Als Schönbau ein Auto als Bus fahren lassen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mir das Thema Deutsche Reichsbahn / DDR in Transport Fever für mich gewählt und suche noch Mods.



    Ich habe eine Menge an Ideen aber kann nicht Modden.


    Es gibt in Transportfever noch kein Auto ( Lada, Wartburg, Barkas, Trabant, Wolga, Skoda, Moskwitsch, Polskifiat. Saporoshez, ) das ich wie ein Bus auswählen und selber auf touren schicken kann. So kann ich für die Menge an Autos Selber sorgen die auf meinen Straßen dann fahren. Alleine nur die KI Automods sorgen immer für Abstürze meines Spiels wenn ich in die nächste Epoche aufsteige. Ich würde mich richtig Freuen wenn ein Modder sich diese Themas mal annehmen würde. Es wird viel zu viel für die Deutsche Bahn oder Schweizer oder Frankreich gemacht.


    Auch ein Neutrales Fahrzeug als Mod mit in seinen eigenen Mods mal auf zu nehmen ohne Werbung oder Deutsche Bahn oder Schweizer oder Frankreich logo wäre super. So dass das eigene Logo Verwendung findet und mit einer eigenen Farbe auswählbar wäre.


    Würde mich auf Antwort freuen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastellady ()

  • Autos als Bus oder LKW würde keinen Sinn für die Modder machen, da niemand den nerv hat, 100 Busstrecken durch seine Städte zu verlegen, um das diese ordentlich befahren sind. Vielleicht nimmt sich jemand den Modellen als KI-Modell überschreibenden Mod an. Dafür solltest du aber vielleicht trotzdem noch Pläne liefern, sonst ist die Chance noch geringer das so etwas erstellt wird.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Erstmal willkommen hier im Forum,


    Leider wird wohl kaum ein Modder deiner Bitte nachkommen, das hat folgende Gründe:


    1. Du definierst deine Request etwas "schwammig" bzw. sollte sie etwas Präziser sein.
    2. Modder modden das was ihnen selbst gefällt und das ist nun Mal überwiegend modernes DB, ÖBB, SBB, etc. Material.
    3. Wenn du ein spezifisches Fahrzeug möchtest, dann macht es Sinn möglichst viele Information zu sammeln (Skizzen, Fotos, technische Daten, Besonderheiten, etc.) Einige Tipps für eine gelungene Request erhälst du hier: Tipps für den Modanfragen-Bereich / Tips for the modrequest area / Conseils pour la zone de demande de modification


    Ich rate dir deine Request nochmals zu überarbeiten und falls Fragen auftauchen einfach Fragen ^^

  • Grundsätzlich ist es gar nicht so schwer, selbst das Basteln zu lernen. Wenn du das möchtest und Hilfe dabei brauchst, bist du hier genau richtig :)


    Wenn du dir ein Fahrzeug wünschen möchtest, dann geht das natürlich, aber es ist hier eine schöne Tradition, daß du diesen Wunsch mit einer Sammlung von technischen Zeichnungen, Detailfotos etc. versiehst, damit derjenige, der sich (eventuell!) dieses Wunsches annimmt und Zeit investiert, nicht auch noch stundenlang Dokumentation zusammenkramen muß.


    DDR-Bussse gibt es in der Webdisk schon den einen oder anderen; diesen alten Ikarus-Bus mit dem etwas hervorstehenden Heckmotor habe ich kürzlich gesehen. Vielleicht ist das ja was für dich?

  • Der T5 Transporter als LKW so ein Fahrzeug zu bauen als Lada hat schon einen sinn. Da würde ich es zum Beispiel von Prag nach Rostock das Auto Fahren lassen und eine menge mehr dieser Fahrzeuge und es würde wunderschön aussehen. Wenn die Autos Von Stadt zu statt Fahren und so Personen einsammeln. Halt wie beim Bus. Opel als KI oder als Asset gibt es ja schon. Warum nicht als Bus in form eines PKWs ?


