Stadtentwicklung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe mir eine Karte heruntergeladen auf der zwei Städte nah beieinander auf einer Insel liegen. Durch schmale Wasserwege getrennt liegen darum herum zwei weitere Städte, die sich einfach über Brücken anbinden lassen. Der Plan ist jetzt, die zwei Städte auf der Insel als Wohngebiete zu entwickeln und den Leuten dort den nötigen Nahverkehr anzubieten, dass sie in die Vorstädte zum Einkaufen und Arbeiten kommen können. Dazu habe ich auf der zentralen Insel alle blauen und gelben Gebäude, also Handel und Industrie abgerissen. Das wird aber sofort wieder aufgebaut als Industrie oder Geschäfte. Habe ich da irgendwo noch ein kleines blaues oder gelbes Haus übersehen oder geht das so nicht? Wird das Gewerbe auf der Insel irgendwann eingehen, wenn es weder versorgt wird, noch Kunden bekommt? Das wäre zumindest in der Realität eine logische Entwicklung. Ich fange erst an mit der Karte, also die Infrastruktur steht noch längst nicht.
    In meinen bisherigen Spielen ist das Gewerbe auch bei schlechter Versorgung nicht verschwunden oder mindestens deren Viertel kleiner geworden, aber da war ja auch das Ziel, die irgendwann zu versorgen.


    Gruß
    Carbonunit

  • Sowas wie reine Wohnsiedlungen gibt es in TpF nicht! Im Spiel besteht eine Siedlung immer aus Wohn-, Gewerbe- & Industriegebieten. Solange noch ein einziges KI Gebäude einer Stadt vorhanden ist wir die KI immer wieder versuchen die Stadt nach ihrer Vorstellung zu vergrößern, also die auch fehlenden Gewerbe & Industriegebiete wieder aufzubauen. Auch eine nicht vorhandene Güterversorgung ändert daran nix, sie hemmt nur das Wachstum der Stadt insgesamt und sorgt für mehr Verkehr (die Zombies fahren lieber in Geschäfte in denen es auch was zu kaufen gibt).


    Da hilft leider nur die KI komplett abreißen und selbst bauen.

  • Also de ganze Stadt komplett abreißen und dann mit dem Mod Platzierbare Gebäude wieder neu aufbauen, diesmal nur Wohnhäuser? Muss ich mal probieren. Oder muss ich alle Städte abreißen, damit die KI verschwindet? Ich will erstmal nur diese Städte umgestalten, also wenn da die KI nicht mehr dazwischen funkt, reicht mir das. Außerdem crasht das Spiel noch mit dem Gebäude-Mod. das ist aber eine andere Baustelle.

  • So in etwa ?



    oder so


    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

    Einmal editiert, zuletzt von KoA ()

  • Eine AI-Stadt wird immer alle drei Gebietsarten ausbilden, man kann wie KoA es schön zeigt mit entsprechender Entwicklung der Nahverkehrshaltepunkte die jedoch trennen.


    Eine Stadt jedoch rein als Wohnstadt zu entwickeln, während eine andere derren Industrie und Geschäftsfunktion übernimmt und dafür auf eigenes Wohngebiet verzichtet macht die AI nicht mit.

  • So in etwa ?

    Im Prinzip schon, im Detail sieht es so aus:
    .
    Auf der Insel in der Mitte sind zwei Städte, die schon ohne Versorgung zusamenwachsen, was mir auch sehr recht ist. Weil Versorgungsverkehr mit LKW für die Gewerbegebiete für noch mehr Stau sorgt, wollte ich nur die Gewerbegebiete in den zwei Städten auf dem Festland entwickeln, dafür dann den Leutchen auf der Insel den Nahverkehr anbieten, damit sie flott zum Einkaufen und zur Arbeit kommen. Wenn sie denn wollen, können sie ja Industrie und Gewerbe bauen, die werden nur weder beliefert, noch wird da jemand was kaufen. Ich mach da mal weiter, bin gespanntg, wie sich das entwickelt.



    Zitat von Yourgreatestfear

    Eine Stadt jedoch rein als Wohnstadt zu entwickeln, während eine andere deren Industrie und Geschäftsfunktion übernimmt und dafür auf eigenes Wohngebiet verzichtet macht die AI nicht mit.

    Ok, soweit klar, wobei die Versorgerstädte schon gerne auch Wohngebiete haben können. Aber eine reine Wohnstadt geht nunmal nicht, schade in diesem Fall


    Wie ist denn das mit dem Abreißen, um die KI loszuwerden? Wenn ich eine Stadt abreiße, bin ich die KI dann für diese Stadt losgeworden und alle anderen Städte entwickeln sch weiter KI gesteuert, nur diese nicht? Oder werde ich die KI erst dann los, wenn ich alle Städte abreiße?

BlueBrixx