Modanfrage Deutsche Werbeschilder scalierbar

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo an die Community,
    Ich habe mal eine Modanfrage .. bzw, habe ich keine ähnlichen deutschen Mods gefunden.
    Mir geht es um diverse Markenschilder.. zb. Rewe.. Amazon.. CocaCola ect.
    Ich weiss es gibt ein paar Werbeschilder aber Supermarket finde ich persönlich nicht so toll obwohl die super anpassungsfähig sind in höhe und breite tlw.


    Habe mir gestern mein altes Adobe CS 3.0 auf den PC gezogen und dachte ich könnte mir diese Schilder mal eben selber machen.. bzw. einfach die TGA austauschen. doch sind diese Bilddateien nicht zu öffnen.
    Leider habe ich auch im Lexikon nichts gefunden.. was mir relevant vorkam.
    Auch in dieser Hinsicht wäre ich für eine Hilfestellung dankbar, brauche ich ein anderes Programm und kann ich diverse Werbescripts die es gibt für mich so umschreiben, bzw wenn es der Scriptersteller erlaubt auch veröffentlichen.
    Für mich ist das alles Neuland, ich bin Rentner habe die Zeit aber leider nicht das NowHow das die meisten hier so haben.
    Danke für eure Antworten .. und für`s lesen.. Tom..

  • Lad dir mal das Texturprogramm "Gimp" herunter. Dann ist die Textursache schonmal kein Problem mehr, da es dazu genug Anleitungen gibt.


    Das mit dem Scripten ist auch kaum Aufwand, aber dazu erst wenn du die Texturen hast.



    Vorallem wenn du als Renter keine Zeit hast, was sollen wir Arbeitenden, Schüler , Studenten sagen??

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Dazu brauch er nicht unbedingt Gimp.
    Sollte mit im Lexikon dds Texturen oder so diesen Link einsetzen dann sollte es funktionieren.


    Texturen sind egal in welchem Programm er das macht. Man kann diese Dateien auch speichern und eventuell bei anderen Konvertieren. Warum sollte er ein Schrottprogramm benutzen wenn er schon ein gutes Programm hat?
    Im Lexikon unter Train Fever gibt es einen Eintrag tga und in TPF dds. Sind beide immernoch aktuell.
    Vielleicht hilft das dir weiter.


    Scalierbar InGame zu machen sollte das geringe Problem sein.


    Gruß Zargom

  • Zu dem Thema möglicherweise relevante Lexikonartikel mal als Einstiegspunkt:
    DDS-Texturen
    Transformationsmatrix


    Um DDS in Grafikprogrammen öffnen/speichern zu können, benötigt es ggf. ein Plugin:
    Photoshop (Nvidia): https://developer.nvidia.com/n…ure-tools-adobe-photoshop


    Photoshop (Intel): https://software.intel.com/en-…ntel-texture-works-plugin
    GIMP: https://code.google.com/archive/p/gimp-dds/


    Zur inhaltlichen Unterstützung kann dir vielleicht @Sir Bier weiterhelfen, der ja schon Supermärkte und so Schilder gemacht hat. Ich meine, er hat auch ein Asset-Skript das Skalierungsoptionen per Parameter anbietet.


    Zur rechtlichen Lage: Wenn die Mod in der Webdisk unter einer CC-Lizenz angegeben ist, kannst du dein darauf basierendes Werk mit solch einer veröffentlichen. Wenn dies nicht der Fall ist, musst du schauen, ob eine andere Regelung dran steht bzw mit dem Modautor in Kontakt treten.


    [line][/line]
    Normalerweise lasse ich manche Sachen unkommentiert, aber solche Wörter schrecken potentielle Anfänger doch ab:

    Warum sollte er ein Schrottprogramm benutzen wenn er schon ein gutes Programm hat?

    Mit GIMP/Paint.Net und Photoshop/PaintShopPro/SubstancePainter verhält es sich im Allgemeinen wie mit Blender und 3DsMax/C4d. Die eine Variante kostet viel und hat die womöglich bessere/leicht verständlichere/übersichtlichere Oberfläche, die andere Variante ist dafür Freeware/OpenSource und somit für jedermann erschwinglich. In beiden Fällen ist das persönliche Empfinden aber nicht abzusehen. Während ich persönlich mich z.b. mit Blender/GIMP (Freeware) gut zurechtfinde, tue ich mich in Payware-Programmen etwas schwerer (insb. Photoshop).


    Hier in der Community scheint mir das Verhältnis recht ausgewogen zu sein und man kann für die meisten Programme Ansprechpartner finden. Anhand der Programmsymbole kann man zumindest einen Eindruck gewinnen, was wie sehr verbreitet ist:
    3D-Freeware (22):

    • Blender (22)

    3D-Payware (22):

    • 3DsMax (8)
    • C4D (3)
    • Sketchup (5)
    • SolidWorks (3)
    • CATIA (1)
    • Maya (2)

    Grafik-Freeware (45):

    • GIMP (33)
    • Paint.Net (12)

    Grafik-Payware (30):

    • Lightwave (1)
    • Photoshop (21)
    • PaintShop Pro (5)
    • SubstancePainter (4)
BlueBrixx