    Gemoddet wurden diese Autos doch schon ein Anhang als Bus noch zu machen dürfte doch nicht schwerer sein oder? Ich kenne mich nicht aus aber ist nur eine Idee. Ich würde gerne mit jemanden schreiben der schon ein Mod Auto, Bus , und Hauser gemacht hat. Ein Kontagt wäre gut um selber zu lernen und es vielleicht sogar selber herzustellen. Mit Blender, Gimp und Foto Picture habe ich schon gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastellady ()

  • Für Privat Nachrichten brauche ich erst mal einen Namen an wem ich mich wenden kann. Was ich mich frage warum werden nicht Mods nach einem Auftrag gemacht und der der den Mod möchte muss ihn Bezahlen nach Vereinbarung. Das fördert die Lust am Modden. Ich Selber habe ein Gebäude gebaut mit Blender aber Weiß nicht wie ich da eine Textur rein bringen über Gimp zu Blender. Hat Blender eigene Texturen? Wie kann ich das Gebäude bei Transportfever einfügen? Ein Logo habe ich gemacht und eingefügt das hat funtioniert. Wie kann ich das Logo in Transportfever veröffenlichen?

  • Es wäre schön wenn man Autos als auf einer Buslinie fahren lassen kann. Würde das ein modder machen. Dann kann ich nicht nur den T5 Transporter oder Citroën Jumper sondern auch ein Opel oder Trabant als Bus ( z.b.von Berlin nach Leipzig schicken ).

  • Für Privat Nachrichten brauche ich erst mal einen Namen an wem ich mich wenden kann.

    Wie @Agentbob schon schrieb, ist es vermutlich am Sinnvollsten, wenn du dir ein Projekt rauspickst, dazu ein eigenes Thema erstellst und deinen Fortschritt genauso wie deine Schwierigkeiten dort protokollierst. Dann können dir dort andere User gezielt helfen. Daraus kann sich dann auch mal ne PN-Konversation entwickeln. Alternativ bzw additiv kannst du auch auf unserem TS oder Discord Server vorbeischauen. Auch dort sind immer wieder Modder anzutreffen, die dir helfen können.


    Was ich mich frage warum werden nicht Mods nach einem Auftrag gemacht und der der den Mod möchte muss ihn Bezahlen nach Vereinbarung.

    Tatsächlich gab es in der Vergangenheit immer wieder User, die davon geredet haben, dass sie jemanden bezahlen, der ihnen was erstellt. Effektiv habe ich davon aber nichts mehr gehört und mir ist auch kein einziges anderes Payware-Addon bekannt. Im Gegensatz zu EEP, Train Simulator und Co kommt die Moddingwelt von TF/TPF komplett ohne diesen Bezahlgedanken aus.


    Das fördert die Lust am Modden.

    Die Mehrheit der Modder hier machen das als Hobby, weil es ihnen Spaß macht. Ob da der finanzielle Aspekt wirklich so viel ausmachen würde, wage ich zu bezweifeln. Zumeinst zieht Geld das Communityklima eher runter.


    Ich Selber habe ein Gebäude gebaut mit Blender aber Weiß nicht wie ich da eine Textur rein bringen über Gimp zu Blender.

    Das erfolgt über die Materials. Es ist vermutlich sinnvoll, wenn du dir zunächst einen Überblick über die Zusammenhänge verschaffst. Vielleicht bevorzugst du die VIdeoform? Dann gäbe es da z.B. diese Tutorial: Asset Tutorial


    Ein Logo habe ich gemacht und eingefügt das hat funtioniert. Wie kann ich das Logo in Transportfever veröffenlichen?

