[Funktion] Terrain Alignment bei Straßen ein/ausschalten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Modder!


    Da ich mich wie einige andere auch intensiv mit dem Thema Schönbau beschäftige, kam mir gestern die Idee für eine Mod. Der aktuelle Anlassfall war der, das ich eine Geländeterrasse anlegen wollte die durch eine Stützmauer begrenzt ist. Leider bringt dann das verlegen von Straßen sehr unschöne Ergebnisse, das ja das Terrain durch die Straßenverlegung angepasst wird. Das zu beheben ist of mehr als mühsam. Deshalb kam mir die Idee, das es bei den Straßen eine Funktion geben sollte bei der man das Terrain Alignment auch abschalten kann. Es gibt ja schon Mods mit der man gezielt diese Funktion an- und abschalten kann. So zum Beispiel bei den Plopable Häusern oder auch bei der Stützmauer die ich im Beispiel verwendet habe. Diese Funktion würde ziemlich viel Gefummel sparen.


    Hier ein paar Bilder um verständlicher zu machen was ich meine:


    Hier habe ich zuerst die Stützmauer mit aktivierter Geländeanpassung gesetzt um eine Terrasse gleich auf die gewünschte Höhe zu bringen:



    Im nächsten Schritt habe ich auf der Terrasse eine Straße angelegt, am Fuß der Mauer entstehen Erdanhäufungen:



    Um diese zu entfernen musste ich wieder eine Straße am Fuß der Mauer anlegen:



    Dadurch entstehen wieder Verwerfungen auf der Terrasse, da die Straße die Mauer ja ignoriert und eine Schneise ins Gelände schneidet. Also, Straße weg und Gelände auf der Terrasse wieder angeebnet:




    Löscht man nun die Straße am Fuß der Mauer entstehen wieder Verwerfungen:



    Ihr seht also, voll mühsam! Da geht echt oft ein Haufen Zeit drauf um das Gelände mal so anzupassen wie man es haben möchte. Könnte man das Terrain Alignment abschalten, wäre das super. Ich hoffe ich konnte verständlich darstellen was ich meine. Mich würde auch die Meinung von @Hans Dampf dazu interessieren. Vielleicht kann man das ja einfacher lösen und ich denke da zu sehr um die Ecke.


    Vielen Dank und lg


    Klaus

  • ;) Aller Anfang ist schwer. ;)


    Die wohl beste Art für solche Konstrukte ist die Verwendung so genannter "Hilfsgleise". Am betsen sind dafür die Gleise aus der Mod "SchmaleDamm" geeignet, weil sie, wie der Name schon sagt, die Aufschüttungen vermeiden. Der sollte hier auf der Plattform zu finden sein.


    Die Gleise verlegt man dann schlicht entlang der oberen Straße. Den schmalen Raum zwischen Straße und Gleis kann man mit dem Terraformingtool angleichen. Ist das getan, dann kann man über die "Brücken und Dammbaumod" entsprechende Mauerteile an die Gleise ansnapen. Dort gibt es unterschiedliche Einstellungen, wie für Breite, Höhe und Abstand der Mauerteile zum Gleis.


    Sind die Mauerteile angefügt, kann man die untere Straße parallel zur oberen Straße entlang der Mauer ziehen und die Gleise entferenen. Je dichter die unterste Straße entlang an der Mauer gezogen wird, desto besser. Im Zweifel kann die unterste Straße auch einen Millimeter in die Mauer hinein gezogen werden.


    Das mag bei den ersten paar Versuchen etwas Mühsam sein und braucht etwas Geduld. Hat man den Dreh aber einmal raus, ist es aber fast ein Kinderspiel. ;)


    In besonderen Fällen, Gerade Strecken, kann man die Blöcke auch frei Hand setzen. Ist wirklich nur eine Frage der Übung. ;)


    Tipp: Wenn man es innerhalb der Stadt für die Gestaltung nutzen möchte, kann man "unschöne" bzw. völlig misslungene Stellen locker mit Gebäuden zustellen oder mit Grünzeugs bepflanzen.


    Und entschuldige, wenn ich dir darauf antworte. Aber ich glaube eine gewisse Erfahrung im Umgang damit zu haben. ;)


    Gruß

  • Hallo qwert, danke für deine Antwort, da spiele ich gerne mal rum. Mit dem Gleis mit dem schmalen Damm habe ich das noch nicht versucht. Bei der Mod von JoeFried tue ich mir ziemlich schwer. Und zwar weil das Auswahlmenü der Mod bei mir nicht funktioniert. Da zerschießt es die Namen der Buttons.


    [MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread


    Das Problem habe ich bei anderen Mods leider auch, statt dem Namen der Mod erscheint beim Mouse over oft nur name_description. Aber vielleicht weißt du da ja Abhilfe. Für Unterstützung wäre ich echt dankbar.


    lg Klaus

  • Schwierig. Normalerweise funktioniert die Modbox reibungslos. Und vielleicht liegt bes wirklich an einer anderen Mod, die für solche Probleme sorgt. Das kann man nicht ausschließen. Auch das letzte Patch sorgt ja offenbar für einige Problemchen bei einigen Mods.


    Insofern wahlweise warten bis Joe seine Modbox entsprechend angepasst hat oder im Zweifel, wenn das Patch noch nicht geladen wurde, mal ein neues Spiel nur mit der Modbox bzw. direkt nur der Brücken und Dammbaumod als einzigen Mod beginnen.


    Wie gesagt, die Bauweise ist leicht und "schwierig" oder aufwendig zugleich. Da muss man schon ein bisschen mit probieren. Vor allem mit den ganzen Einstellungen, wie Breite, Höhe, Länge und Gleisabstand und Geländerformen.


    Gruß

  • CommonAPI Dev Version, Track und Street Toolbox, embankment auf einen hohen Wert setzen. =3

    Dann die unschönen Wände verkleiden.
    Technisch gesehen ist aber egal ob Du erst die Strasse baust oder einen Damm.
    (Bei dem Wert von 3 ist das Terrrainaligment kein Trichter mehr, sonder eher ein Würfel, d.h. TPF versucht dir nicht hinter deiner Stützwand irgendwelche Terrrainanpassung zu machen.
    Im Endeffekt war dies auch der Grund warum ich den Patch entwickelt habe)

BlueBrixx