Gepäckwagen sinnvoll in TpF verwenden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Welchen Zweck sollen Gepäckwagen in TpF erfüllen? 52

    1. Personen transportieren (11) 21%
    2. Waren transportieren (8) 15%
    3. Ladegeschwindigkeit erhöhen (33) 63%

    Hallo Zusammen,


    ich möchte evtl. in nächster Zeit ein paar Gepäckwagen erstellen. Mich stört allerdings, dass diese in TpF keinen richtigen Zweck erfüllen.
    Da ich TpF meistens als Wirtschaftssimulation und nicht nur für den Schönbau spiele, wollte ich mal eure Meinungen einholen, ob man dem Gepäckwagen doch einen Sinn geben kann.
    Ich hatte bisher drei Ideen bzw. so habe ich es bei anderen Mods gesehen:


    1. Die Wagen transportieren Personen
    Das ist natürlich etwas unrealistisch, aber man könnte argumentieren, dass in den normalen Wagen mehr Platz für Personen ist, wenn die Fahrräder/das Gepäck im Gepäckwagen sind.


    2. Die Wagen transportieren Waren
    Etwas realistischer, aber im Spiel meistens nutzlos, weil kombinierte Personen- und Güterzüge selten lukrativ sind.


    3. Die Wagen erhöhen die Ladegeschwindigkeit
    Mit 8 oder 10-facher Ladegeschwindigkeit könnten die Wagen einen eigenen Zweck im Zugverband erfüllen.



    Für diese Möglichkeiten habe ich mal eine Umfrage erstellt. Wenn ihr andere Ideen habt, könnt ihr die gerne posten :)

    Meine Mods:

  • Ich bin ebenfalls für die erhöhte Ladegeschwindigkeit.


    Anmerkung: Ich spiele TPF hauptsächlich als Wirtschaftssimulation lege aber auch Wert auf vorbildgetreue Zugkompositionen. Mein Ansatz, um diesen Spagat halbwegs zu überbrücken, war bislang das Gewicht entsprechend der geringen Kapazität proportional anzupassen; sprich wenn z.B. ein 2 Klasse Wagen mit 20 Plätzen 40 Tonnen wiegt, stelle ich das Gewicht des Gepäckwagens mit einem Platz auf 2 Tonnen. Damit wird der Platz, den der Gepäckwagen einem vollwertigen Passagierwagen wegnimmt, mit einer etwas besseren Beschleunigung kompensiert.

  • @Franjo5000 und warum sollte ich bei verringerter Ladegeschwindigkeit dann noch einen Gepäckwagen einsetzen? Spielerisch ergeben sich dann ja nur nachteile. ?(


    Ich habe ebenfalls für Ladegeschwindigkeit erhöhen gestimmt. Ich stelle mir es interessant vor abzuwägen: erhöhte Ladegeschwindigkeit versus Längerer Zug (Platzbedarf Bahnhof) sowie grösseres Gewicht -> geringere Beschleunigung. :)


    Alternativ könnte man die Betriebskosten ins negative setzen -> Dein Zug macht Einnahmen durch Stückgutverkehr oder Fahrradtickets oder so. Natürlich darf dieser Wert nicht zu gross sein, so dass der Zug immer noch miese macht wenn niemand mitfährt. ^^

  • Ich bin ja auch eher Wirtschaftsspieler als Schönbauer, mag meine Züge aber trotzdem gerne halbwegs realistisch, daher haben die bei mir auch meistens Gepäckwagen.
    Die Idee mit der erhöhten Ladegeschwindigkeit finde ich gut, alternativ halt Passagierkapazität.
    Fracht macht keinen Sinn, dann müssten die Personenzüge ja zusätzlich noch zum Beladen an Güterbahnhöfen halten. Das würde die Fahrzeit verlängern und damit die Attraktivität der Strecke für Passagiere verringern.

BlueBrixx