Schönbaukarte in TpF anzufangen. Gesagt, getan, eine neue Karte wurde erstellt und nach nur wenigen Stunden hab ich sie wieder gelöscht.
    Warum?
    Weil ich mit der "Hauptstadt" angefangen und wild in alle Richtung Gleise verlegt habe. Das endete dann damit, dass ich an der einen Stelle viel zu viele Gleise und an der anderen zu wenig hatte.
    Nun meine Frage: Wie bereite ich eine Schönbaukarte auf den Schönbau vor?
    Sprich, wie lege ich Streckenführung etc. fest?


    Leider überspringt @Hans Dampf in seinem 1. Video zur 4. Staffel ja diesen "Rohbau" (ca. bei Minute 11:10)
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=gjzPUW7A_NE[/media]
    Wie geht ihr bei einer neuen Karte vor?
    Oder war ich einfach nur auf gut Deutsch gesagt zu doof? 8o:D

  • Also ich suche mir meist zu Beginn einige
    Gleispläne von Bahnhöfen/Vorfeldern heraus die mich ansprechen diese werden dann auf die Karte gebracht. Die Bahnhöfe werden dann einfach freestyle mit einander verbunden, dabei versuche ich ab und an ein Paar Schmankerl miteinzubauen (zB. ein Überwerfungsbauwerk). Da ich eher auf kleinen Karten spiele bilden die Strecken bei mir keinen Rundkurs sondern führen einfach von A nach B. Nach den Gleisarbeiten gehts ans Dekorieren, dabei ist mir Realismus, genau wie bei den Streckenverläufen, sehr wichtig. Das Gleise legen beansprucht bei mir meisten nur 1-2 Wochen das Dekorieren nimmt bei mir allerdings sehr viel Zeit in Anspruch, da verbringe ich Monate.
    Vlt. hilft dir als kleine Inspiration meine Mapübersicht (zu finden unter Screenshots)

  • Es gibt da kein Patentrezept für. Weder für die Gleisanlage noch für den Stadtbau oder das Umland. Im Grunde muss das jeder für sich herausfinden. Learnig by doing sozusagen. Es gibt einfach viel zu viele Details, die eine Rolle spielen.


    Wenn es die erste Schönbaukarte ist, sollte man die Karte in keinem Fall zu groß wählen! Selbst eine mittlere Kartengröße muss man im Schönbau erstmal vollbauen. In dem Sinne lieber eine "kleine" bis "winzige" Kartengröße versuchen. (Debugmodus)


    Und hin und wieder ist es nun mal so, dass man bereits gebaute Dinge wieder abreisst. Das gehört dazu. Manchmal brauchts auf eine neuen Karte eben zwei, drei Versuche, bevor man den richtigen Einstieg gefunden hat. Das richtige "Gefühl" für die Karte entwickelt.


    Das gilt auch dann, wenn du einen fest vorgelegten Paln erstellen willst.Manches ergiebt sich auch einfach während der Bauzeit.


    Gruß

  • Okay, vielen Dank an euch beide!
    Ich setz' mich einfach nochmal ran und versuch's nochmal!

  • Vielleicht noch ein Kleiner Tipp: Versuch zu Beginn nicht sofort die verrückten Sachen. Und beschränke die Zahl der Mods gleicher Natur. Also z.B. nicht alle 100 Gleis oder Signalmods laden bzw. gleichzeitig verwenden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Ich fang meistens an mit einer einzelnen Strecke an, dekorierte die ein bisschen und expandiere dann. Meistens bin ich danach zufrieden (bei meiner neusten Map ist das jetzt leider weniger der Fall). Ansonsten gilt es, kreativ zu sein, das ist schon die halbe Miete. Außerdem nicht mit Fahrzeugen, Strecken und Sims übertreiben, dann wird das Spiel nämlich in kürzester Zeit nicht mehr so schön. Da kommt man dann mal schnell auf gefühlte 2 fps. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich meine Maps fast nie fertig baue. Ich baue nämlich nicht, weil ich Spaß am bauen habe, sondern weil es mich später entspannt durch die schön dekorierte Landschaft zu fahren.
    Grüße
    Feluno

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Also was ich meist immer am Anfang mache ist das Streckennetz zu erstellen und mir einen Knotenpunkt zu erstellen an dem alle/viele Linien halten. Das wird dann auch meist meine Hauptstadt von der ausgehend ich dann die Karte bebaue. Die meisten Ideen kommen einfach beim bauen. Ich weiß immer grob vorher was fahren soll auf der Map und wie groß die Bahnhöfe werden sollen, aber was dann wo hingebaut wird das entsteht meist ganz spontan. Hab grade auch wieder eine neue Map angefangen und wenn du magst dann schau doch mal rein in die 3 Folgen die ich bereits auf meinem Youtubekanal hochgeladen habe.


    LG

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Hab grade auch wieder eine neue Map angefangen und wenn du magst dann schau doch mal rein in die 3 Folgen die ich bereits auf meinem Youtubekanal hochgeladen habe.

    Das klingt gut, da schau ich doch mal rein!


    Auch vielen Dank an die anderen!

  • Ich arbeite gerne mit Google Earth und suche mir was raus. Zum Beispiel ICE Betriebswerk München, oder Bahnhof Frankfurt ... mit Google Earth kannst du die Ansichten stufenlos drehen, das funktioniert sehr gut. Und dann kannst du dich ja an Originalen aus dem wirklichen Leben orientieren um sie ähnlich nachzubauen. Dabei entstehen dann oft eigene Ideen.


    lg Klaus

BlueBrixx