    Die Anleitung zum Erstellen eines Logos hast du also schon hinter dir?
    Eigenes Logo erstellen und dem Spiel hinzufügen


    Das ganze kann wie alles andere als Mod veröffentlicht werden. Schaue dir am Besten eine bestehende Logo-Mod an um den Aufbau der Mod nachzuvollziehen.
    Ansonsten gibt es noch diese Anleitung hier: Informationen zum Anlegen eines Webdiskeintrags

  • Also:


    Mods als Auftragsarbeit mit Bezahlung: Wird hier nicht mehr stattfinden, transportfever.net und wisimwelt.de sind seit je her kostenlose Downloadseiten (oder zumindest so lange ich mich erinnern kann). Wenn nur du den Mod haben wölltest und er nicht irgendwo für alle zum bezahlen bereitsteht, könntest du dir das (höchstwahrscheinlich) nicht leisten. Dazu MaikC:


    Recherche+3DModell+Texturen so zwischen 1700-2000€ [für den BR 481], dann haste es auch exklusiv. Das ist allerdings ne sehr optimistische Schätzung. Abgerechnet wird dann nach Aufwand und den tatsächlich angefallenen Stunden.

    Den Rest hat mir soeben mein Vorredner abgenommen. Danke @Yoshi ^^

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Bei einem Taxi mod ginge es doch auch wo ist hier der Irrsinn? Es geht um aussehen und nicht Effizienz.

  • Für das Geld bekomme ich ja die nötige Software mit Anleitung mit dem ich es Selber herstellen kann aber danke für die Info.


    Hi Feluno
    Es hat jawohl einen Sinn denn ein Taxi gibt es ja schon. Erkundige dich erst mal bevor du was schreibst. Ich lasse die Taxis von dem Modder hugedragonyk, ja schon fahren und das Amerikanische Taxi auch vom Modder modelcitizen. Also erst erkundigen und dann Antworten.


    Edit by Yoshi: Themenstränge vereint. Diskussionen quer über mehrere Threads hinweg bringen doch nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Ich merke das ich hier keine Lösung zu erwarten habe. Aus Autos als Taxis die man wie ein Bus fahren lassen kann. Wie können Menschen Antworten ohne das diese eine Ahnung haben. Was es schon gibt und was noch nicht. Ich habe gedacht das meine Anfrage eine Kleine wäre aber ich habe nicht gedacht das es als Unsinn abgetan wird obwohl es schon gibt in vom eines mehrere Taxis.


    Das heißt lieber selber Bauen und sich erkundigen. Hilfe kann ich hier keine erwarten. Danke euch trotzdem.

  • Für das Geld bekomme ich ja die nötige Software mit Anleitung mit dem ich es Selber herstellen kann aber danke für die Info.

    Tja, Arbeitszeit ist eben teuer.


    Es hat jawohl einen Sinn denn ein Taxi gibt es ja schon. Erkundige dich erst mal bevor du was schreibst.

    Es gibt ja einige (auch Ost-) KI Fahrzeuge. An einer Umänderung aller Fahrzeuge in Busse sehe ich persönlich keinen Nutzen für das Game. Abgesehen davon dass das Ganze im Linienmenü SEHR unübersichtlich wird, wo ist der Unterschied zu den normalen KI-Fahrzeugen?


    PS: was du bedenken musst, wenn du PKWs als Busse definierst, fahren die auch auf Busspuren. Das ist bei Taxis noch realistisch, bei normalen PKWs oder Lieferwagen nicht.


    Falls es wegen dem ist

    Alleine nur die KI Autosmods sorgen immer für Abstürze meines Spiels wenn ich in die nächste Epoche aufsteige.

    dann solltest du dein Problem mit Fehlermeldung und stdout posten und dir kann eventuell geholfen werden.


    Es wird viel zu viel für die Deutsche Bahn oder Schweizer oder Frankreich gemacht.

    Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert und die Modder machen das, worauf sie Lust haben. Und wenn sich kaum wer für Ostalgie interessiert, dann hilft wohl nur Do-It-Yourself oder Verzichten.
    PS: Du wünscht dir deutsche Sachen, kritisierst aber, dass zuviel deutsche Sachen gemoddet werden?


