Verzweifle auf zweigleisiger Strecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich bin gerade in meinen ersten Stunden im Spiel und habe jetzt eine zweigleisige Strecke gebaut, welche in A beginnt und in B endet, dazwischen noch 6 Unterwegshalte hat. In B soll der Zug wenden und auf dem Gegengleis zurückfahren. Doch wie realisiere ich das?
    Streckenblöcke habe ich bereits erstellt mit Signalen auf Regel- und Gegengleis. Kommt jedoch der erste Zug in B an, wendet er und fährt zum Ausfahrsignal. Dort wartet er dann mit der Meldung, er warte auf den freien Weg. Der Gegenzug kommt jetzt auf dem Gleis rein und steht dann am Einfahrsignal und blockiert den Zug, der ausfahren will.
    Die Linie (A-B) an sich ist auch nur auf einem Gleis. Ich kann ja nur den Hinweg mit Markierungen beeinflussen, wie aber den Rückweg? Der Hinweg führt übers Regelgleis. Der Rückweg leider nicht..
    Hier zur Veranschaulichung noch ein Screen.
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/Cm8sY/05addbaf48.png]


    Grüße
    J

  • Das sieht aus, als ob du es in zwei Handgriffen gelöst hast :)


    1. Du brauchst natürlich eine Möglichkeit für den Zug, zwischen den Gleisen zu wechseln.


    Auf dem von dir verlinkten Bild beginnt der rechte "So soll es sein"-Pfeil an einer Kreuzung. Mach die zu einer Doppelkreuzungsweiche, schon sind die beiden Gleise verbunden. Dasselbe machst du auch beim anderen Endbahnhof der Strecke.


    2. Zwinge die Gleise in den Einbahnbetrieb. Setze Blocksignale und klicke sie an, dann geht ein Menü auf, mit dem du Einbahnbetrieb festlegen kannst.

  • Dankeschön. So hat es dann auch geklappt. Jeweils eine Doppelkreuzungsweiche vor Start- und Zielbahnhof und ich konnte die Linie dann so legen, dass nur auf Regelgleisen verkehrt wird. Den Einbahnbetrieb habe ich dafür aber nicht genutzt (?).

BlueBrixx