Blender. Neu erstellte Flächen leuchten merkwürdig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    ich hab mal wieder ein wenig in Blender rumgebastelt und da ist mir ein komischer Effekt aufgefallen.
    Wenn ich ein Face erstelle dann leuchtet es an manchen Stellen sehr merkwürdig. Siehe Bild:



    Woran liegt das ?


    Gruß

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Pfuscht doch nicht an den Symptomen herum sondern erklärt die Ursache ><


    Das ist smoothing. Das Mesh was du da bearbeitest, wird wohl gesmoothed gerendert sein. Entweder lässt du das weg, oder tust nur einzelne Flächen smoothen bzw machst andere flat oder noch besser ist der schon genannte EdgeSplit Modifier - aber bitte nicht dieses Auto-Angle-detect Dingens da, sondern ordentlich mit sharp edges.


    Edit:
    Useful Links / Nützliche Links hier unten bei den Forenlinks der erste :)

  • Es ist ein importiertes Model das ich für mich privat bearbeiten bzw. anpassen wollte. Daher hab ich mit der smooth funktion nix am Hut. Muss mich jetzt nur mit den Problemen durch diese rumschlagen :P

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Das mit dem Edgemodifier funktioniert sehr gut, danke erstmal...


    Leider habe ich immernoch Probleme



    Manche Flächen sind grau schattiert:


    Einzelne Flächen leuchten immer noch


    Und bei manchen Meshes sind plötzlich türkise Linien

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Die türkisen Linien sind als scharfe Kanten markiert (Mesh-Edges-Mark Sharp). Wenn du den Edge Split anwählst, kannst du auswählen, ob du Winkel über einer bestimmten Größe und/oder diese scharfen Kanten gebrochen haben möchtest. Die zweite Methode ist manchmal etwas präziser und zielgenauer einsetzbar als die erste.


    Bezüglich der grauen/leuchtenden Flächen: oft sind das etwas unebene Vielecke; auf den von dir eingebundenen Bildern sieht das so aus, als ob das bei dir auch der Fall ist (siehe angehängte Bilder, ich habe die Flächen, die für mich wie Polygone aussehen, markiert). Speicher zuerst das Modell, bevor du den folgenden Lösungsvorschlag ausprobierst ;)


    Wenn du diese Vielecke in Vier- oder einfacher Dreiecke aufspaltest, hast du dieses Problem fast immer gelöst - und du mußt es vor dem Export so oder so machen, weil TPF keine Flächen mit mehr als vier Ecken akzeptiert. Wähle die Flächen einmal aus, drücke auf Mesh-Faces-Triangulate Faces und schau mal nach, ob dir das besser gefällt. Triangulate Faces geht gerade bei unregelmäßigen Flächen recht gut, aber führt oft zu etwas chaotischen Ergebnissen. Wenn du eine mehr oder weniger runde Fläche ohne "Einschnitte" hast, kannst du auch "Poke Faces" probieren, das sieht dann oft besser aus und macht die weitere Arbeit etwas leichter...

  • Könnte auch sein, das einzelne Flächen immernoch gesmoothed werden. Einfach mal markieren und auf Flat stellen - wenn es dann geht, ist alles gut.


    Die türkisen Linien sind wie gesagt die geschärften Kanten (sharp Edges), welche harte Kanten markieren, die nicht gesmoothed werden sollen. Hier mal ein Beispiel vom Flirt3:
    ->


    Ohne die markierten Kanten würde einfach alles rundgelutscht werden.


    Wenn die dich mal stören sollten, weil du fürs Mapping Seams setzen möchtest oder so, kannst du die auch ausblenden. Geht im rechten Panel (glaube mit T ruft mans auf) unter Mesh Display:

    Einfach den Haken bei seams weg machen. Weiter unten die Edge-Infos sind auch interessant - oder die Normals. Kannste ja mal mit rumspielen :)

BlueBrixx