    Wie können Menschen Antworten ohne das diese eine Ahnung haben. Was es schon gibt und was noch nicht.

    Wie können Menschen antworten, ohne eine Ahnung, was guter Umgangston ist und was nicht.
    Ehrlich, warum persönlich werden und andere dumm hinstellen?


    Ich weiß genau welchen Mod du meinst, aber dennoch sehe ich keine wirkliche Spielbereicherung in deiner Idee, sorry.


    Ich habe gedacht das meine Anfrage eine Kleine wäre

    KEINE Modanfrage ist klein, und wenn du was von anderen willst, solltest du vielleicht auch Geduld haben?
    Wir machen das in der Freizeit, wenn du was sofort haben möchtest dann bestell mit Amazon Prime. Vielleicht gefällt ja jemandem tatsächlich deine Idee.


    Bitte Warten, hold the line.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Ruhig Blut! Was ich meinte, ist dass man mit "Bus-Autos" die Straßen nie so gut befahren bekommt wie vom KI-Verkehr. Zur Einigung könnte ja einfach mal jemand, der auch weiß wie das geht eine Anleitung geben, wie du die Autos selbst zu Bussen umbauen kannst (falls das geht...). Das Taxi ist ein blödes Beispiel für das, was ich gemeint habe, denn ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Stuttgart bevölkern nicht nur Taxis die Straßen. ich sehe da deutlich mehr Busse, Stadtbahnen und vor allem PKW. In TPF ist das Taxi hauptsächlich für den Schönbau von nutzen.
    Dass du dich vielleicht von mir durch meinen vorigen Post missverstanden fühlst, tut mir leid, dafür kann ich aber nichts, da wir unsere Posts [Nr. 13 und 14] in der selben Minute abgeschickt haben und ich daher deinen Post zuvor gar nicht sehen konnte. Deswegen brauchst du mir aber auch deine Nachricht nicht in gleich 2 Threads [zusammengefügt] zukommen lassen, denn stell dir vor: Ich kann Lesen! Ein Post reicht mir ganz gut aus. Zudem habe ich nichts gegen einen freundlichen Umgangston. Die Forenregeln übrigens auch nicht... Danke @Yoshi für die Vereinung der Posts. Von mir aus können wir gerne wie im anderen Thread [Edit: Sind jetzt zusammengefügt] verbleiben, in dem bereits geschrieben wurde:

    Am Besten du eröffnest ein Thema...

    … in dem du dann deine Fragen stellen kannst.
    Das heißt: Erstelle nicht nochmal ein Thema mit der selben Diskussion, sondern mache z.B. einen Moddingthread auf und frage dort alles was du wissen musst. Nach dem Motto: XY moddet Fahrzeug V / Haus Z

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Als das Spiel neu war habe ich mir bei Steam Autos abonniert. Ich kannte vorher nicht das man diese Mods runterladen kann. Als der modder sein Mod zurückgezogen hat war mein Spielstand nicht mehr ladbar. Darauf habe ich eine ganze weile nicht mehr gespielt. Später habe ich neu angefangen zu spielen und habe herausgefunden das es eine Möglichkeit gibt sich die mods runterzuladen. Auch das habe ich gemacht und war wieder sehr weit bis zu der Epoche moderne stürze das Spiel ab nur wegen den KI Auto Mod war mein zweiter Spielstand hinüber. Ein Auto mod der vom Anfang funktioniert da bleibt das Spiel stabiel. Das ist der Sinn einer Automods als Bus.

  • Da wäre es hilfreich, wenn du uns sagen kannst, um welchen Mod es sich handelt, der den Fehler verursacht.
    Auch ein Bus-Mod kann das Spiel zum Absturz bringen ;)


    Wenn du nicht genau weißt, welcher Mod es ist, dann kannst du uns mal die stdout.txt direkt nach einem Absturz anhängen. Der Speicherort ist im Lexikon beschrieben.

BlueBrixx