Personenverkehr innerhalb der Stadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Transport Fever fans,


    ich habe ein kleines Problem.


    Mein Personenverkehr innerhalb der Stadt schlecht oder nur gut. Ich habe als erstes drei Ringlinie gemacht, als ich dann bemerkt habe das es so schlecht ist habe ich alles nochmal neu gemacht. Alles abgerissen und neue Bushaltestellen und Linien angefertigt. Nach einiger Zeit ist das auch schon besser geworden, ich habe auch darauf geachtet da die weniger als in einem 60sec Takt fahren, das habe ich irgendwo mal gelesen.


    Leider habe ich eine Personenbeförderung nur max 37% erreicht, wie bekomme ich das besser hin?


    Wie bekomme ich das jetzt besser hin?, muss ich alles 5 Häuser eine neue Bushaltestelle hin versetzten? Als ich die Linien neu gemacht habe, habe ich auch drauf geachtet das die Industrie, Wohnhäuser und die Einkaufmöglichkeiten gut gleichmäßig befahren werden…

  • Bevor ich dir was raten kann, würde ich gerne noch ein paar Daten abfragen wollen:


    1. Benutzt du separate Busspuren und bei vierspurigen Straßen Tramgleise inkl. Busspur, damit möglichst wenig Autos auf dem Streifen fahren?
    2. Passt die Fahrzeuggröße zum Fahrgastandrang?
    3. Schon mal an einen zentralen Rendez-vous-Punkt nachgedacht, auf den die Linien zentral zulaufen (z.B. am Bahnhof)?
    Ringlinien sind meiner Meinung nach nicht so praktisch, da viele eine gefühlte Ewigkeit unterwegs sind, was abschreckt.
    4. Die Haltestellenabstände sollten nicht zu groß sein (z.B. bei langen Geraden an jeder 2. Kreuzung), denn der KI-Mensch ist faul und die Zeit, die er zur Haltestelle braucht, geht von der Gesamtreisezeit ab (hab mal was von max. 10 Min. gelesen).

  • Zu...
    1. in der stadt habe ich alles nur mit Busspuren erweiter, also zwei spurig. Solltei ch die Strße noch breiter machen? Die autos fahren aber dann dementsprechend ja auch schneller. Ich habe gedacht meine 50km/h in der Stadt beizubehalten.
    2. Ich nehme Busse die 60 passagiere aufnehmen können.
    3. Das ich ein ZOB habe ich für mich Selbsteverständlich und gehört auch einfach dazu.
    Ich hatte am Anfang auch Ringlinie, aber als ich dann gesehen habe das der Personenverkehr nicht besser wird habe ich das geändert. Ich habe jetzt auch nur noch eine Strecke wo der Bus hin und wieder zuück fährt (Der Takt beträgt weniger als 60sec, ich habe drei Linien, jeder führt zur ein Gebiet (Industrie,Wohnhäuser,Shopping))
    4. Das ist mir auch klar das die Abstände nicht zu groß sein dürfen. Beim neu machen der Linien habe ich drauf geachtet das ich die Haltestellen dichter zusammen machen weil ich halt auch dachte das es daran liegen könnte das der Personenverkehr so schlecht aus sieht.


    Naja, auch bei neu machen der Linien war der erwünschte erffekt nicht so groß, ich wüsste gerne wie man das in dern grif bekommt.

  • Lukas,


    Schau dir mal die Autofahrer genauer an. Die wenigsten Sims bleiben innerhalb einer Stadt. Wohnung, Geschäft und Arbeit können auch mal in drei unterschiedlichen Städten liegen. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die Städte mit den benötigten Gütern versorgt werden. Zumindest ist das die Voraussetzung für das Wachstum. Die Städte sollten auch untereinander mit dem ÖPNV erreichbar sein.


    Haltestellen haben einen Einzugsbereich (wunderbar zu sehen beim bauen und anklicken) und müssen sich auf einer Linie nicht unbedingt überschneiden. Je mehr Haltestellen, desto mehr Stopps, desto mehr Zeit wird bis zum Ziel benötigt.


    Meine Sims nehmen auch gerne Strecken von mehr als 30 Minuten in Kauf. Meine Vermutung ist, dass irgendwelche Zeitangaben veraltet sind / rausgepatcht wurden oder sich auf Train Fever beziehen.

  • @Onkel Lu: Kann tatsächlich sein, dass die Zeitangabe veraltet ist, k.A. - Aber wie du schon sagtest: Verkehr nur in einer Stadt ohne Verbindung zu einer anderen zieht nicht so gut im Spiel wie in echt.


    @LUKAS: Die Kapazität allein hilft manchmal auch nichts, musste ich schon feststellen. Die Ladegeschwindigkeit ist nicht zu unterschätzen.
    Um das Problem evtl. besser analysieren zu können wären Screenshots hilfreich.

  • @LUKAS: Meine Ansatzpunkte (oder "wie ichs halt mach"):
    1. Linien nur im bebauten Gebiet, wenn die Stadt wächst ggf. anpassen.
    2. Keine Rundkurse, das mögen die nicht so gerne (Erfahrungswert). Besser Wendepunkt oder Blockschleife definieren und auf der selben Strecke wieder zurück.
    In deinem Fall meine Ideen: Linie 14 die Hst 3, 4, 5, 17, 18 und 19 entfernen, dafür dort die Linie 9, aber ohne Ahornweg und Schulstraße, Friedhofstraße leicht versetzen Richtung Schulstraße, Linie 8 ohne Hst. 2-6, am Wichenweg ein Wendedreieck (30er-Zone reicht) ergänzen. Dann könnst was werden.


    Werde zeitnah einen Screenshot von meiner aktuellen Karte ergänzen, falls gewünscht.
    Keine Geduld gehabt.

BlueBrixx